Magic de Luxe Problem Endschalter Getriebe

Diskutiere Magic de Luxe Problem Endschalter Getriebe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe mit meiner Magic de Lux folgendes Problem. Anfangs hat die Brühgruppe manchmal blockiert. Habe die Brühgruppe gereinigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe Problem Endschalter Getriebe Beitrag #1
D
deep-hermi
Teetrinker
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Magic de Lux folgendes Problem. Anfangs hat die Brühgruppe manchmal blockiert. Habe die Brühgruppe gereinigt, Getriebe geöffnet alles ok. Habe die Mikroschalter für die Endstellungen erneuert, und die Steckkontakte auf der Platine nachgelötet. Inzwischen ist es regelmässig dass beim einschalten die Welle bis zum Timeout durchdreht. Habe jetzt an die beiden Anschlüsse der Mikroschalter an der Platine KontrollLED´s gelötet und habe normal 5 V ( die LEDs brennen) beim durchfahren der Enstellungen gehen die LEDs kurz aus - das bedeutet ja das die Schaltfunktion gegeben ist aber anscheinend vom Prozessor nicht in die Stop Funktion umgewandelt wird. Kennt jemand das Problem bzw hat jemand einen Schaltplanauszug wie die Schaltfunktion dem Prozessor zugeführt wird. Es sind mehrere Widerstandskaskaden auf der Platine und ich kann selbst mit Lupe dem Stromlauf nicht folgen.
Ich wollte eigentlich vermeiden eine neue Platine zu kaufen.Grüsse Hermann

• Magic de Luxe Problem Endschalter Getriebe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie heißt Deine Platine ?? Ist es eine alte MdL ??

PS: ich habe Dein Thema von der Royal-Rubrik in die Magic-Rubrik verschoben.

mfg
Harry

• Magic de Luxe Problem Endschalter Getriebe Beitrag #3
D
deep-hermi
Teetrinker
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Magic de Lux folgendes Problem. Anfangs hat die Brühgruppe manchmal blockiert. Habe die Brühgruppe gereinigt, Getriebe geöffnet alles ok. Habe die Mikroschalter für die Endstellungen erneuert, und die Steckkontakte auf der Platine nachgelötet. Inzwischen ist es regelmässig dass beim einschalten die Welle bis zum Timeout durchdreht. Habe jetzt an die beiden Anschlüsse der Mikroschalter an der Platine KontrollLED´s gelötet und habe normal 5 V ( die LEDs brennen) beim durchfahren der Enstellungen gehen die LEDs kurz aus - das bedeutet ja das die Schaltfunktion gegeben ist aber anscheinend vom Prozessor nicht in die Stop Funktion umgewandelt wird. Kennt jemand das Problem bzw hat jemand einen Schaltplanauszug wie die Schaltfunktion dem Prozessor zugeführt wird. Es sind mehrere Widerstandskaskaden auf der Platine und ich kann selbst mit Lupe dem Stromlauf nicht folgen.
Ich wollte eigentlich vermeiden eine neue Platine zu kaufen.Grüsse Hermann
Die Platine istM4AV6-7 Eprom V.0.40/3C4B

• Magic de Luxe Problem Endschalter Getriebe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ziehe den Stecker der Getriebeendschalter und messe an den Pins die Spannungen zwischen rot/schwarz und braun/schwarz. Sollwert 5 VDC. Stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry

• Magic de Luxe Problem Endschalter Getriebe Beitrag #5
D
deep-hermi
Teetrinker
Hallo,

Ziehe den Stecker der Getriebeendschalter und messe an den Pins die Spannungen zwischen rot/schwarz und braun/schwarz. Sollwert 5 VDC. Stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry

Hallo, die Spannung liegt bei knapp 5 Volt ( 4,95) an beiden Pins rot und braun. Die beiden schwarzen sind ja auf der Platine miteinander verbunden. Ist vermutlich Versorgungsspannung minus. Die an diese beiden Anschlüsse von mir versuchsweise angelöteten LEDs leuchten im Normalfall. Wenn dann die Welle über die Schalter fährt gehen die LEDs aus ( Spannung geht gegen 0). Die Schaltinformation geht also bis an die Platinenpins. Ich kann nur leider die rote und braune Leitung trotz Lupe nicht weiter verfolgen. Diese müssten aber über einen R mit geschätzt 5 bis 10 kOhm an den Epromeingang gehen. Vieleicht ist ein solcher R defekt oder der Lötpin am R oder am IC-Sockel hat eine kalte Lötstelle. Dazu brauche ich aber einen Schaltplan:)

• Magic de Luxe Problem Endschalter Getriebe Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Im Anhang ist eine Skizze eines Getriebeendschalters auf der Platine M4AV6-7.
Überprüfe die Skizze und messe die Spannungen am Kondensator. Der Kondensator ist das schwächste Glied.

Schaltpläne werden von Saeco nicht veröffentlicht.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe Problem Endschalter Getriebe

Oben