Magic de luxe - Pumpe quält sich immer noch

Diskutiere Magic de luxe - Pumpe quält sich immer noch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, schreibe einen neuen Beitrag da der alte leider geschlossen wurde. Der alte ist hier zu finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe - Pumpe quält sich immer noch Beitrag #1
M
markus220383
Teetrinker
Hallo zusammen, schreibe einen neuen Beitrag da der alte leider geschlossen wurde.

Der alte ist hier zu finden:

http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/10407-magic-comfort-de-lux-pumpe-quaelt.html

hab jetzt mal ein bild der Platine angehängt.

Den Triac der Pumpe habe ich schon gewechselt gegen einen TIC216. Leider keine besserung. Die markierten SMD-IC´s ULN2003 und 74HC573 habe ich auch schon erneuert hat aber auch nichts gebracht.

Die frage ist nur, habe ich die richtigen getauscht?

Die Gate leitung des Triac habe ich bis zu diesem ULN2003 den ich getauscht habe zurück verfolgt. Aber der IC hängt ja an mehreren dieser 74HC573. Hab jetzt erstmal nur den direkt daneben getauscht.

Wenn irgendjemand weiß welcher davon für die Pumpensteuerung bei Heißwasserbezug zuständig ist dann wäre ich für diesen Tip sehr dankbar.

MfG
Markus

Anhänge
  • 264.jpg
    264.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 37
  • Magic de luxe - Pumpe quält sich immer noch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die markierten ICs für die Pumpe sind o.K ------ IC10 = 74HC573 und IC-14 = ULN 2003 (Pin12 für die Pumpe) Nach meinen Unterlagen liegt jedoch R32 im Gatekreis des Triacs T3 -- nicht R33. IC14 Pin13 schaltet über R33 Triac T4 im Mühlenkreis.

mfg
Harry

• Magic de luxe - Pumpe quält sich immer noch Beitrag #3
M
markus220383
Teetrinker
Hallo,

sorry war mein Fehler. Sollte eigentlich auch der R32 markiert sein.

Also hängt es nicht daran das vieleicht noch ein anderer IC nen Knacks hat und der
bei der Ansteuerung der Pumpe eine Rolle spielt.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am ende.

Den R32 schließe ich aus, da beim Testmodus und bei Kaffeebezug die Pumpe volle 230V hat.

Hast du noch eine Idee was vieleicht da faul sein könnte?

MfG Markus

• Magic de luxe - Pumpe quält sich immer noch Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast eine alte MdL. Hat die Pumpe schon eine integrierte Diode ?
Läuft die Pumpe, wenn Du sie direkt an 230 VAC legst. Alte Platinen hatten gewöhnlich eine 1N4006 - Diode auf der Platine für die Halbwellengleichrichtung. Diese Diode ist später von der Platine in die Pumpe gewandert.
Kannst Du an Pin12 von IC14 eine Potenzialänderung feststellen, wenn die Pumpe zwischen an und aus wechselt.

mfg
Harry

• Magic de luxe - Pumpe quält sich immer noch Beitrag #5
M
markus220383
Teetrinker
Mdl??? Was ist das?

Also ich denke mal das die Pumpe keine diode drin hat denn es ist noch die Originalpumpe
und vor dem Linken Anschlußpin von JP3 sitzt eine 1N4007 die dann auf A2 am Triac geht.

Kannst Du an Pin12 von IC14 eine Potenzialänderung feststellen, wenn die Pumpe zwischen an und aus wechselt.

Das verstehe ich nicht so ganz. Gemessen von Pin 12 nach Ground von IC14? Ich soll also messen wie sich die Spannung verhält wenn ich das Ventil öffne und dann wieder schließe?

Gruß markus

• Magic de luxe - Pumpe quält sich immer noch Beitrag #6
M
markus220383
Teetrinker
So,

habe jetzt mal zwischen Pin 8 (ground) und Pin 12 (am Lötpad von R32 abgegriffen) gemessen.

stecker rein -> stark schwankende 13-15,8V

Im testmodus ventil offen -> Pumpe wird betätigt -> spannung fällt auf ca 1V ab.

Wieder im normalbetrieb -> Kaffeebezug das selbe -> Pumpe aus 13-15,8V -> Pumpe läuft 1V

HWD-Ventil wird geöffnet -> Spannung fällt nur vom momentanen wert 13-15,8V um ca. 1,5-2V ab.

Sag mir bitte bescheid ob ich das so richtig gemessen habe.

MfG

Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe - Pumpe quält sich immer noch

Oben