Magic de Luxe streikt

Diskutiere Magic de Luxe streikt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo mal an alle. Ich bin froh dieses Forum gleich gefunden zu haben. Wir besitzen eine Magic De Luxe mit LED-Anzeige und 6 Tasten. Wie alt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe streikt Beitrag #1
N
Nesferat
Teetrinker
Hallo mal an alle. Ich bin froh dieses Forum gleich gefunden zu haben. Wir besitzen eine Magic De Luxe mit LED-Anzeige und 6 Tasten. Wie alt die Maschine ist, kann ich leider nicht sagen aber angeblich etwa 10 Jahre. Bisher hatten wir, außer ein paar kleinere Mätzchen keine großen Probleme an der Maschine.

Nun zum Problem: Seit etwa 3 Wochen machte die Maschine einige "komische" Geräusche. Beim Einschalten stotterte sie und beim Mahlen/Brühen auch. Manchmal kam nach dem Mahlvorgang ein einzelner Tropfen Kaffee aus der Maschine und auch mal nur ne halbe Tasse. Seit gestern abend (war leider nicht Zuhause) hatte sie Probleme beim Einschalten. Anscheinend ging sie nur an, wenn man sie ein bisschen "gedrückt" hat. Heute morgen um 6 wurde sie eingeschaltet und sie lief seitdem eigentlich auch ganz gut. Bis ich vorhin einen Kaffee trinken wollte und sie nun plötzlich völlig aus ist und auf nichts mehr reagiert.

Ich habe leider nur sehr wenig Ahnung von Elektronik und auch nicht das richtige Werkzeug zuhause, um die Maschine gleich mal aufzuschrauben. Was ich hier im Forum lesen konnte, sagte mir, dass es sich wahrscheinlich um eine Sicherung handelt, die durchgebrannt ist. Es könnte aber auch am Thermostat liegen, wo man einfach nur einen Stift wieder reinstecken kann, der ausgelöst hat. Ich denke mal, dass ich da soweit richtig liege und werde mir gleich morgen entsprechendes Werkzeug und ne neue Sicherung zulegen, um die Maschine ggf. gleich wieder in Ordnung zu bringen.

Was mich daran stört sind die "komischen Geräusche", die die Maschine bisher verursacht hat. Kann es dadurch an was anderem liegen bzw. hab ich zusätzlich mit Getriebeproblemen zu rechnen, wenn ich die Maschine wieder in Gang bekomme?

Danke schonmal für eure Antworten :)

• Magic de Luxe streikt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Nesferat,

wenn alle LED aus sind, liegt es vermutlich am Netz- oder dem Mikroschalter der Tür dessen Schaltkontakte oxidiert sind - wenn die Spannungsversorgung in der Einschaltphase zusammenbricht und dann sofort wieder kommt, besteht die Möglichkeit, dass der Getriebemotor deshalb diese Geräusche verursacht.

Du solltest erst mal den Fehler beseitigen und dann weitersehen ob die BG noch Probleme verursacht.

Der Thermostat ist bei Deiner Maschine nicht die Ursache, da er nur im Heizkreis liegt.

Gruss KSB

• Magic de Luxe streikt Beitrag #3
N
Nesferat
Teetrinker
Hallo KSB,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab jetzt trotz allem mal die Sicherung der Maschine erneuert. Die alte sah schön mitgenommen aus (würde mir sicher nicht anders gehen nach 10 Jahren in ner dunklen Maschine^^) und die neue hat auch nur 50 cent gekostet. Aber daran lags ja nun nicht...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte ich über der Tür nen Schalter finden, dessen Kontakte oxidiert sind. Tatsächlich befindet sich dort ein Relais, welches die Stromzufuhr unterbricht, wenn die Tür geöffnet wird. Von diesem Relais gehen zwei Stecker/Kabel ab. Beide Kabel sind schwarz aber die Stecker auf den Kontakten sind unterschiedlich gefärbt. Bei dem vorderen (schwarzer Stecker) ist am Kontakt nichts zu erkennen. Jedoch beim hinteren (blauer Stecker) ist der Kontakt leicht geschwärzt und sieht auch ziemlich angegriffen aus. Ich denke mal, dass du das damit gemeint hast. Ich werde mal sehen, ob ich beim Saeco-Händler ein neues Relais bekomme bzw. einen neuen Kontakt für das Relais. Mal gespannt, ob es dann funktioniert :)

Ich hätte gerne Bilder gemacht. Aber wie es der Zufall so will, verleihe ich ständig Sachen, wenn ich sie selber gerade gebrauchen könnte^^

Nochmals vielen Dank für deine Antwort, ich melde mich spätestens am Montag wieder, um zu berichten.

Gruß
Nesferat

• Magic de Luxe streikt Beitrag #4
N
Nesferat
Teetrinker
Leider ist der Chef des Saeco-Ladens im Urlaub und die Aushilfe ist nicht sehr kompetent, kann mich also nicht wirklich weiter beraten. Ich konnte nur in Erfahrung bringen, dass ein "solches Ding" noch nie als Ersatzteil bei Saeco bestellt wurde. Leider wohne ich in einer ziemlich kleinen Stadt, wo auch eigentlich dieser Saeco-Händler der einzige Ansprechpartner in elektronischen Fragen schlechthin ist. Der nächst größere Ansprechpartner wäre ein Baumarkt und der Media Markt. Leider sind die beiden nicht wirklich als "kompetent" zu nennen, da dort nicht wirklich jemand Ahnung hat und ich bisher nur zu hören bekam "Das müssen wir einschicken".

Ich habe nun mal das Relais geöffnet und den Kontakt mit einem sehr feinen Sandpapier versucht zu reinigen. Dies ist mir auch sehr gut gelungen. Sehr angegriffen sah der Kontakt nur von außen aus und man merkte beim Reinigen, dass dies nur eine Art "Schicht" war, die den Kontakt umgab. Funktioniert hat danach leider trotzdem nichts.

Ich besorge mir von einem Nachbarn nun mal ein Gerät, um den Stromfluss zu prüfen und zu verfolgen. Irgendwo muss der Strom ja nicht weiterlaufen können, wenn sich beim Einschalten nichts rührt. Möglicherweise finde ich so die Blockade.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe streikt

Oben