Mechanik Magic de Luxe SUP 012 - Mahlsteine zu weit auseinander

Diskutiere Magic de Luxe SUP 012 - Mahlsteine zu weit auseinander im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Magic de Luxe SUP 012 - Mahlsteine zu weit auseinander Beitrag #1
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic de Luxe, SUP 012

Hallo zusammen,
vielen Dank zunächst einmal für die umfangreichen Hilfestellungen hier im Forum.

Nun habe ich das Problem, dass die Mahlsteine sich nicht komplett aneinander drehen lassen (um dann wieder zurückgedreht werden zum Einstellen des Mahlgrades). Dann sperrt der Drehring. Dadurch lässt sich so gut wie kein Kaffeepulver mahlen.

Habe die Maschine komplett überholt (Mikroschalter, Getriebe, Boiler neu, Überdruckventil neu, Mahlsteine neu, Dichtung zwischen Bohnebehälter und Pulververteiler, alle Dichtungen), Mahlwerk nun bereits mehrfach auseinander gebaut, in der Explosionszeichnung nachgeschaut, die sehr guten Forums-Anleitungen zur Wartung des Mahlwerks mehrfach durchgearbeitet, finde jedoch keine Lösung. Nach dem ersten Zusammenbau vor einigen Wochen konnte ich die Mahlsteine press aufeinender drehen, jetzt ist viel Abstand dazwischen. Im Testmodus funktionieren alle Bereiche bisher einwandfrei.

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus
Chrima234
 
  • Magic de Luxe SUP 012 - Mahlsteine zu weit auseinander Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Baue das MW auseinander! Drehe den Einstellring mehrmals im Kreis.
Es konnte sich Mahlgut angesammelt haben die den Ring sperrt.
Der Ring muss ganz leicht drehen lassen.
 
  • Magic de Luxe SUP 012 - Mahlsteine zu weit auseinander Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Chrima234!
Nach dem ersten Zusammenbau vor einigen Wochen konnte ich die Mahlsteine press aufeinender drehen, jetzt ist viel Abstand dazwischen.
Wenn die Mahlgradverstellung im Ruhezustand des Mahlwerksmotors feiner gestellt wurde kann der Support des Mahlwerkes vom Motor ausgehängt sein:
Mahlwerksmotor aus der Halterung (3 Schwingungsdämpfer) nehmen und kontrollieren ob die 3 Rastnasen des Supportes in das Getriebegehäuse des Mahlwerkes richtig eingreifen.
Siehe Anhang.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Mahlwerk_Getriebehalterung.jpg
    Mahlwerk_Getriebehalterung.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 44
  • Magic de Luxe SUP 012 - Mahlsteine zu weit auseinander Beitrag #4
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
Hallo
danke für eure Rückmeldungen.
Der Drehring lässt sich leicht drehen, hatte das alles auseinander gebaut.
Die drei Nasen rasten richtig ein, hatte ich auch schon geprüft. Was fehlt, ist der Sicherungsring wie auf dem Bild. der Motor war gebraucht gekauft.
Aber es hatte ja vorher auch funktioniert. Wie wichtig ist der ?
Ich schaue es mir nochmal an.
Vielleicht hat der Drehring zu viel Spiel. Die Motorhalterung habe ich gestern erneuert, den Drehring hatten die nicht da.
Wenn ich den Drehring zu weit zu drehe, springt die Mahlsteinhalterung an einer Seite raus.

danke, ich melde mich.
Gruss Chrima234
 
  • Magic de Luxe SUP 012 - Mahlsteine zu weit auseinander Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Magic de Luxe SUP 012 - Mahlsteine zu weit auseinander Beitrag #6
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
So, jetzt geht alles wieder.
Wer genauer schaut (bei den Mahlsteinen, eben ganz unten, schlecht zu sehen:eek:), ist klar im Vorteil.

Hatte zu allem Überfluss just in dieser Situation beim Einstellen des Mahlwerks einen falschen / alten Espresso. Der ließ sich nur schwer in das Dosierfach einbringen. Dadurch lief die Mühle viel zu lange. Also alles gereinigt, ausgebaut, justiert ....

Eigentlich war nur der Thermostat defekt.
Hatte das dann dazu genutzt, die Maschine fast komplett zu überholen.

Aufgrund der Anleitungen und Hilfestellung hier im Forum ist das ja kein Thema.
Nur von Zeit reden wir hier lieber nicht.
Aber die Robustheit der alten Maschine aus 1999 ist es eben wert.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Forum und speziell Gerti und Harri.

Viele Grüße aus der Pfalz
Chrima234
 
  • Magic de Luxe SUP 012 - Mahlsteine zu weit auseinander Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Thema:

Magic de Luxe SUP 012 - Mahlsteine zu weit auseinander

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben