Magic de Luxe SUP 012 tut nix mehr Leistungsplatine -- M4A Ver 6.4

Diskutiere Magic de Luxe SUP 012 tut nix mehr Leistungsplatine -- M4A Ver 6.4 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich brauche Hilfe. Meine Magic de Lux tut nix mehr, nur die Tassenheizplatte läuft immer!. Ich habe jetzt die Leistungsplatine ausgebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe SUP 012 tut nix mehr Leistungsplatine -- M4A Ver 6.4 Beitrag #1
O
olli0086
Teetrinker
Hallo,

ich brauche Hilfe. Meine Magic de Lux tut nix mehr, nur die Tassenheizplatte läuft immer!. Ich habe jetzt die Leistungsplatine ausgebaut und die Triacs und dien Optokoppler getestet und konnte keinen Fehler finden. Die Leistungsplatine ist M4A V6.4 also 7 Tasten. Ich habe am Siebelko die Spannung gemessen mit 16V Gleichstrom, das sollten aber 12 V sein oder? Am Spannungsregler habe ich 5V gemessen mittleres-rechtes Bein, linkes-mittleres Bein habe ich 16V gemessen, sollten aber wohl 12V sein. Wie kann ich den Fehler lokalisieren?

Gruss Oli

• Magic de Luxe SUP 012 tut nix mehr Leistungsplatine -- M4A Ver 6.4 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,

1. kontrolliere den Temperatursensor (grüne Drähte 1900 Ohm bei 20°C)
2. Miss die Spannung Pin 29 gegen Pin 32 am Controller (DIL-Variante)

Gruss KSB

• Magic de Luxe SUP 012 tut nix mehr Leistungsplatine -- M4A Ver 6.4 Beitrag #3
O
olli0086
Teetrinker
Hallo KSB,

vielen Dank für die Antwort. Widerstand der Heizung stimmt, hab ich nachgemessen. Bezüglich Prozessor hab ich auch getestet, ist ok.

Ich hab jetzt wieder alles zusammengebaut und Sie läuft wieder!
Aber ich bin mir immer noch nicht sicher wegen der 16V am Elko,
das müssten doch 12V sein? Ich habe den Trafo gewechselt und einen
9V 2VA eingesetzt sollte ok sein.

• Magic de Luxe SUP 012 tut nix mehr Leistungsplatine -- M4A Ver 6.4 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Olli086,

die Spannung am **** edit: **** Siebelko beträgt ca. 12V bei 220 mA Stromaufnahme - eine höhere Spannung tritt dann auf, wenn:

1. der Netztrafo eine zu hohe Spannung liefert
2. die Belastung wesentlich geringer ist.

16V sind noch nicht schlimm - es muss aber eine höhere Verlustleitung durch den Spannungsregler abgeführt werden.

Wie alt ist die Maschine - und hast Du den Siebelko gewechselt ?

Gruss KSB

• Magic de Luxe SUP 012 tut nix mehr Leistungsplatine -- M4A Ver 6.4 Beitrag #5
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
moin
Du hast Die Leehrlaufspannung des Trafos gemessen und die ist höher als im belasteten Zustand - Vergleich unstabilisiertes Netzteil dort ist die Spannung auch höher als angegeben.
mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe SUP 012 tut nix mehr Leistungsplatine -- M4A Ver 6.4

Oben