Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr

Diskutiere Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine SUP012 heizt seit gestern nicht mehr. Am Steckplatz JP2 auf der Platine kommen 230 V an. Auch an der Heizung selbst liegen bei...
  • Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr Beitrag #1
K
kaffeepaulus
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
14
Meine SUP012 heizt seit gestern nicht mehr. Am Steckplatz JP2 auf der Platine kommen 230 V an. Auch an der Heizung selbst liegen bei eingeschalteter Maschine 230 V an. Soll ich den DLEH tauschen oder kann der Fehler auch andere Ursachen haben?
Gruß Werner
 
  • Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr Beitrag #2
P
Phono
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2022
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Magic deluxe SUP012
Widerstand der Heizung gemessen? Sollte ca. 50 Ohm am abgezogenen Stecker sein.
 
  • Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr Beitrag #3
K
kaffeepaulus
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
14
Die Widerstandsmessung ergab, dass der Stromkreis unterbrochen ist oder ein sehr hochohmiger Widerstand vorliegt. Ich denke, ich tausche mal den Durchlauferhitzer.
 
  • Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.041
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Sind die Temperatursicherungen noch ok?
Auch die Schmelzsicherungen durchmessen
 
  • Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist dir der testmodus bekannt,
such den für deine maschine oben in Magic raus unt für den heizungs test mal durch.
 
  • Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr Beitrag #6
K
kaffeepaulus
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
14
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Der Testmodus meiner Maschine ist mir bekannt, liefert mir in diesem Fall aber keine brauchbaren Ergebnisse. Da ich bei eingeschalteter Maschine an der Heizung selbst, also an den beiden Polen des "Heizstabes" eine Spannung von 230 V gemessen habe, bin ich davon ausgegangen, dass alle Sicherungen, die davor liegen in Ordnung sind.
Der Widerstand des Temperatursensors beträgt 1.933 Ohm und ist daher wohl in Ordnung.
MfG Werner
 
  • Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Der Testmodus meiner Maschine ist mir bekannt, liefert mir in diesem Fall aber keine brauchbaren Ergebnisse.
nur das im testmodus evtl. fehler eingegrenzt und somit die fehlersuche vereinfacht und beschleunig wird.
ist der DLEH warm.
 
  • Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr Beitrag #8
K
kaffeepaulus
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
14
Der DLEH wird nicht warm.
Im Testmodus war auch einige Zeit nach Einschalten der Heizung keine Erwärmung zu verzeichnen. Alle anderen Funktionen, die im Testnmodus geprüft werden können, waren ok.
MfG
 
  • Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok,
schau mal nach den thermoschalter beim DLEH ist er gleich neben dem themperaturfühler,ist am thermoschalter in der mitte
ein stift wenn ja drück ihn rein. test ob er jetzt warm wird.

ist kein stift zum reindrücken vorhanden,schau nach den werten sollte drauf stehen,und kauf eine mit diesem besagten reset stift.

 
  • Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Er schreibt doch #3 „Die Widerstandsmessung ergab, dass der Stromkreis unterbrochen ist“ und in #6 „Da ich bei eingeschalteter Maschine an der Heizung selbst, also an den beiden Polen des "Heizstabes" eine Spannung von 230 V gemessen habe“ ja was wird da wohl defekt sein.
 
  • Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr Beitrag #11
K
kaffeepaulus
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
14
@ Majolika: Mein Thermostat hat in der Mitte keinen Stift, den man eindrücken könnte. Den Thermostat hatte ich als Fehlerquelle ausgeschlossen, weil ja Strom an der Heizung ankommt. Ich habe heute einen neuen DLEH bestellt und werde den nächste Woche einbauen. Ich teile dem Forum dann mit, ob es der DLEH war.

Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr.
 
  • Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr Beitrag #12
P
Phono
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2022
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Magic deluxe SUP012
@kaffepaulus, ich teile Deine Einschätzung. Eine durchgebrannte Heizung des Durchlauferhitzers hatte ich schon bei meiner Maschine und bei einer gebraucht erworbenen. Den Austausch fand ich etwas fummelig. Auf gute Abdichtung der Schläuche achten, damit später keine Luft eintritt. Das macht nervige Geräusche.
 
  • Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Kaffeepaulus,
um bei einer geöffneten Maschine den DLH zu prüfen benötige ich keine 30 sec. Kein Prüfprogramm oder sonstigen Firlefanz. Hat die Heizspirale Durchgang 45 – 50 Ohm ist sie ok.
Hat sie Unterbrechung ja dann ist sie durchgebrannt und kaputt.
 
  • Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hatte ich vergessen anzuhängen.
 
Anhänge
  • DLH.jpg
    DLH.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 10
  • Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr Beitrag #15
K
kaffeepaulus
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
14
Erst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2023. Am Silvester-Morgen kam der neue DLEH an. Ich habe das Teil dann sofort ausgetauscht. Nach dem Tausch des DLEH funktioniert alles wieder, so dass das neue Jahr mit einem guten Kaffee begonnen werden konnte. Bei der Reparatur habe ich gesehen, dass das Heisswasser-/Dampfventil wohl undicht ist. Ich denke, es liegt an einem der beiden O-ringe. Werde diese mal austauschen.
MfG
 
Thema:

Magic de luxe SUP012 heizt nicht mehr

Oben