Magic de Luxe (SUP012) Kaffee lauwarm

Diskutiere Magic de Luxe (SUP012) Kaffee lauwarm im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja (in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe (SUP012) Kaffee lauwarm Beitrag #1
J
Jokulhaup
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja (in Grenzen)
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe (SUP12)

Hallo,

vor gut einem Jahr habe ich dank der Hilfe dieses Forums und des schnellen Services von Dicofema meine Maschine erfolgreich reparieren können. Ich habe wegen Undichtigkeit ein Austauschheizelement einsetzen müssen, kenne mich also ein wenig im Innenleben der Maschine aus, auch wenn ich keine Elektronikkenntnisse besitze.

Seit einigen Wochen scheint die Temperatur des frisch gemahlenen Kaffees nicht mehr auf dem Niveau zu sein wie es sein sollte und früher mal war. Der Espresso ist sogar eklig kalt. Muss ich wieder das gesamte Heizelement tauschen?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus Heinsberg im Rheinland

Peter

• Magic de Luxe (SUP012) Kaffee lauwarm Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Peter,
dich denke nicht. Versuche zuerst die Maschine gründlich mit einem auf Basis Amidosulfonsäure Entkalker (z.B. Durgol) 1:1 mit Wasser verdünnt zu entkalken. Erst wenn dann keine Besserung bemerkbar ist würde ich den Widerstand des Temperatursensors nachmessen.

• Magic de Luxe (SUP012) Kaffee lauwarm Beitrag #3
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Hallo
Welche Temperatur hat der Kaffee das Wasser?
Schon mal wieder entkalkt?
mfg

• Magic de Luxe (SUP012) Kaffee lauwarm Beitrag #4
J
Jokulhaup
Teetrinker
Die Temperatur liegt bei geschätzten 40-50 Grad°, müsste ich heute Abend mal genau nachmessen, wenn es so aussagekräftig ist. Entkalkt habe ich sie vor etwa einem Monat mit einem handelsüblichen Entkalker von Schlecker und streng nach Handbuch (automatische Entkalkung).

• Magic de Luxe (SUP012) Kaffee lauwarm Beitrag #5
J
Jokulhaup
Teetrinker
Um hier ein kurzes Feedback zu geben und das Thema abzuschließen: Das Entkalken hat es wirklich gebracht, hätte ich ja nicht gedacht... Sowohl Espresso als auch Kaffee sind wieder schön lecker heiß. Danke für die Hinweise!

• Magic de Luxe (SUP012) Kaffee lauwarm Beitrag #6
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Glückwunsch zur wieder funktionierenden Maschine. Entkalker auf Zitronensäurebasis haben den Nachteil, dass sie teiweise unlösbare Kalkverbindungen eingehen können. Daher und wegen der mehr als zehnfachen Leistung sollten Entkalker auf Basis Amidosulfonsäure wie z.B. "Durgol" verwendet werden :). Vielen Dank für die Rückmeldung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe (SUP012) Kaffee lauwarm

Oben