Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion

Diskutiere Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Magic de luxe hat sich ohne Vorwarnung verabschiedet. Nach dem Einschalten passiert nichts, so als ob das Netzkabel gar nicht eingesteckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #1
V
vonCherson
Teetrinker
Meine Magic de luxe hat sich ohne Vorwarnung verabschiedet. Nach dem Einschalten passiert nichts, so als ob das Netzkabel gar nicht eingesteckt wäre. Am Netzteil kommen aber 230 V an. Defekt am Netzschalter und am Mikroschalter der Tür zur Brühgruppe ist also ausgeschlossen. Habe allerdings keine Ahnung wo wie ich mit der Diagnose fortfahren soll und wo ich auf der Platine weitermessen kann um den Fehler zu finden. Es ist die M4AV6-7. Kann mir jemand weiterhelfen ??

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ziehe den Netzstecker, öffne das Gehäuse und miss den Widerstand aller Thermostate. Drücke auf dem Knopf in der Mitte - hörst Du ein "Klick", hast Du höchstwahrscheinlich die Ursache.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann

Gruss KSB

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #3
V
vonCherson
Teetrinker
Vielen Dank KSB für die schnelle Antwort,
aber so richtig kann ich damit noch nichts anfangen. Die Maschine ist bereits geöffnet. Wo messe ich den Widerstand aller Thermostate und welches ist "der Knopf in der Mitte" auf den ich drücken soll??

Beste Grüße

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Meßgerät auf 200 Ohm stellen und zwischen den beiden Anschlüssen der Thermostate messen - oft haben diese in der Mitte einen Rückstellknopf, der evtl. bei Deiner Maschine nicht vorhanden ist.

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #6
V
vonCherson
Teetrinker
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich finde in meiner Maschine nur einen Thermostat und zwar am DLEH. Das Messgerät zeigt 0,4 an. Einen Rückstellknopf hat der Thermostat nicht. Wie geht's jetzt weiter ??

Beste Grüße

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #7
C
clamat
Kaffeetrinker
Hallo

mess mal am Trafo an der Platine, ob dort die 230V ankommen und sekundär auch eine Wechselspannung zu messen ist. Du schreibst zwar, dass am Netzteil Spannung anliegt aber meinst du den Trafo auf der Platine ? Wenn dort schon keine Spannung ankommt, davor alle Mikroschalter durchmessen. Einfach mal systematisch dem Netzkabel nachgehen und messen. Wenn am Trafo sekundär keine Spannung anliegt, dürfte der defekt sein.

Gruß Mathias

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #8
V
vonCherson
Teetrinker
Hallo Mathias,
Den Bereich vom Neztstecke bir zur Stromversorgung der Paltine (Stecker mit schwarzem und blauem Kabel auf JP 16 bzw. JP 21) hatte ich als erstes gemessen. Dort liegt die volle Spannung von 230 V an.

Gruß
Werner

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ziehe den Netzstecker und miss Primär- und Sekundärwiderstand des Trafo auf der Platine.

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #10
V
vonCherson
Teetrinker
Hallo KSB,
vorausgesetzt, dass ich an den richtigen Anschlüssen gemessen habe, habe ich folgende Ergebnisse:
Primärwiderstand 1945 kOhm, Sekundärwiderstand 14,2 Ohm. Sind das plausibele Werte ??

Gruß
Werner

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja - sekundär ist etwas hoch - aber miss bitte die Wechselspannung sekundär im Bereich 20VAC

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #12
V
vonCherson
Teetrinker
Hallo KSB,

Am Sekundästromkreis scheint keine Wechselspannung anzuliegen; mein Meßgerät zeigt jedenfalls 0 Volt, während primär 230 V zu messen sind. Da könnten wir den Fehler doch schon haben?

Gruß
Werner

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Frage die wir klären müssen ist:

Kurzschluss oder Trafo defekt

Kannst Du die 4 Gleichrichterdioden lokalisieren ?

Wenn ja, miss diese im Bereich Diodentest - Netzstecker ziehen !

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #14
V
vonCherson
Teetrinker
Ich nehme an, es sind die vier Dioden D18, D19, D20 und D21. Hier habe ich folgende Meßwerte:

D18: 554 mV; D19: 554 mV; D20: 556 mV; D21: 551 mV

Hilft uns das weiter ??

Gruß
Werner

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die scheinen in Ordnung zu sein - löte den Trafo aus und prüfe diesen im ausgebauten Zustand.

Weißt Du wie das geht ?

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #16
V
vonCherson
Teetrinker
Theoretisch weiß ich wie das geht; habe aber seit einer Ewigkeit nicht mehr gelötet. Muss erst meinen Lötkolben hervorsuchen und hoffen, dass der nicht zu heiß wird. WEnn ich es dann geschafft habe, den Trafo auszulöten, müßte ich ihn prüfen. Dazu würde ich die Primärseite an das 230 Volt Wechselspannungsnetz anschließen und messen, ob nun Spannung am Sekundärkreis anliegt. Wäre das o.k. so?

Gruß
Werner

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
exakt - aber bringe Dich dabei nicht um !

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #18
V
vonCherson
Teetrinker
Hallo KSB,

habe den Trafo ausgelötet und durchgemessen: Spannung an der Sekundärspule: 0,00 Volt. Der scheint also hin zu sein! Wo gibt es einen neuen, den ich auf die Platine löten kann ??

Erst mal meinen allerherzlichsten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!!

Gruß
Werner

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo vonCherson,

der Print-Trafo 1x9V meißt 2,3VA kann für ca. 5€ bei www.reichelt.de oder www.conrad.de (oder im Ladengeschäft) gekauft werden. Kontrolliere vor dem Kauf unbedingt, ob

1. auf Deinem Trafo auch 2,3VA steht
2. der Trafo gemäß der Maßskizze auf Deine Platine passt.

Gruss KSB

• Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion Beitrag #20
V
vonCherson
Teetrinker
Hallo KSB,

habe unter einem der angegebenen Links einen Printtrafo gefunden der zu passen scheint. Auf meinem alten Trafo steht 9 V - 2 VA. Ich denke, ich sollte dann auch wieder ienen Trafo mit 2 VA und nicht mit 2,3 VA einlöten.

Gruß und noch einmal herzlichen Dank.

Werner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe SUP012 keinerlei Funktion

Oben