Magic de Luxe SUP012 "Vorwärmzeit"

Diskutiere Magic de Luxe SUP012 "Vorwärmzeit" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Etwas -...
  • Magic de Luxe SUP012 "Vorwärmzeit" Beitrag #1
D
DunkelKaffee
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Etwas
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012 Magic Luxe 06.99

Hallo,

ich habe eine Magic de Luxe, Baujahr 1999. Diese zeit seit einiger Zeit folgendes reproduzierbares Verhalten.

1) Nach dem Einschalten des seitlichen Hauptschalters (Kippschalter) startet die Maschine im Standby Modus. Wenn ich den Standby Schalter am Bedienpanel umgehend betätige, passiert folgedes:
Die Maschine startet mit einem Selbsttest. Sobald der Test der Brühgruppe beginnt ist wie üblich ein Motorengeräusch zu hören, jedoch scheint die Maschine des Test nicht erfolgreich durchführen zu können und benötigt mehrere Anläufe. Teilweise hängt sie in einer Endlosschleife fest und sie muss wieder ausgeschaltet werden.

Warte ich nach dem Einschalten am Hauptschalter mit dem Betätigen des Standby Schalter am Bedienpanel eine Viertelstunde oder mehr dann läuft der Selbsttest ohne Schwierigkeiten.

2) Ein ähnlich gelagertes Problem tritt beim Kaffee brühen auf.
Wenn ich versuche mir nach dem erfolreichen Selbsttest sofort (nachdem die Temperaturanzeige auf grün geht) einen Kaffe zu brühen (egal welche Größe), dann beginnt der Brühvorgang ganz normal. Aber der Brühvorgang wird dann vorzeitig beendet. Es werden keine Fehler angezeigt. Ein weiterer Kaffe kann danach ohne weitere manuelle Eingriffe gebrüht werden, aber auch dieser Brühvorgang wird vorzeitig beendet. Anhand der LEDs, die den Brühfortschritt anzeigen ist sichtbar, dass die einprogrammierte Kaffemenge auch noch nicht erreicht ist. In einigen einzelnen Fällen ist es auch schon vorgekommen, dass die Maschine den gemahlenen Kaffee sofort trocken wieder entsorgt hat.

Auch für diesen Fehler gilt, wenn ich nach dem Selbsttest ungefähr eine Stunde warte und danach Kaffee brühe funktioniert es mit ganz wenigen Ausnahmen immer so wie erwartet.

Welches Bauteil kann hier defekt sein?

Gruß
Robert
 
  • Magic de Luxe SUP012 "Vorwärmzeit" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Nach deiner Beschreibung vermute ich ein Problem in der 5 VDC Spannungsversorgung. Die 5 VDC-Spannung ist nicht stabil bzw. baut zu langsam auf, wenn aus kaltem Zustand gestartet wird. Die Maschine ist über 15 Jahre alt und hat evtl. noch einen Intel 80C31 Mikroprozessor.
Ich empfehle alle Elkos auf der Platine auszutauschen. Elkos altern. Saeco hat meist Elkos für 85°C verwendet, wähle jetzt Elkos gleicher Kapazität aber für 105°C.

mfg
Harry
 
  • Magic de Luxe SUP012 "Vorwärmzeit" Beitrag #3
D
DunkelKaffee
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
2
Hallo,

danke für die Hinweise. Nach dem Tauschen aller drei Elkos auf der Platine funktioniert die Maschine absolut tadellos.

Gruß
Robert
 
  • Magic de Luxe SUP012 "Vorwärmzeit" Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Glückwunsch zur Reparatur und vielen Dank für das Feedback.

mfg
Harry
 
Thema:

Magic de Luxe SUP012 "Vorwärmzeit"

Oben