Magic De Luxe trotz neuer Pumpe kein Kaffee

Diskutiere Magic De Luxe trotz neuer Pumpe kein Kaffee im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Magic de Luxe 510 02.96 0302.A03.15A Standard De Luxe - Es kommt kein Kaffee mehr. Fing ziemlich plötzlich an. Erst kam Kaffee langsamer und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic De Luxe trotz neuer Pumpe kein Kaffee Beitrag #1
K
kaffeejoe1
Teetrinker
Magic de Luxe 510 02.96 0302.A03.15A Standard De Luxe

- Es kommt kein Kaffee mehr. Fing ziemlich plötzlich an. Erst kam Kaffee langsamer und es dauerte
länger bis die Tasse voll wurde, dann kamen nur noch Tröpfchen und jetzt kommt gar nichts mehr.
- Kaffeepulver ist nass und klebt in der Brühgruppe.
- Brühgruppe schon gereinigt. Siebe ausgebaut und gereinigt. Auslauf der Brühgruppe gereinigt.
(danach kam einmal Kaffee raus beim zweiten mal wieder nicht mehr)
- Am Wasserauslauf kommt Haißwasser ganz normal.
- Einlaufstutzen der Brühgruppe abgebaut und auf das Auslaufventil gesteckt. Brühgruppenkontakt
und Türkontakt gebrückt. Kaffeevorgang gestartet. Es läuft Wasser aus dem Auslaufstutzen.
Wasser spritzt ca. am Ende des Pulverbehälter in diesen hinein.

Wie stark muß der Pumpendruck sein ??

Habe das gleiche Thema schon mal geschrieben.

Daraufhin bekam ich die Antwort ich sollte eine Dichtung und eine Kugel in der Pumpe
austauschen, die Dichtung wäre für den Druck zuständig.

Hab nun heute eine ganz neue Pumpe eingebaut. Jedoch ohne Erfolg
Pumpe spritzt genauso mit dem gleichen Druck wie die alte. Kein Unterschied erkennbar.
Ebenfalls kommt kein Tropfen Kaffee.

Bitte um Hilfe wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler zu lokalisieren.

Im Voraus besten Dank.

• Magic De Luxe trotz neuer Pumpe kein Kaffee Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn Wasser über die Dampfdüse normal läuft und Kaffee nicht kommt,

dann überprüfe ob das Flowmeter nicht etwas verlegt ist und deswegen die Pumpe zu wenig ansaugen kann (kommt aber meist die Meldung "Entlüften"),
ob das Gleitstück beim Supportventil den Ventilstift öffnet wenn die Brühgruppe andockt.

Ist der Kaffeesatz feucht oder trocken, feucht würde bedeuten, dass das Waser die BG erreicht aber nicht raus kann, dann überprüfe das Cremaventil.

• Magic De Luxe trotz neuer Pumpe kein Kaffee Beitrag #3
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Also, wenn durch den Auslaufstutzen Wasser kommt, dann kann es nur an der Brügruppe liegen.Das Wasser kommt durch den unteren Einlaufstuzen herein geht über das untere Sieb nach oben.Dieses kann verstopft sein. Es kann aber auch am oberen Sieb liegen. Baue das obere Sieb einmal aus und das obere Auslaufteil (vorsicht Feder und kleine Glaskugel),da befindt sich ein ca 3 mm grosses Loch seitlich versetzt, vieleicht ist dieses verstopft oder ist das obere Sieb zu. Gruss Birdy:mad:

• Magic De Luxe trotz neuer Pumpe kein Kaffee Beitrag #4
K
kaffeejoe1
Teetrinker
Also, wenn durch den Auslaufstutzen Wasser kommt, dann kann es nur an der Brügruppe liegen.Das Wasser kommt durch den unteren Einlaufstuzen herein geht über das untere Sieb nach oben.Dieses kann verstopft sein. Es kann aber auch am oberen Sieb liegen. Baue das obere Sieb einmal aus und das obere Auslaufteil (vorsicht Feder und kleine Glaskugel),da befindt sich ein ca 3 mm grosses Loch seitlich versetzt, vieleicht ist dieses verstopft oder ist das obere Sieb zu. Gruss Birdy:mad:

Erst mal Danke. Habe aber ja geschrieben, daß ich die Brührgruppe schon gereinigt hatte.
Auch die Siebe ausgebaut und gereinigt, darauf kam einmal Kaffee, die zweite Tasse nicht mehr.

Viele Grüße

• Magic De Luxe trotz neuer Pumpe kein Kaffee Beitrag #5
K
kaffeejoe1
Teetrinker
Hallo!

Wenn Wasser über die Dampfdüse normal läuft und Kaffee nicht kommt,

dann überprüfe ob das Flowmeter nicht etwas verlegt ist und deswegen die Pumpe zu wenig ansaugen kann (kommt aber meist die Meldung "Entlüften"),
ob das Gleitstück beim Supportventil den Ventilstift öffnet wenn die Brühgruppe andockt.

Ist der Kaffeesatz feucht oder trocken, feucht würde bedeuten, dass das Waser die BG erreicht aber nicht raus kann, dann überprüfe das Cremaventil.

Erst mal Danke.
Der Kaffeesatz ist feucht, hatte ich ja auch geschrieben. Die Brühgruppe hatte ich gereinigt, auch
die Siebe, danach kam einmal Kaffee und die zweite Tasse wieder nichts. Das Loch an dem Ventil
der Brühgruppe mit der Kugel und Feder war sauber.
Wie ist das mit dem Flowmeter. Welche Wassermenge muß denn aus der Pumpe kommen. Es läuft
ein satter Strahl raus wenn ich den Brühgruppenstutzen demontiere und direkt auf das Auslauf-
ventil stecke und dann die beiden Endschalter brücke. Der Strahl spritzt ungefähr bis Ende des
Kaffeesatzbehälters. Müßte das bei 15 Bar Pumpendruck nicht eigentlich mehr sein ? Da müßte das
Wasser doch gerade so herausschießen ? oder liege ich da falsch ?

Viele Grüße

• Magic De Luxe trotz neuer Pumpe kein Kaffee Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die 15 bar sind Relativ und werden erst aufgebaut wenn ein dementsprechender Gegendruch (gepresstes Kaffeemehl) vorhanden ist.

Über den Einlaufstutzen Wasser entnehmen entspricht ca. der Entnahme über die Dampfdüse.

Ob die Pumpe die Leistung bringt, kann nur extern geprüft werden, wenn mann ein Manometer anschließt und die Pumpe in ein geschlossenes System pumpen läßt.

• Magic De Luxe trotz neuer Pumpe kein Kaffee Beitrag #7
T
timek
Kaffeetrinker
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Brühgruppenproblem

Hi,

bei mir war es mal änlich. Ich wusste mir auch keinen rat mehr.

Nehme die Brühgruppe unter einen laufenden Wasserstrahl und lasse in
den Einlaufstutzen Wasser hineinlaufen. Schaue von oben ins untere Sieb.

Kommt Wasser dann ist es O.K.

Bei mir kam damals kein Wasser -> der Einlaufstutzen von der Brühgruppe war
defekt. Den getauscht und alles ging wieder.

Gruß
timek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic De Luxe trotz neuer Pumpe kein Kaffee

Oben