Magic De LUxe undicht SupportVentil nach DLEH tausch

Diskutiere Magic De LUxe undicht SupportVentil nach DLEH tausch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Freile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic De LUxe undicht SupportVentil nach DLEH tausch Beitrag #1
K
kasc
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Freile ich studier den Dreck ;-)
- Messgerät vorhanden ? Bis auf ein Oskar hab ich alles
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic De Luxe

Hallo,

vor 2-3 Monaten gab meine Maschine den Geist auf. Hierzu gab es auch schon einene Thread http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/23832-magic-de-luxe-pumpt-kein-wasser.html .
Vor einer Woche habe ich dann den DLEH gereinigt und Wasser läuft alles wieder. Nun gibt es nur noch 2 kleine Probleme.

Wasseraustritt(Undicht): Vermutlich aus dem Support Ventil(da wo die Brühgruppe andockt).
Habe aber eigentlich alle Dichtungen ausgetauscht lediglich die Feder vom Supportventil die ist noch die gleiche.

Aus dem CremaVentil(da wo man heisses Wasser aufdrehen kann) kommt nich der voll druck an Wasser. Maschine stottert ein Wenig beim Pumpen während das Wasser aus der Düse kommt.

Sonst ist alles Prima.

Besten dank schon mal für eure Hilfe.

Maik

• Magic De LUxe undicht SupportVentil nach DLEH tausch Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kasc,

betreibe die Maschine mit offener Servicetür (Endschalter mit Pappe austricksen) und beobachte, wo das Wasser austritt.

Das Cremaventil befindet sich in der Brühbaugruppe.

Das Ventil, welches den Heißwasseraustritt freigibt, ist das HWD-Ventil.

Wann hast du zuletzt gründlich entkalkt ?

Gruss KSB

• Magic De LUxe undicht SupportVentil nach DLEH tausch Beitrag #3
K
kasc
Teetrinker
Also vor 2 Monaten, wo die Maschine ihren geist aufgegeben hat wurde Sie dann gründlich entkalkt. DLEH wurde ausgetauscht. Und die ganzen schläuche vom wassertank bis zum DLEH sind alle entkalkt. Supportventil habe ich das alte weiterbenutzt aber alle dichtungen ausgetauscht und gründlich vom kalk befreit.

Wie funktioniert das mit dem Pappdeckel trickt genau. Nur die Servicetür kontakt austricksen sondern auch den von der Brühgruppe? Fallse den von der Brühgruppe, muss ja die Brühgruppe raus, wie Simuliere ich dann den Andockvorgang bzw wie kann ich beobachten wo dass Wasser austritt? Sorry für meine blöden Fragen.

besten dank im vorraus

maik

• Magic De LUxe undicht SupportVentil nach DLEH tausch Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

blockierte Saeco-Brühgruppe ausbauen ---- Autor: Michael Landmann ....
Es müssen beide MS ausgetrickst werden. Der Andockvorgang ohne BG läßt sich nicht simulieren.
Man kann nur im Testmodus die Brühposition ansteuern. Mit einem Schraubenzieher kann das Supportventil geöffnet werden. Aber Vorsicht: Das heiße Wasser steht unter 15 bar Druck.

mfg
Harry

• Magic De LUxe undicht SupportVentil nach DLEH tausch Beitrag #5
K
kasc
Teetrinker
Sorry für die Blöde Frage und wo soll ich dann kontrollieren wo das Wasser austritt?

hoffe ihr könnt mir helfen

• Magic De LUxe undicht SupportVentil nach DLEH tausch Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Mal nur den Türschalter brücken, dann mit der Taschenlampe/Handlampe ins innere der Maschine leuchten wenn der Kaffee gebrüht wird. Es könnte ja sein ddas es an deiner Brühgruppe= BG liegt und nicht an der Maschine. Oft ist der Kaffeeeinlaufstutzen undicht oder das Cremaventil (abgewinkeltes Rohr oben auf der BG-Dichtung) oder die Rändelspannschraube des oberen Siebes/Kolben.

Schaue dir dein Supportventil-am Boiler wo die BG andockt-genau an, ist es verformt, verdreht oder ist das Gleitstück defekt!
AndyFAQ - Fehler

Anhänge
  • 3971_0.jpg
    3971_0.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 240
  • SDC11650.jpg
    SDC11650.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 77
  • SDC11651.jpg
    SDC11651.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 69
  • Magic De LUxe undicht SupportVentil nach DLEH tausch Beitrag #7
K
kasc
Teetrinker
Was meinst du mit Verdreht? Muss dasSupportventil irgendwie besonders ausgerichtet sein im bezug auf das aufdrehen auf die MessingBuchse(wo am DLEh angeschrabt ist).

• Magic De LUxe undicht SupportVentil nach DLEH tausch Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nein

Verdreht heist: in sich verdreht/verwunden, wie wenn du versuchst den Hals einer Flasche zu verdrehen (und würdest es noch schaffe, hihi). Kunsstoff ist nicht so stabil wie Glas und gibt somit extremen Belastungen nach, Z.B. bei einer schwergängigen Brühgruoppe und nicht gepflegter Maschine (supportventil verkalkt/mit Kaffeefett voll dann ist der Druck beim pressen gewaltig.

• Magic De LUxe undicht SupportVentil nach DLEH tausch Beitrag #9
K
kasc
Teetrinker
So ahbe nun festgestellt wo das Wasser herkommt. Wenn ich im Testmodus die Brühgruppe in rühposition fahre und dann die Pumpe arbeiten lasse ist alles dicht. Sobal ich die Brühgruppe wieder in Ruhestelung fahre trit Wasser und wird von dem Auffangbecken wo Normal der Kaffe drauf steht aufgefangen. ISt das Normal oder sollte das nicht sein. Ist so eine Kleine Pfütze die vlt ein Viertel des Auffangbeckens bedeckt.

Besten dank im vorraus

• Magic De LUxe undicht SupportVentil nach DLEH tausch Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

so pi mal daumen ist pro brühvorgang ca. ein schnapsglas voll an überschüssigem restwasser üblich und im rahmen der toleranz.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic De LUxe undicht SupportVentil nach DLEH tausch

Oben