Magic de Luxe undichtes Heizelement tauschen

Diskutiere Magic de Luxe undichtes Heizelement tauschen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, heute habe ich meine Magic de Luxe (SUP012 steht auf dem Typenschild unten drunter) vom Servicetechniker unrepariert abgeholt, da mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe undichtes Heizelement tauschen Beitrag #1
J
Jokulhaup
Teetrinker
Hallo,

heute habe ich meine Magic de Luxe (SUP012 steht auf dem Typenschild unten drunter) vom Servicetechniker unrepariert abgeholt, da mir die Reparatur schlichtweg zu teuer ist (168 Euro). Trotzdem habe ich zum Glück gezeigt bekommen, was kaputt ist, und erbitte daher hier nun Hilfe zur Selbsthilfe.

Mechanik- und Elektronikkentnisse sind vorhanden, ein Messgerät ebenfalls.

Problem: Im Bereich des Sammelbehälters und unter der Maschine bildet sich bei Gebrauch allmählich eine Wasserpfütze. Der Techniker hat die Ursache in einer defekten Heizung gefunden und mir auch die an weißen Kalkresten erkennbare Austrittstelle am Heizblock gezeigt.

Dieses Element würde ich gern austauschen, wüsste nun aber gern, welches Bauteil ich genau brauche (da für die Magic de Luxe teilweise Heizungen mit 1 oder 2 Heizkreisen angeboten werden und zu allem Überdruss für mich die Bauteile auf den Produktfotos immer irgendwie anders aussehen) und was ich evtl. an weiteren "Kleinteilen" wie Dichtungen etc. dazu besorgen muss.

Gibt´s besondere Tricks und Kniffe, die ich beim Austausch beachten muss, oder kann ich munter drauf los schrauben?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus Heinsberg im Rheinland

Peter

• Magic de Luxe undichtes Heizelement tauschen Beitrag #2
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Magic de Luxe undichtes Heizelement tausche

Dir genügt die Hezung mit einem Heizkreis. Solltes Du aber eine mit zwei Heizkreisen ergattern, geht auch, dann bleibt dieser zweite eben frei als wäre er nicht vorhanden. Gruss Birdy;)

• Magic de Luxe undichtes Heizelement tauschen Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Achte auf die Art der Schlauchanschlüsse.

Ausführung mit 2 gesteckten Anschlüssen jeweils mit Dichtungen und Sicherungsklammer:
Saeco Thermoblock komplett mit Anbauteilen (1Hzg) inkl. Dichtungen - BND - Kaffeestudio

Ausführung mit 1x Schraubanschluss zum Dampfrohr und 1x gestecktem 6mm-Schlauch zur Pumpe hin:
Saeco Thermoblock komplett mit Anbauteilen und Legrisanschluss - BND - Kaffeestudio

Beide Varianten sind auch bei Dicofema generalüberholt erhältlich.
Schaue die Bilder gut an. Austauschen lässt sich der Anschluss zur Pumpe hin nur mit dem passenden Gewindedichtkleber.

• Magic de Luxe undichtes Heizelement tauschen Beitrag #4
J
Jokulhaup
Teetrinker
Prima, dann kann´s ja bald los gehen. Diverse Anleitungen habe ich hier im Forum auch schon gefunden, sodass das ganze Prozedere nicht allzuviel Probleme bereiten sollte.

Wenn ich die Maschine schon auf habe: kann ich neben allgemeiner Reinigung noch andere sinnvolle Wartungsarbeiten durchführen?

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe undichtes Heizelement tauschen

Oben