Magic de luxe - Undichtigkeit zw. Kaffeeauslauf und Übergaberohr der BG

Diskutiere Magic de luxe - Undichtigkeit zw. Kaffeeauslauf und Übergaberohr der BG im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Leute! Ich habe bei einer magic de luxe ein kleines Problem beim Kaffeeauslauf. Der Kaffee läuft zum größten Teil zwar über den Auslauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe - Undichtigkeit zw. Kaffeeauslauf und Übergaberohr der BG Beitrag #1
A
absenger
Teetrinker
Liebe Leute!

Ich habe bei einer magic de luxe ein kleines Problem beim Kaffeeauslauf.

Der Kaffee läuft zum größten Teil zwar über den Auslauf in die Tasse, aber eine nicht gerade kleine Menge läuft aus dem trichterförmigen Stutzen bei der Andockstelle der Brühgruppe aus und rinnt innen und außen am Gehäuse in die Tropfschale.
Der Auslauf, der Silikonschlauch und das Rohr sind aber frei.

Ich vermute nun, dass da eine Dichtung fehlt.
Ist es normal, dass das Auslaufrohr der Brüheinheit einfach ohne Dichtung in den Trichter des Auslaufes eintaucht? Kann ich mir nicht vorstellen, denn die Leitungen liegen hier waagrecht und es ist klar, dass so ein Teil des Kaffees danebenläuft.

Wer kann mir bitte Tipps geben?

lG
Alois

• Magic de luxe - Undichtigkeit zw. Kaffeeauslauf und Übergaberohr der BG Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Du hast recht das eine Dichtung fehlt. Am Auslaufrohr das in den Kaffeeauslauf eingreift ist vorne eine Nut, in diese gehört ein kleiner O-Ring. Den bekommst du bei Ebay, Komtra GmbH oder Dicofema...
Der Kaffee muss, wie du richtig erkannt hast, zwangsläufig auslaufen.
Kleiner Schaden / Fehler, große Wirkung.
LG Coffecup

• Magic de luxe - Undichtigkeit zw. Kaffeeauslauf und Übergaberohr der BG Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die älteren Geräte hatten eine Dichtung am Auslauf der Brühgruppe.

Irgendwann gabs einen neueren Kaffeeauslauf, der selbst zum Rohr der Brühgruppe hin abgedichtet hat...die Brühgruppen hatten seitdem keine Dichtungen mehr und auch keine Nut zur Aufnahme dieser.

Ist an deiner Brühgruppe denn diese Nut zur Aufnahme der Dichtung vorhanden?

• Magic de luxe - Undichtigkeit zw. Kaffeeauslauf und Übergaberohr der BG Beitrag #4
A
absenger
Teetrinker
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider hat das Auslaufrohr keine Nut. Ist hier vielleicht noch ein Aufsatz notwendig?

Wenn nicht, dann überlege ich mir, ob ich nicht selber eine Nut fräse und eine Dichtung draufschieb.
Dichtungen hab ich eh genug.

mfG
Alois

Anhänge
  • Brühgruppenauslauf.jpg
    Brühgruppenauslauf.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 18
  • Magic de luxe - Undichtigkeit zw. Kaffeeauslauf und Übergaberohr der BG Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Natürlich hast du recht Wichtelmann. Ich ging von der alten Version aus da absenger schrieb: fehlt da eine Dichtung.
Warum so viel Arbeit machen, tausche doch den Auslauf (Wiinkelstück/Rohr) auf der BG gegen einen der älteren Version aus oder gegen einen neuen der neueren Generation. Evtl. ist ja, wie Wichtelmann schon sagt, der Kaffeeauslauf ausgenudeld oder gerissen (was auch vorkommt).
Dazu müsstest du beides nochmal unter die Lupe nehmen.
Lg Coffecup

• Magic de luxe - Undichtigkeit zw. Kaffeeauslauf und Übergaberohr der BG Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ein Aufsatz gehört dort nicht hin. Du kannst im Kaffeeauslauf selbst schauen ob dort evtl. eine Nut zur Dichtungsaufnahme ist, aber es scheint mir dass die Brühgruppe nicht zum Auslauf an der Maschine passt.

Die älteren Brühgruppen hatten diese Nut jedenfalls direkt am abgebildeten Auslassrohr.
Ich meine dass dort auch zu sehen ist dass dort einmal eine Dichtung von aussen angelegen hat.

Es wäre sicher das einfachste dieses Auslassrohr gegen ein älteres oder aber den Auslauf gegen einen neueren zu tauschen.

• Magic de luxe - Undichtigkeit zw. Kaffeeauslauf und Übergaberohr der BG Beitrag #7
A
absenger
Teetrinker
Ich danke euch für die Tipps.
Ich werde mir das ganze nochmals anschauen und entweder ein passendes Auslaufrohr bestellen oder selber eine Dichtung einbauen.

Alois

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe - Undichtigkeit zw. Kaffeeauslauf und Übergaberohr der BG

Oben