Magic de Luxe "vergißt" die Tassenfüllmengen

Diskutiere Magic de Luxe "vergißt" die Tassenfüllmengen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Magic de Luxe vergißt in unregelmäßigen Abständen die programmierten Tassenfüllmengen. Was kann ich tun ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe "vergißt" die Tassenfüllmengen Beitrag #1
T
tom23
Gast
Hallo,

meine Magic de Luxe vergißt in unregelmäßigen Abständen die programmierten Tassenfüllmengen.

Was kann ich tun ?

• Magic de Luxe "vergißt" die Tassenfüllmengen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Glaube, dass das Gerät sie nciht vergisst, aber die Stromversorgung wird ev. instabil sein.

Schau mal auf die Platine welchen Elko du beim Tafo hast. Wenn es ein 470µF 25 V ist, dann ersetze ihn durch einen 470µF 35 V.

lg
Christian

• Magic de Luxe "vergißt" die Tassenfüllmengen Beitrag #3
T
tom23
Gast
Hallo,

das könnte sicher eine Ursache sein, allerdings ist noch die Original-Platine eingebaut und der Fehler tritt erst seit ca. 1/2 Jahr auf, die Maschine ist 13 Jahre alt.

Habe gestern Abend ein wenig experimentiert und bereits nach 5 Minuten war wieder alles anders was die Füllmengen betrifft.

Ich gedenke nun die Platine zu ersetzen.

Wie sind die Aussichten ?

• Magic de Luxe "vergißt" die Tassenfüllmengen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Befolge Christians Ratschlag, gerade weil die 13 Jahre alte Platine noch installiert ist.
Befolge Christians Ratschlag, auch wenn schon ein 470 µF / 35 V (85 °C) Elko installiert ist. Wähle einen neuen 470 µF / 35 V (105°C) Elko.
Die Dinger verlieren altersbedingt und in sehr warmer Umgebung an Kapazität.
Schau in diesen Thread ---> Royal Exclusive ohne Funktion?
Die Kosten, die Du zusätzlich investierst sind sehr gering, wenn Du anschließend doch eine neue Platine kaufen müsstest.
Reinige auch die Platine gründlich, besonders die Umgebung um das EEPRPOM 93LC56 / 93LC46. Bei Staubablagerungen in diesem Bereich hat der µP Probleme die maximalen Füllmengen aus dem EEPROM korrekt auszulesen.
Wenn Deine MdL diese -----> Platine .... hat, dann könnte durch einen Austausch des EEPROM 93C46 evtl. Abhilfe geschaffen werden.

mfg
Harry

• Magic de Luxe "vergißt" die Tassenfüllmengen Beitrag #5
T
tom23
Gast
Vielen Dank für Eure Hilfe,

nun meine bescheidene Frage : könnte jemand für mich diese Operation an der Platine ausführen ? selbstverständlich gegen Vergütung und Übernahme aller Portokosten.

• Magic de Luxe "vergißt" die Tassenfüllmengen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Kennst Du niemand in Deinem Bekanntenkreis, der mit einem "Löteisen" hantieren kann ??

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe "vergißt" die Tassenfüllmengen

Oben