magic de luxe-wassermangel&bohnenanzeige

Diskutiere magic de luxe-wassermangel&bohnenanzeige im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo habe vor 3 tagen eine mdl geschenkt bekommen bei der die diode für wassermangel und die bohnenanzeige ständig leuchten,obwohl diese voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • magic de luxe-wassermangel&bohnenanzeige Beitrag #1
R
Rechardo
Gast
hallo
habe vor 3 tagen eine mdl geschenkt bekommen bei der die diode für wassermangel und die bohnenanzeige ständig leuchten,obwohl diese voll sind,desweiteren habe ich festgestellt wenn ich das rädchen für heißwasser drehe tut sich auch nix,wenn ich jetzt aber den wasserbehälter abneme und ihn wieder auf setze fängt die pumpe an zu arbeiten und es kommt heißes wasser heraus.habe die maschine auch in dem hier beschriebenen testmodus gebracht und das hat soweit auch alles funktioniert und ich konnte so auch einen kaffe zubereiten.das hat einmal geklappt danach ist das kaffepulfer aber auch immer direkt in der auffangschale unter dem mahlwerk gelandet.

vieleicht hat jemad ja mal ein ähnliches problem gehabt oder hat einen tip für mich, kann man generell sagen das wenn solche sachen auftreten das es an der platine liegt?

gruß richie

• magic de luxe-wassermangel&bohnenanzeige Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Rechardo,

das Leuchten der "Wassermangel - LED" kann auch bedeuten, dass die Maschine entlüftet werden muß.

Teilweise muß nach dem Auffüllen von Kaffeebohnen mehrfach ein Produkt gewählt werden, bist die Dosierkammer wieder gefüllt ist.

Ist es möglich, dass die Pumpe evtl. leise läuft und nur nach dem Abheben und Wiederaufsetzen hörbar ist ?

Werden im "Testmodus" die Impulse der Wassermengenerfassung (="Flowmeter") angezeigt ?

Gruss KSB

• magic de luxe-wassermangel&bohnenanzeige Beitrag #3
R
Rechardo
Gast
zur pumpe: nein läuft ganz normal,also ist gut hörbar. wie gesagt im testmodus habe ich den schalter gedrückt gehalten und es kam kaffe herraus

wenn sie nicht im testmodus läuft,tut sich garnichts der einzige schalter wo sich was tut ist der für die heizung.

die Impulse der Wassermengenerfassung (="Flowmeter"). sind das die leuchtdioden links neben dem bedienfeld?

wie müsste ich die maschine denn entlüften ?

• magic de luxe-wassermangel&bohnenanzeige Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Rechardo,

nein - die Temperaturanzeige blinkt im Takt der Impulse siehe Gittys Post in:

"Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k.

Das Entlüften wird durch das Zapfen von Heißwasser erreicht. Dieses muß solange durchgeführt werden, bis das Wasser ohne Unterbrechung "in einem Strahl" austritt.

Wenn die Störung "Wassermangel / Entlüften" immer wieder erscheint, ist evtl. die Rotation der Turbine des "Flowmeter" durch einen Fremdkörper gestört. Dann hilft nur das Öffnen der Maschine un das "durchpusten" des "Flowmeters".

Gruss KSB

• magic de luxe-wassermangel&bohnenanzeige Beitrag #5
R
Rechardo
Gast
ok das werde ich dann morgen mal in angriff nehmen aber wie schaut es mit der anzeige für bohnen aus? oder bezieht das eine (wasser) das andere(bohnen) mit ein.

• magic de luxe-wassermangel&bohnenanzeige Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • magic de luxe-wassermangel&bohnenanzeige Beitrag #7
R
Rechardo
Gast
hallo ksb
werde die von dir beschrieben sachen morgen mal alle abarbeiten und dann hier nochmal bericht erstatten,wäre echt klasse sollte ich sie irgentwie wieder hinbekommen,wir haben nämlich so ein teil von boman oder clatronic die dinger die es mal im obi für 2 scheine gab (werden ounter zig namen angeboten ) und das teil ist wirklich mist nund macht einen höllen krach X(

bis dahin danke erstmal für die schnelle hilfe
gruß richie

• magic de luxe-wassermangel&bohnenanzeige Beitrag #8
R
Rechardo
Gast
so habe die sachen jetzt mal nachgesehen leider ohne erfolg
habe aber festgestellt das wenn ich den wasserbehälter hoch hebe und ihn in einer bestimmten höhe halte das die dioden ausgehen,dann kann ich die maschine auch ganz normal bedienen.
natürlich muss den behälter dann schnell wieder aufsetzen damit sie wasser bekommt.

jetzt kommt aber der knaller!!! da ich die maschine in meiner garage auseinander genommen habe,hatte ich auch immer nur eine flasche mit 1 1/2 liter wasser mit wovon ich nur zum ausprobieren ,immer nur für eine tasse was in den behäter gegeben habe .

da mir aber das hin und her gelaufe zuviel war (hier lesen da schrauben)
habe ich sie heute mitgenommen.hier zuhause habe ich den behäter richtig voll gemacht,und siehe da sie zeigt nun keine störung mehr an und macht einen 1a kaffe.
ich denke das sie eigentlich normal funktioniert wobei ich einfach mal davon ausgehe da ich keine andere deluxe zum vergleich habe.

was allerdings feststellen konnte ist das sie den kaffesatz(trester) erst dann in die auffangschale schleudert wenn ich eine tasse kaffe mache.

ist das bei dieser maschine so? bei meiner bomann geht das alles in einem rutsch also die schmeisst den satz direkt raus nachdem sie die tasse kaffe gemacht hat.

der eigentliche defekt vermute ich ist wohl eine kleine undichtigkeit da sie beim einschalten irgentwo her im gehäuse leise zischt,da werde ich nochmal nachsehen.

so eine letzte frage noch zum wasserbehälter.
ist es normal das wenn sie nur noch wasser für 1-2 tassen drin hat die wassermalgel anzeige blinkt,oder liegt auch hier ein defekt vor?

viele grüße und besten dankt an alle die bis jetzt sehr geduldig mit mir waren
richie

• magic de luxe-wassermangel&bohnenanzeige Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Rechardo,

zu Deinem letzten aber hier wichtigsten Punkt:

Da in den Wasserbehälter der saeco - Maschinen ein Wasserfilter eingesetzt werden kann, geht die Lampe an, kurz bevor dieser aus dem Wasser ragen würde, damit er nicht verkeimt.

Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die Behälter der "Betriebstoffe" gefüllt sind.

Der Kaffeesatz wird beim Zurückfahren der Brühbaugruppe in den Satzbehälter "entsorgt" - also nach dem Brühen jeder Tasse - dies wird durch einen "Abstreifer" erledigt.

Dies ist also kein seperater Arbeitsschritt, sondern wird "nebenbei" beim Zurückfahren erledigt.

Gruss KSB

PS: dem "Zischen" solltest Du nachgehen, bevor Dampf und Feuchtigkeit u.U. die Elektronik zerstören !

• magic de luxe-wassermangel&bohnenanzeige Beitrag #10
R
Rechardo
Gast
hallo ksb
sollte kein vorwurf gewesen sein,schließlich war ich ja zu blöde es zu bemerken und wenn ich sie nicht aufgemacht hätte wäre ich vieleicht garnicht drauf gekommen.immerhin war es ja eher auch ein zufall

gruß richie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

magic de luxe-wassermangel&bohnenanzeige

Oben