Magic de Luxe - Wasserstandsanzeige blinkt, Flowmeter aber i.O.

Diskutiere Magic de Luxe - Wasserstandsanzeige blinkt, Flowmeter aber i.O. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander. ich habe hier eine Saeco Magic De Luxe die nach dem Reinigen folgenden Fehler aufwies: Entkalkung blinkt; Wasserstand blinkt...
  • Magic de Luxe - Wasserstandsanzeige blinkt, Flowmeter aber i.O. Beitrag #1
K
KonradSch
Teetrinker
Hallo miteinander.

ich habe hier eine Saeco Magic De Luxe die nach dem Reinigen folgenden Fehler aufwies:
Entkalkung blinkt; Wasserstand blinkt.

Wir haben dann die Maschine geöffnet und sicht-geprüft und auch den Reed Schalter am Wassertank getestet.
Die Entkalkungsleuchte ist mittlerweile aus, aber die Wasserstandsanzeige blinkt nach wie vor.

Ich habe bei Conrad dann einen neuen Hall-Schalter besorgt und mit diesem Tritt das selbe Bild auf. Nach Test (Oszi) des Original- und des neuen Schalters können diese als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, beide geben richtige Signale aus.

Was könnte ich als nächstes testen?

Die Maschine pumpt und lässt sich entlüften, aber wird mit dem Wasserstand nicht zufrieden...

Danke für eure Hilfe :)

• Magic de Luxe - Wasserstandsanzeige blinkt, Flowmeter aber i.O. Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

ist der reedkontakt ok und funktioniert, liegt es doch an einem
zu schwachem magneten,schau im wassertank nach dem schwimmer magnet,
kann auch schon mal vorkommen das hier wasser reinläuft,und er nicht mehr
dicht ist,und unten bleibt.

• Magic de Luxe - Wasserstandsanzeige blinkt, Flowmeter aber i.O. Beitrag #3
K
KonradSch
Teetrinker
Danke für die Antwort,
ich habe bereits von außen mit einem Magneten 'nachgeholfen' und das hat ebenfalls nichts gebracht. Ich werde aber nochmal danach schauen. Ich befürchte eher, dass es ein elektrisches Problem ist.

• Magic de Luxe - Wasserstandsanzeige blinkt, Flowmeter aber i.O. Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie wäre es mit Bedienungsanleitung lesen?
Die führt einen zum Hinweis dass die Maschine entlüftet werden möchte.
Passiert, weil beim vorangegangenen Pumpvorgang nicht genügend Messimpulse vom Flowmeter empfangen wurden.

Entweder wegen Luft im System, Verstopfung im Wasserweg oder defektem Flowmeter.

• Magic de Luxe - Wasserstandsanzeige blinkt, Flowmeter aber i.O. Beitrag #5
K
KonradSch
Teetrinker
Danke für die Antwort, aber bitte halte mich nicht für blöd - natürlich haben wir in die Anleitung geschaut.
Wenn du richtig gelesen hast weisst du auch, dass der Flowmeter/die Turbine i.O ist. - daher die Frage nach weiteren Fehlerquellen zur Behebung der blinkenden Wasserstandsanzeigenlampe.

Die Maschine lässt sich entlüften, es kommt sofort ein dicker Strahl - allerdings hört die Maschine nach einer halben Tasse auf weiter zu Pumpen. Wasser ist jedoch im Tank. Es kam auch schon vor, dass sie weiter gepumpt hat. Also irgendwo ist der Wurm im Wassersystem.

Deine drei Vorschläge schliesse ich somit aus. okay?

Das nächste was ich machen will ist nochmals eine Entkalkung anstoßen.

• Magic de Luxe - Wasserstandsanzeige blinkt, Flowmeter aber i.O. Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du richtig gelesen hast weisst du auch, dass der Flowmeter/die Turbine i.O ist. - daher die Frage nach weiteren Fehlerquellen zur Behebung der blinkenden Wasserstandsanzeigenlampe.
Ich habe diesen Satz hier gelesen:
Die Maschine pumpt und lässt sich entlüften, aber wird mit dem Wasserstand nicht zufrieden...
Und der ist ein eindeutiger Widerspruch zur blinkenden Wasserlampe, denn die hat mit dem Wasserstand nichts zu tun. Siehe vorhergehende Antwort.
Deine drei Vorschläge schliesse ich somit aus. okay?
Wer nicht will, der hat schon.
Ansonsten benutze einfach den Testmodus, der rechnet dir sogar die Impulse pro Sekunde aus falls denn überhaupt welche kommen.

• Magic de Luxe - Wasserstandsanzeige blinkt, Flowmeter aber i.O. Beitrag #7
K
KonradSch
Teetrinker
Okay. Du legst jedes Wort auf die Goldwaage.
Der Wasserstand den ich meinte bezog sich auf die Schläuche, das System unterhalb/nach des Tanks. Nicht auf den Tank an sich - der würde mit Dauerleuchten signalisiert werden. Also die Maschine ist mit dem Wasserstand des Tanks zufrieden, mit dem Füllstand der Schläuche aber nicht.
Kannst du mir bitte eine Info zu diesem Testmodus geben? Ich weis um den Programmiermodus, aber da werde ich sicher nicht die Impulse sehen. Die Maschnie hat ja kein Display, brauche ich da Zusatzhardware?

Herzlichen Dank für die Antworten :d

• Magic de Luxe - Wasserstandsanzeige blinkt, Flowmeter aber i.O. Beitrag #8
K
KonradSch
Teetrinker
So Freunde, die Maschine läuft wieder (hoffentlich für eine Weile).
Der nachgekaufte HallSensor wurde wieder durch den ursprünglichen ersetzt, ich hatte dann noch die Spannung am Bauteil im eingebauten Zustand gemessen: 2x 5V; jeweils vom äußeren zum inneren Beinchen.
Nachdem das Gerät wieder zusammengebaut war habe ich dann (wieder einmal) entlüftet und plötzlich war die Wasserstand/Entlüften-Lampe aus. (?)
Die Maschine läuft jetzt also wieder, aber ich kann nicht genau sagen woran es lag. Ich vermute, dass der Flowmeter nicht richtig angeschlossen war. Die Federklemmen, die die Kontakte des HallSensors halten, erwecken bei mir leider wenig vertrauen - vielleicht war es einfach nur ein Kontaktproblem...

• Magic de Luxe - Wasserstandsanzeige blinkt, Flowmeter aber i.O. Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
So Freunde, die Maschine läuft wieder (hoffentlich für eine Weile).

Die Federklemmen, die die Kontakte des HallSensors halten, erwecken bei mir leider wenig vertrauen - vielleicht war es einfach nur ein Kontaktproblem...

Höchstwarscheinlich war es ein Kontaktfehler!

Hast du die Federn gereinigt und ein bischen gebogen um sicherer Kontakt zu haben?

• Magic de Luxe - Wasserstandsanzeige blinkt, Flowmeter aber i.O. Beitrag #10
K
KonradSch
Teetrinker
Die Federn habe ich nicht gereinigt und auch nicht besonders gebogen. Bei dem 3-Bein habe ich beim Einbau dann darauf geachtet wie die Beinchen liegen und nochmal korrigiert, aber wirklich sehen tut man ja nichts wenn die Federn eingeschoben werden - quasi Blindflug ;/

Thema:

Magic de Luxe - Wasserstandsanzeige blinkt, Flowmeter aber i.O.

Oben