Magic Delux - einige Fragen zum DLEH Ausbau

Diskutiere Magic Delux - einige Fragen zum DLEH Ausbau im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wir möchten aus unserer Maschiene den DLEH ausbauen und kämpfen mit den Schlauchanschlüssen... ?( Wir haben den Boiler jetz komplett mit Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Delux - einige Fragen zum DLEH Ausbau Beitrag #1
J
jani&family
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
6
Wir möchten aus unserer Maschiene den DLEH ausbauen und kämpfen mit den Schlauchanschlüssen... ?(

Wir haben den Boiler jetz komplett mit Pumpe ausgebaut, damit wir nicht andauernd im Maschienngehäuse arbeiten müssen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns wie wir die Wasserschläuche vom Boiler runter bekommen. Wir müssten sie ja dann auch an einen Neuen anschließen. Woraus dann die nächste Frage ergibt, wie bekommt die Schlauche wieder so fest an den neuen Boiler dran?

Dann hätten wir noch eine Frage zum Kauf des Boilers. Was für weitere Teile bräuchten wir wenn wir uns bei Dicofema einen Boiler kaufen würden:
http://www.dicofema.de/shop/pd-956911261.htm?categoryId=9

Unser Supportventil scheint noch in Ordnung zu sein.

lg
jani&family
 
  • Magic Delux - einige Fragen zum DLEH Ausbau Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Welche Variante hast Du an Deinem DLEH ----- 1. nur Steckraccords ---> Anhang Bild 1 und 2 ?? --- oder ---- 2. auch einen Schraubraccord --> Anhang Bild3 ??
1. --- Steckraccords --- Klammer entfernen, den Teflonschlauch herausziehen. 2 kleine Dichtringe bleiben meist im Raccord hängen. Entferne sie und benutze später fabrikneue.
2. --- Überwurfmutter mit Gabelschlüssel SW10 lösen. Unbedingt das Drehmoment mit einem Gabelschlüssel SW11 am Raccord abfangen. Den Schneidklemmring mit einer Mini-Rohrzange festhalten und drehen. Auch hier das Drehmoment abfangen. Danach kann der Schauch aus dem Raccord gezogen werden.
Im 2. Bild befindet sich nur ein einziger Dichtring vor dem Messingring. Es werden aber immer 2 kleine O-Ringe verwendet.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 3059Anhang anzeigen 3060Anhang anzeigen 3061Anhang anzeigen 3062
 
  • Magic Delux - einige Fragen zum DLEH Ausbau Beitrag #3
J
jani&family
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
6
Ich glaube ich hab vorher den Raccord falsch aufgefasst. Ich meinte, dass das Ding wo das Supportventli dranhängt noch ganz gut aussieht.

Ach so noch etwas unsere Magic Delux is von der Bauart SUP12.

Also bei uns schaut das ganze so aus.

Anhang anzeigen 3063
 
Anhänge
  • IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 145
  • Magic Delux - einige Fragen zum DLEH Ausbau Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Dein Bild zeigt eine ---> Legrisverbindung. Der Schlauch ist schwer zu entfernen. Mein Vorschlag: Wenn das andere Ende leicht zu entfernen ist, drehe den ganzen Raccord mit Schlauch aus dem DLEH. Die meisten Überdruckventile haben Steckraccords bzw. Schraubraccords, wie oben abgebildet. Untersuche, ob ein flüssiges Gewindedichtmittel bei der Legisverbindung verwendet wurde. Wenn ja, bringt ein Erhitzen mit Heißluft Vorteile.
Dieser DLEH bei Dicofema hat einen Steckraccord. Kaufe zuerst den DLEH und schaue dann, welche weiteren Ersatzteile Du benötigst. Es ist abhängig vom Raccord für den Wassereinlauf beim DLEH. Ist er schon bestückt ja / nein und welcher Raccord ist vorhanden ??

mfg
Harry
 
  • Magic Delux - einige Fragen zum DLEH Ausbau Beitrag #5
J
jani&family
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
6
Hallo,

so nun nach einiger Zeit ist unser neuer DLEH endlich da. An ihm dran ist ein Steckraccord. Die Frage die ich jetz habe ist, wie montiere ich einen neuen Teflonschlauch, da der alte immer noch an der alten Heitzung hängt, an diesen Raccord?

Ich brauche zunächst einmal einen Metalsplint, das ist klar, das sieht man ja auch auf dem Bild oben, aber welche weiteren Teile benötige ich noch?

MfG
jani&family
 
  • Magic Delux - einige Fragen zum DLEH Ausbau Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du hast an der Pumpe sicher auch den Schraubraccord. Warum drehst du den Steckraccord nicht raus und nimmst den Raccord vom alten DLEH wie harry geschrieben hat? Zum einschrauben Gewindedichtmittel Loctite 577 verwenden.

Sonst benötigst du ein neues Überdruckventil den Schlauch und 2 Metallsplint.

lg

Christian
 
  • Magic Delux - einige Fragen zum DLEH Ausbau Beitrag #7
J
jani&family
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
6
Hallo, danke für die Antwort.

Aber unser Problem ist, das wir den Schlauch bei Nr.1 (siehe Bild) nich abbekommen.
Daher brauchen wir, so wie wir das verstehen einen neuen Teflonschlauch, der den Messingring und die Mutter für den Schraubraccord (wie bei Nr.2) für die Verbindung zur Pumpe hat und einen (so vermuten wir funktioniert ein Steckraccord) Messingring + Dichtung für den Steckraccord für die Verbindung an die neue Heitzung (siehe Nr.3).

Wenn das stimmt, dann müsste es doch eigentlich reichen sich diesen Teflonschlauch zu kaufen und einen dieser Metalsplint's oder?

Anhang anzeigen 3145Anhang anzeigen 3144
 
Anhänge
  • Alte Heizung.jpg
    Alte Heizung.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 110
  • Neue Heizung.jpg
    Neue Heizung.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 96
  • Magic Delux - einige Fragen zum DLEH Ausbau Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Saeco hat bei der älteren Magic de Luxe einen Teflonschlauch 6 x 4 verwendet. Auf diesen Schlauch waren die entsprechenden Raccords mit den Schraubverbindungen abgestimmt. Auch die Verbindung am Überdruckventil. Es erfolgte später eine Umstellung auf ein 4 x 2 Teflonschlauchsystem mit Steckraccords. Als sich zeigte, dass bei den Royals am Dampfrohr Dichtungsprobleme auftraten, wurde auch für den 4 x 2 Schlauch (am Dampfrohr) ein Schraubraccord eingeführt.
Der abgebildete Schlauch scheint für ein Royal-Dampfrohr zu sein. Ob beide Systeme 6 x 4 und 4 x 2 bei den Raccords kompatibel sind, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen. Evtl. benötigst Du für Deinen Umbau ein Überdruckventil mit Steckraccord und einen 4 x 2 Teflonschlauch beidseitig mit Steckraccord-Anschluss Länge 150 mm.

mfg
Harry
 
  • Magic Delux - einige Fragen zum DLEH Ausbau Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Lass den Schlauch drinnen und schraub den ganzen Legris ab und in den neuen DLEH ein.

Den Schlauch bekommst du raus indem du mit einer Zange (Seitenschneider) den Schlauch ganz am Legris nimmst und dann in Richtung Legris drückst so das der Ring hinein gedrückt wird (aushebeln) der Schlauch muß dann gekürzt werden und kann in den Legris wieder eingeführt werden (wenn er dann noch lang genug ist). Also besser komplett rausschrauben oder wie ich und harry schon geschrieben haben, Überdruckventil Schlauch 4x2 150 lang und 2 Metallsplint und 4 Dichtringe kaufen.

lg

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Delux - einige Fragen zum DLEH Ausbau

Oben