Magic Delux funktionslos

Diskutiere Magic Delux funktionslos im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum! Es scheint hier ja reichlich qualifizierte Leute zu geben, daher erlaube ich mir mal, laienhaft mein Problem zu schildern (bin selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Delux funktionslos Beitrag #1
H
HannesWurst
Gast
Hallo Forum!
Es scheint hier ja reichlich qualifizierte Leute zu geben, daher erlaube ich mir mal, laienhaft mein Problem zu schildern (bin selber nicht mit der Seaco-Thematik vertraut; sorry!)

Der Hergang:
Am gestrigen Tage verweigerte die Maschine, Bohnen zu mahlen. Da mir das ein bereits bekanntes Problem war (Mahlwerk verdreckt) habe ich selbiges gründlich gereinigt, alles wie zuvor wieder zusammengebaut und siehe da... es funktionierte. ABER dann kam der Gau:

1) Bisher war das Puler immer sehr fein gemahlen, jetzt produziert das Gerät eher "grobe Bohnenschnippsel".

2) Kaffee (eigentliche Hauptaufgabe des Gerätes ;) ) bereitet sie auch nicht mehr zu. Es startete der Mahrvorgang, alles weitere hörte sich auch wie gewohnt an, aber dann beginnt nicht der Kaffee zu laufen, sondern die Bohnenschnippsel werden direkt in den Müllbehälter ausgeworfen.

3) Beim 3. Versuch, Kaffee zu kochen, hat sich das Gerät augenscheinlich "überanstrengt", was sich auch durch das rausspringen unserer Sicherung bemerkbar gemacht hat. Dies erfolgte inmitten des Brühvorganges.

Seit dem macht das Gerät eigentlich gar nichts mehr; Kontrollampen leuchten natürlich, Pumpe etc. funtkioneren auch noch. Das übliche anlaufen des Motors beim Starten der Maschine bleibt aus. Die Brühgruppe (vermutlich weil sie mitten im Brühvorgrang stehen geblieben ist) lässt sich auch nicht mehr aus der Maschine entnehmen.

Hat jemand hier sinnvolle Tips, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte und vor allem, woran das liegen könnte?

Besten Dank bereits im voraus!
 
  • Magic Delux funktionslos Beitrag #2
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Ursache des ganzen ist wohl ein nicht richtig zusamengesetztes Mahlwerk. Durch die großen Stücke hat der Motor dann wohl die im Gerät befindliche Sicherung gekillt oder dieser selbst ist hin. Bleibt also nur das Gerät zu öffnen, die Sicherungen nachschauen und auf jeden Fall Mahlwerk reinigen und richtig zusamenbauen. Hoffentlich hat das Getriebe nicht auch noch was ab bekommen.
 
  • Magic Delux funktionslos Beitrag #3
H
HannesWurst
Gast
Du meinst eine Sicherung für das Mahlwerk? Bin mir sehr sicher, dass das Mahlwerk eigentlich kein so großes Problem (bisgen justieren halt) haben wird.

Viel mehr Sorge bereitet mir die Tatsache, dass ich die Brühgruppe gar nicht mehr entnehmen kann. Mitten im Vorgang ist das Ding stehen geblieben sodass jetzt (wie gesagt) das Ding da nicht mehr heraus zu bekommen ist.

Thema Sicherung: Wo sollte ich denn die Sicherung finden? Ich hab jetzt mal den Deckel abgenommen, und finde nur an der "Tastatur" (auf der Rückseite) eine.

Da augenscheinlich die Brühgruppe das Problem hat (auch der Motor hier beim Start-Up ist nicht mehr zu hören) würde ich jetzt zuerst einmal gerne die Brühgruppe wieder entfernen können. Aber wie???

AXO.... jetzt habe ich mich ja völlig für Deine Antwort zu bedanken vergessen. =>DANKE!
 
  • Magic Delux funktionslos Beitrag #4
T
Terror
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
40
Hi,
Wenn die Tür offen ist ,guckst du mal auf die BG da ist links ein kleines loch.
Dahinter ist eine schraube siehe bild Nr.23 diese raus schrauben,dann mit eim leichten ruck die BG rausziehen.

Dann die Maschine einschalten und das Getriebe müsste wieder in grundstellung gehen.

Bild der BG

oder guck mal hier: BG oder hier für das Getriebe :link
 
  • Magic Delux funktionslos Beitrag #5
H
HannesWurst
Gast
Danke für den Tipp. Hat prima gefunzt. Nur leider blieb der erhoffte Effekt des N-Zustandes (also das Zurücksetzen des Motors, natürlich beim Drücken der entsprechenden Mikroschalter) aus.

Demzufolge wird es wohl der Antrieb oder eine Sicherung sein. Ich kann mich auf den Kopf stellen, aber eine Sicherung für den Motor finde ich nicht (geschweige denn einen Hinweis hierzu im Forum oder auf der exzellenten FAQ von Andi).

BTW: Das Mahlwerk habe ich nochmal anders eingestellt und das Schnippsel-Problem hat sich erübrigt. Wenn jetzt nur noch der Motor wieder laufen würde, könnt ich auch wieder Kaffee trinken.

Erneut muss ich um einen guten Rat bitten.....
 
  • Magic Delux funktionslos Beitrag #6
T
Terror
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
40
Hast du mal nach dem Getriebe geguckt.????
Einfach mal wieder auf die Grundstellung bringen.

MfG Terror
 
  • Magic Delux funktionslos Beitrag #7
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hallo zusammen,

Grundproblem des Ganzen ist, das Bauteile auf der Platine (absichtlich oder nicht absichtlich vermag ich nicht zu sagen) zu schwach dimensioniert sind und leicht ausfallen können, wenn also z.B. zu viel Pulver gemahlen wird (durch defekten Microschalter), oder wie in deinem Fall, zu grob, dann überlastet das elektronische System.

Der Motor hat keine Sicherung.

Die eine Sicherung auf der Platine ist ok, sonst würde da nichts leuchten und die Pumpe auch nicht gehen.

Meine Vermutung ist, daß die Elektronik hinüber ist, da das Getriebe nicht "nullt". Du kannst mal den 4er-Stecker von der Platine abziehen, der kommt von den Microschaltern im Getriebe, wenn dann nichts geht ist's def. die Elektronik.

Grüße, Paul
 
  • Magic Delux funktionslos Beitrag #8
H
HannesWurst
Gast
Danke für die Tipps. Habe den 4er Stecker gezogen und mal geschaut, was das Maschinchen so macht. Ist eigentlich kein Unterschied zum angesteckten Stecker, daher denke ich mal, dass die Elektronik NICHT im A**ch ist.

Den Motor komplett ausbauen und demontieren um ihn in die Nullstellung zu kriegen, muss ich nicht wirklich haben. Da würde ich doch eher die Service-Partner Nummer wählen.

Ist wer aus dem Raum Düsseldorf / Köln hier, der mir ggf. Hilfestellung geben könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Delux funktionslos

Oben