Magic delux - LED's flackern

Diskutiere Magic delux - LED's flackern im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Habe vor kurzen die Dichtungen meiner Magic gewechselt. Nachdem Zusammenbau stellte ich als erste fest, dass die LED's leicht flackern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic delux - LED's flackern Beitrag #1
R
runflat
Gast
Hallo
Habe vor kurzen die Dichtungen meiner Magic gewechselt.
Nachdem Zusammenbau stellte ich als erste fest, dass die LED's leicht flackern (natürlich nur die, die gerade aufleuchten).
Kennt jemand dieses Problem? Kabel sollten eigenlich alle richtig angeschlossen sein.

Ich bekam seit dem auch nur noch 5 Tassen warmen Kaffee raus. Jetzt leuchtet die Temp.-Anzeige ständig.
Habe aber hier schon gerade gelesen, wie man Thermostat und Heizung überprüft. Das werde ich am Wochenende testen.

Aber wie gesagt, was hat das Flackern zu bedeuten?

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruß
runflat

• Magic delux - LED's flackern Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vieles deutet auf ein Problem im Temperaturmeßkreis.
1. --- die Diode leuchtet
2. --- der Temp.meßkreis wird mit 5 V= versorgt.
3. --- die LEDs werden vom µP häufig direkt geschaltet
------- sie liegen direkt an 5 V= und der µP schaltet GND, weil der µP intern über den Vdd-Pin einen höhere Stromstärke verkraftet (drain).
4. --- die 5 V= könnten in einem Meßzyklus leicht einbrechen----> daher flackern.

Die MDL kennt mehrere Platinen. Wie ist die Bezeichnung Deiner Platine ?
Wie ist Deine Modell-Nr. SUP012 xxx ?

mfg
Harry

• Magic delux - LED's flackern Beitrag #3
R
runflat
Gast
Schon mal danke für die erste Hilfe.
Ich werde mal nach der Modell-Nr. schaun. Klappt aber vielleicht erst am Wochenende.
Ich nehme mal an, die Nr. ist leicht zu finden (hab nämlich bis jetzt noch nie danach geschaut).

MfG
runflat

• Magic delux - LED's flackern Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

unter der Maschine sollte ein Aufkleber sein ---> Bild .

mfg
Harry

• Magic delux - LED's flackern Beitrag #5
R
runflat
Gast
Danke!

• Magic delux - LED's flackern Beitrag #6
R
runflat
Gast
Habe gerade unter die Maschine geschaut.
Auf dem Aufkleber steht nur: Typ 510 Magic de luxe

Zum aufschrauben komme ich heute noch nicht.

Gruß
runflat

• Magic delux - LED's flackern Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du die Maschine aufgeschraubt hast, schau auf die ........... Platine
Ist es Deine ??

mfg
Harry

• Magic delux - LED's flackern Beitrag #8
R
runflat
Gast
So. Hab endlich die Maschine aufgeschraubt. Sie sieht wohl genauso aus, wie auf deinem Bild.
Wo soll den da jetzt die Bezeichnung sein. Der Aufkleber mit MM4000 V1.67 wird wohl nicht sein, der Klebt bei mir auch.
Auf der Seite des grauen Blocks (Trafo oder so ?() seht 22/96. Ist wohl das Produktionsdatum.
Außerdem steht dort die Nummer C68288

Die Maschine habe ich übrigens von einem Kollegen vor ca. 4 Monaten geschenkt bekommen.
Nach dem der Boiler bez. der Durchlauferhiter jetzt undicht war (vorher funzte sie tadellos)
habe ich die Dichtungen gewechselt. Dann trat eben dieses Phänomen auf. :(

• Magic delux - LED's flackern Beitrag #10
M
martin1977
Gast
Hallo!

Ich habe die gleiche Maschine und hatte dieses Phänomen ebenfalls beobachtet. Bei mir trat es auf als ich auf Fehlersuche war und dazu alle Stecker abgemacht hatte um dann einen nach dem anderen wieder einzustecken.
Sobald ich die Stecker für die Temperaturfühler am Thermoblock drin hatte hörte es auf zu flackern. Kann also sein, dass Du entweder etwas falsch verkabelt hast oder ein Sensor kaput gegangen ist (ich denke eher ersteres).

Grüße
Martin

• Magic delux - LED's flackern Beitrag #11
R
runflat
Gast
Das ich was falsch angesteckt habe kann ich mir fast nicht vorstellen. Hatte an der Platine ja garnichts abgesteckt und die paar Kabel am Thermblock hatte ich auch vorher markiert. Außerdem habe ich ja nach dem Zusammenbau noch ca. 5 Tassen heißen! Espresso rausbekommen.
Ich tippe also auch auf den Temperaturfühler und werde mal den Widerstand messen.

Gruß

• Magic delux - LED's flackern Beitrag #12
M
martin1977
Gast
Naja, die Kernaussage war ja, dass es mit den Fühlern zu tun haben muss. Dass Du nichts abgesteckt hast konnte ich nicht wissen.

Grüße
Martin

• Magic delux - LED's flackern Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo runflat,

Du hast "im Kabelgewirr" gearbeitet. Schon ein Zug an den grünen Kabeln könnte zu Kontaktproblem zwischen dem Kabel und dem KTY-10 geführt haben.

mfg
Harry

• Magic delux - LED's flackern Beitrag #14
R
runflat
Gast
Also erst noch mal Danke für die vielen Ratschläge. Ist echt super hier.
Habe mich gestern Abend also noch mal intensiver mit der Maschine beschäftigt.
Konnte erst den Widerstand des Temp-fühlers nicht messen ohne die Kabel abzustecken. Der Widerstand war dann i.O. (war irgend etwas mit 1890 Ohm oder so). Der eine Stecker ging dabei auch sehr leicht raus.
Ums kurz zu machen, es war tatsächlich ein Kontaktproblem am Stecker.
Leider weilte die Freude nicht lange. Das Heizen funzte zwar wieder, aber jetzt geht fast der ganze Kaffee in die Abtropfschale X(
Wird wohl der Dichtring sein, der in die Brühgruppe eintaucht, der war mir beim Wechseln nämlich gerissen und ich hatte nur noch einen etwas dünneren als Ersatz. Komischer weiße wars bei den ersten Tassen vor dem Wackler noch dicht ?(

Ich glaub, ich werde die Maschine jetzt doch bei Ebay verscherbeln. Mal sehen .....

Welche neue Maschine würdet ihr mir empfehlen? (Preis unter 500€!)
Ich liebäugeln ja fast mit der Delonghi 3300

runflat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic delux - LED's flackern

Oben