Elektronik Magic delux schaltet nur verzögert ein

Diskutiere Magic delux schaltet nur verzögert ein im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seit einiger Zeit muss ich bis zu 1 Minute die Einschalttaste gedrückt halten, damit die Maschine (Magic deluxe, BJ 1998, ohne separaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic delux schaltet nur verzögert ein Beitrag #1
G
GrafNor
Teetrinker
Seit einiger Zeit muss ich bis zu 1 Minute die Einschalttaste gedrückt halten, damit die Maschine (Magic deluxe, BJ 1998, ohne separaten Netzschalter) einschaltet. Wenn man wie früher nur kurz drückt, schaltet die Maschine nie ein.
Ansonsten funktioniert die Maschine noch sehr gut.
Was könnte die Ursache für die Verzögerung sein? Kann man das reparieren und lohnt sich noch eine Reparatur?

• Magic delux schaltet nur verzögert ein Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Willkommen im Forum.

Seit einiger Zeit muss ich bis zu 1 Minute die Einschalttaste gedrückt halten, damit die Maschine (Magic deluxe, BJ 1998, ohne separaten Netzschalter) einschaltet. Wenn man wie früher nur kurz drückt, schaltet die Maschine nie ein.
Ansonsten funktioniert die Maschine noch sehr gut.
Was könnte die Ursache für die Verzögerung sein? Kann man das reparieren und lohnt sich noch eine Reparatur?

Es ist eine kleinigkeit wie ich es von Ferne beurteilen kann!

Reinige die Kontakt Flächen am Taster und an die Platine!

Wenn schon Gerät sowieso offen, kontrollier alles genau und
die Elkos auf die Platine kannst auch austauschen!

Für mich lohnt sich die Reparatur! MDL ist eine von die robustere und langlebigere Saecos!

Gruß Aydin

• Magic delux schaltet nur verzögert ein Beitrag #3
G
GrafNor
Teetrinker
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung; ich werd's versuchen.

• Magic delux schaltet nur verzögert ein Beitrag #4
G
GrafNor
Teetrinker
Nach der Reparatur; Maschine pumpt nicht mehr richtig.

Heute bin ich dazugekommen, die Maschine wie vorgeschlagen zu reparieren. Ich hatte Erfolg damit, die Maschine lässt sich jetzt wieder problemlos einschalten.
Aber irgendwie muß ich doch etwas falsch gemacht haben, denn nun pumpt die Maschine nicht mehr genügend Wasser. Habe den Wasserlauf im Heißwassermodus getestet. Er verhält sich etwa so, wie im automatischen Entkalkungsmodus und die Pumpe ist sehr laut. Nach etwa einer Minute habe ich wieder abgeschaltet, damit die Pumpe nicht heiß läuft.
Habe auch geprüft und sichergestellt, dass die Wasserschläuche nicht geknickt sind.
Was könnte die Ursache sein; wie lange darf man eine Pumpe zum Entlüften (und ohne dass Wasser kommt) laufen lassen.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern.

• Magic delux schaltet nur verzögert ein Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Heute bin ich dazugekommen, die Maschine wie vorgeschlagen zu reparieren. Ich hatte Erfolg damit, die Maschine lässt sich jetzt wieder problemlos einschalten.

Geht doch!:p
Aber irgendwie muß ich doch etwas falsch gemacht haben, denn nun pumpt die Maschine nicht mehr genügend Wasser. Habe den Wasserlauf im Heißwassermodus getestet. Er verhält sich etwa so, wie im automatischen Entkalkungsmodus und die Pumpe ist sehr laut. Nach etwa einer Minute habe ich wieder abgeschaltet, damit die Pumpe nicht heiß läuft.
Habe auch geprüft und sichergestellt, dass die Wasserschläuche nicht geknickt sind.
Was könnte die Ursache sein; wie lange darf man eine Pumpe zum Entlüften (und ohne dass Wasser kommt) laufen lassen.

Nicht laufen lassen ohne Wasser!
Befülle vom Hand die Leitung vom Tank über Flowmeter bis zu die Pumpe!

Gruß Aydin

• Magic delux schaltet nur verzögert ein Beitrag #6
G
GrafNor
Teetrinker
Hallo Aydin, danke für die prompte Antwort

Besten Dank, ich werd's versuchen.

• Magic delux schaltet nur verzögert ein Beitrag #7
G
GrafNor
Teetrinker
Hallo Aydin,

habe gerade nochmals die Maschine offen gehabt und das Wassersystem überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass auch der Wasserfilter ziemlich belegt war. Nach über 10 Jahren Gebrauch nicht wirklich verwunderlich. Habe ihn gereinigt und die Schläuche wie vorgeschlagen direkt mit Wasser befüllt und jetzt läuft die Maschine wieder bestens.
Danke nochmals für die Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic delux schaltet nur verzögert ein

Oben