Magic delux undicht... aber wo?

Diskutiere Magic delux undicht... aber wo? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erstmal hallo euch allen... Hab eine ca 8 Jahre alte magic delux zum reparieren in die finger bekommen und bin jetzt nach 2 Nachtschichten so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic delux undicht... aber wo? Beitrag #1
T
Touf-U
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
4
Ort
Linz, Österreich
Erstmal hallo euch allen...
Hab eine ca 8 Jahre alte magic delux zum reparieren in die finger bekommen und bin jetzt nach 2 Nachtschichten so verzweifelt das ich hier um Rat frage :confused:.

Seit einiger zeit läuft aus dem Gerät angeblich auf der linken Seite Wasser aus und die Abtropfschale is schneller voll als üblich.
Vor 2 Monaten wurde das Gerät entkalkt und dabei kam es beim spülen zu nem kurzen...
hab schon alles mögliche ausprobiert, doch wies halt technische Geräte so an sich haben funktionieren sie beim reparieren immer einwandfrei... d.h. es läuft kein wasser aus, die Aptropfschale ist normal gefüllt, pumpe pumpt ordentlich und auch Heißwasser kommt raus.
Allerdings sieht man im gehäuse enorm viel kalk was mich doch vermuten lässt das das Gerät irgendwo undicht ist.

Nun zu den Daten die ich nicht versteh:eek:...
Am Durchlauferhitzer sind die oberen beiden elektrischen Anschlüsse bereits voller Kalk (siehe Bild) was mich vermuten lässt das der Durchlauferhitzer undicht ist; bloß warum funkelt dieser dann in der oberen Hälfte wie neu?
Weiteres ist der Bereich unter dem Durchlauferhitzer ebenso wie fast der komplette rest des Gehäuses vollkommen verkalkt.
Supportventil is in Ordnung (Pumpe arbeitet zumindest normal und es kommt ja kaffee raus...)

Nun meine Fragen;
1.wie kann es sein das das Gerät bei häufiger Benutzung enorm viel Wasser verliert (sieht man ja auch an den Kalkspuren) und wenn ich es teste alles einwandfrei funktioniert?
2.Liegt das Problem wirklich am Durchlauferhitzer oder können diese Kalkspuren auch noch andere Gründe haben? (zb. irgendein Ventil weiter unten)
Vl. etwas offtopic:
3.gibts ne Möglichkeit die Zentraleinheit auch ohne brachiale Gewaltanwendung wieder einzusetzen oder geht die generell etwas schwerer wieder rein?
4.Kann man auch nen Kaffee runterdrücken wenn das Gehäuse geöffnet ist? (d.h. der Wasserbehälter irgendwo ausserhalb ist? (welche Kontakte muss ich auslösen bzw. überbrücken...)

Nebenbei sei nochmal erwähnt ich hab viel im Internet gesucht und auch selbts ausprobiert bloß bis jetzt noch keine Lösung gefunden :(, also bitte Kommentare wie: Nutz doch die Suchfunktion etc. helfen mir auch nicht...

hmmm hoffe ich hab das Problem ausführlich genug geschildert,
lg Tobias

PS: Entschuldige mich bereits im Vorraus für blöde Fragen, bin allerdings noch ein kompletter "Noob" was Kaffeemaschienen anbelangt und völlig verzweifelt...
 
Anhänge
  • 25052009256.jpg
    25052009256.jpg
    72 KB · Aufrufe: 94
  • Magic delux undicht... aber wo? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich tippe auf Undichtigkeit an der Stelle die du mit "2: Wenig Kalk" bezeichnet hast. Dort sind hinter der Sicherungsklammer auf dem Schlauch eine aufgepresste Messinghülse und dahinter 2 Dichtungen.

Diese haben nachgegeben, das Wasser tröpfelt dann auf den Steckeranschluss des Thermostaten "1:Viel Kalk" der selbst sonst gar nicht mit Wasser in Berührung ist, und trocknet dort. Falls es nicht die Dichtungen des Schlauchanschlusses sind, dann das Gewinde des Anschlussadapters selbst.

Der Durchlauferhitzer hat selbst an der Stoßkante der beiden Hälften auch schon eine Kalkspur rundherum daher dürftest du gut daran tun den Erhitzer komplett zu zerlegen und neu abzudichten.

Dichtungen für Supportventil, Dampfrohr, Brühgruppe, Wassertank und die restlichen Schlauchverbindungen sind natürlich auch generell sinnvoll.

Dies wär ne gute Grundlage: Komplettdichtungen einer Saeco Maschine - Dicofema da fehlt nur noch tankdichtung, brühgruppenset und erhitzerdichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic delux undicht... aber wo? Beitrag #3
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
100
Hallo

hast du die Maschine schon mal in offenen Zustand getestet um zu sehen wo es undicht ist?

------------------------------------
achso ^^
"4.Kann man auch nen Kaffee runterdrücken wenn das Gehäuse geöffnet ist? (d.h. der Wasserbehälter irgendwo ausserhalb ist? (welche Kontakte muss ich auslösen bzw. überbrücken...)"

ja einfach den schlauch der auf das Gehäuse geht herunternehmen und in ein Gefäß mit Wasserhängen. Da musst nur irgendwie den Reed-Kontakt für die Wasserstandanzeige überbrücken. Magnet hinhalten z.B
 
  • Magic delux undicht... aber wo? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
ja einfach den schlauch der auf das Gehäuse geht herunternehmen und in ein Gefäß mit Wasserhängen. Da musst nur irgendwie den Reed-Kontakt für die Wasserstandanzeige überbrücken. Magnet hinhalten z.B....


.... oder den Stecker wo der Reddkontakt an der Platine angeschlossen ist mit einem Jumper (PC-Bereich) brücken.
 
  • Magic delux undicht... aber wo? Beitrag #5
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
432
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Ich drücke dann meistens den Schalter vom Dampfventil bei geschlossenem Ventil. Pumpe läuft an , Druck baut sich auf und man sieht dann meistens recht schnell wo es sabbert.
 
  • Magic delux undicht... aber wo? Beitrag #6
T
Touf-U
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
4
Ort
Linz, Österreich
So, erstmals vielen Dank für die guten Tipps:)

Hab den reed Kontakt bereits überbrückt bloß hab ich jez das Problem das ich den Schlauch vom Wassertankanschluss nicht abbekomme...:mad: das is so ein schwarzes Teil wo der Schlauch drübergeschoben is (vl. ja auch verklebt), gibts da irgendeinen Trick oder is hat sich der Schlauch im laufe der Jahre einfach so festgefressen? Hab wirklich schon so fest dran gezogen wies nur geht...

2 Problem; als ich den Flowmeter wieder anschließen wollte (hab mir natürlich aufgeschrieben welcher schlauch wo war...) is mir aufgefallen das die Schläuche (rein logisch betrachtet) falsch angeschlossen waren...
Der Schlauch vom Wassertank war auf der Seite wo der Pfeil in Richtung Anschluss zeigt (also eigentlich Ausgang zur Pumpe oder?:confused:)
Bin mir jetzt natürlich nicht mehr 100 %ig sicher ob ichs mir richtig notiert hab:D.
Was passiert wenn ich den falsch anschließe? Geht dann die Tasse über?

Nochmal vielen Dank euch allen habt mir wirklich schon sehr viel weitergeholfen :)

lg To
 
  • Magic delux undicht... aber wo? Beitrag #7
T
Touf-U
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
4
Ort
Linz, Österreich
Ich drücke dann meistens den Schalter vom Dampfventil bei geschlossenem Ventil. Pumpe läuft an , Druck baut sich auf und man sieht dann meistens recht schnell wo es sabbert.

hmm das versteh ich nicht ganz... mit dem Schalter meinst den wo man normal "Dampf" machen kann oder?
aber was meinst mit geschlossenem Ventil?

lg to
 
  • Magic delux undicht... aber wo? Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Damit meint er dass der Mikrotaster an dem Dampf/Heisswasserventil manuell betätigt werden soll, ohne den Drehknopf zu bewegen (der den taster normalerweise betätigen würde). Da die Pumpe wie beschrieben dann Druck aufbaut werden die undichten Stellen schneller sichtbar ;)


Aber Achtung: Es ist nicht auszuschließen dass ggf. (z.B. bei defektem Überdruckventil) Schläuche platzen oder sich lösen. Daher lieber die Pumpe abstellen wenn sie leise geworden ist und erst wenn es bis dahin nicht geknallt hat den Kopf richtung Maschine drehen.
 
  • Magic delux undicht... aber wo? Beitrag #9
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
100
hey

um den schlauch zu lösen verwendest du einfach einen schlitzschraubenzieher..oder wenns so wirklich nicht abgeht...den schlauch einfach kürzen..geht auch ;)

und zu problem 2:
wenn du das flowmeter von vorne (da wo eingang und ausgang ist) anschaust gehört der schlauch der vom wassertank kommt links und der richtung pumpe auf die rechte seite
 
  • Magic delux undicht... aber wo? Beitrag #10
T
Touf-U
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
4
Ort
Linz, Österreich
Hmm naja musste den Schlauch dann doch kürzen :D
Hab das Flowmeter tatsächlich falsch angeschlossen; schande über mich (wenn man sichs schon aufschreibt sollte man es auch richtig machen...:D)
Naja konnte dann Dank euch die Undichte auch wirklich finden, war wie vermutet die Verschraubung (oder Dichtung) am DLEH werd mir das dann morgen nochmal genauer ansehn und die beschädigten Teile wechseln... (heute bin ich einfach schon zu müde... muss ja morgen arbeiten)

Also nochmals vielen Dank euch allen für die rasche Hilfe

Lg Tobias
 
  • Magic delux undicht... aber wo? Beitrag #11
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
100
kein problem, man hilft ja gerne ^^..

gute nacht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic delux undicht... aber wo?

Oben