Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe

Diskutiere Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit heute zeigt meine 7 Tasten Deluxe den Fehler Zentraleinheit ( linke LED ) fehlt. Auch im Testmodus läßt sich die Brühgruppe nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #1
S
silberpudel
Teetrinker
Hallo,

seit heute zeigt meine 7 Tasten Deluxe den Fehler Zentraleinheit ( linke LED ) fehlt. Auch im Testmodus läßt sich die Brühgruppe nicht ansteuern ( Taste Großer Kaffee ). Ich habe den Schalter schön überbrückt und mit einem Kabel beide Enden Verbunden, aber immer noch keine Besserung:

Könnt Ihr mir helfen?

gruß

silberpudel :(

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,überprüfe die Spannung am BG Schalter hier sollten 5 Volt vorhanden sein,ist die Spannung kleiner als 5 Volt liegt der Fehler auf der Steuerplatine.

MfG Bohnenteiler

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #3
S
silberpudel
Teetrinker
Hallo Bohnenteiler,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe 4,95 Volt gemessen.

gruß

silberpudel

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo silberpudel,

4,95 Volt sind OK - kontrolliere, ob der Schalter im Testmodus richtig zurückgemeldet wird.

Gruss KSB

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #5
S
silberpudel
Teetrinker
Hallo KSB,

wenn ich in den Testmodus gehe, leuchten die Lampen Für Zentraleinheit, Tressterbehälter und Wasser. Ich bekomme dann das Mahlwerk angesteuert, die Pumpe läuft und die Klappe kann ich steuern. Wie steuer ich aber den Schalter an?

gruß

silberpudel

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo silberpudel,

Wie steuer ich aber den Schalter an?

natürlich gar nicht - prüfe bitte, ob er im Testmodus ANGEZEIGT wird, wenn Du ihn betätigst:

Ziffer "6" bedeutet: Brühgruppe eingesetzt

Gruss KSB

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #7
S
silberpudel
Teetrinker
Hallo KSB,

sorry, aber wie finde ich Ziffer 6. Mein Schätzchen hat kein Display nur LEDs. Muß dann die 6. LED leuchten?

gruß

silberpudel

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nimm den Testmodus den Bohnenteiler im Beitrag 8 in diesem Thema beschrieben hat: Mahlwerk läuft durch und brüht nicht
Die einzelnen LED zeigen dir die Schalter an. Die MS des Getriebes werden durch die LED der Kaffeetasten angezeigt (Känchen Brühgruppe oben, Kaffee Brühgruppe unten)

lg
Christian

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #9
S
silberpudel
Teetrinker
Hallo Christian,

Mahlwerk läuft an, Dosierer Funktioniert und Pumpe läuft an. Beim Drücken auf großen Kaffee leuchtet die Taste, beim Drücken für kleine Tasse leuchtet ebenfalls die Taste. Aber bei der roten LED-Leiste über den Tasten und links vom Bedienfeld passiert nichts.

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die LED leuchten sofort beim Drücken oder fährt die Brühgruppe?
Bei Betätigung des Mahlwerks sollten die LED's für die Füllstandsanzeige den Mahlwerksstrom anzeigen,
Bei Aktivierung der Pumpe (Wasser muß aus HWD-Rohr kommen) sollte die Temperatur LED blinken (Impulse vom Flowmeter).
Wenn Brühgruppe, Satzbehälter eingesetzt sind sollten die zugehörigen LED leuchten.

Sollte dies alles nicht zutreffen liegt meiner Meinung nach ein Problem mit der Elektronik vor.
Bei dem kann ich dir leider nicht viel helfen. Auf ksb oder Harry warten.

lg
Christian

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #11
S
silberpudel
Teetrinker
Hallo Christian,

es leuchten sofort die LEDs in den Tasten. Bei der Brühgruppe bewegt sich nichts.

Der Mahlsrom wird angezeigt und die Impulse vom Flowmeter werden auch angezeigt. Beim Schalten auf Testmodus leuchten auch die LEDs für die Brühgruppe und den Satzbehälter.

Was mir aber gerade aufgefallen ist, ist das ich nicht in den Testmodus komme, wenn das Heißwasserdrehrad aufgedreht ist.

gruß

silberpudel

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das mit dem Heißwasserknopf ist in Ordnung!

Das heißt, das die Stromversorgung für das Getriebe nicht in Ordnung ist. Öffne das Gerät und überprüfe am Motorstecker (gelb,gelb, rot,blau) die Widerstandswerte an gelb-gelb und rot-blau bei gezogenem Stecker und die Spannung (Gleichstrom) im Testmodus bei angeschlossem Stecker ebengalls gelb-gelb ,rot-blau.

lg
Christian

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #13
S
silberpudel
Teetrinker
Hi,

der Widerstandswert sieht folgendermaßen aus:

gelb - gelb: 0 das Multimetr zeigt den wert 1

rot - balu: 23,8 Ohm

Spannung:

gelb-gelb: 13 bis 22 die ganze Zeit stark schwankend

rot blau 0 keine Anzeige

gruß

silberpudel

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo silberpudel,

im Testmodus bedeutet das Aufleuchten der LED "Brühbaugruppe" nicht, dass diese fehlt, sondern das der Schalter zurückmeldet.

Im Normalmodus kann es auch "Brühbaugruppe blockiert" bedeuten - diese Meldung kommt auch, wenn die Elektronik nicht richtig funktioniert.

Für die Spannungsmessung muss die Brühbaugruppe während der Messung durch eine der Tasten "Kännchen" oder "Kaffee" angesteuert werden.

Bitte kontrolliere die Spannung für beide Richtungen.

Gruss KSB

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #15
S
silberpudel
Teetrinker
Hallo KSB,

im Testmodus bei gedrückter Kaffeetaste meße ich zwischen gelb - gelb 94 Volt und zwischen rot - blau 0 Volt.

ich habe jetzt auch feststellen müssen, dass die Vorwärmplatte nicht heizt.

gruß

silberpudel

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo silberpudel,

verfolge die Leiterbahn vom Steckerpin, wo der blaue Draht des Motorsteckers angeschlossen ist - diese führt direkt zu einem Triac.

- miss die Wechselspannung von "A1" nach "A2", wenn Du die Brühbaugruppe ansteuerst.
- misst Du hier keine Wechselspannung, miss die Gleichspannung zwischen "A1" und "Gate"

Anhang anzeigen 2663

Gruss KSB

Anhänge
  • Triac gehäuse.JPG
    Triac gehäuse.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 17
  • Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
[quote='silberpudel',index.php?page=Thread&postID=43092#post43092]
gelb - gelb: 0 das Multimetr zeigt den wert 1
[/quote]
Hallo!
Mess mal den durchgang der Schmelzsicherungen an der Heizplatte.
lg
Christian

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #18
S
silberpudel
Teetrinker
Hallo,

die schmelzsicherung scheint ok zu sein.

Zwischen A1 und A2 kann ich nichts messen und zwischen A1 und Gate habe ich 324 mV gemessen. Man kommt schlecht dran, ich hoffe es stimmt alles.

gruß

silberpudel

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo silberpudel,

"Man kommt schlecht dran, ich hoffe es stimmt alles." - Ohne aussagekräftiger Messergebnisse keine Diagnose......

1. solange Du die Brühbaugruppe NICHT ansteuerst, müsste ein Wechselspannung zwischen "A1" und "A2" messbar sein.

a) Ergebnis ohne Ansteuerung:
b) Ergebnis mit Ansteuerung:

2. Misst Du immer noch nichts,prüfe ob der Motorstecker aufgesteckt ist und wiederhole ggf. bitte die Messung.

3. Miss bitte die Gleichspannung zwischen "A1" und "Gate" ohne Anssteuerung und wenn Du die Brühbaugruppe ansteuerst.

a) Ergebnis ohne Ansteuerung:
b) Ergebnis mit Ansteuerung:

Gruss KSB

• Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe Beitrag #20
S
silberpudel
Teetrinker
Hallo KSB,

ich habe mir jetzt mehr Mühe gegeben, sorry,

zwischen A1 und A2 messe ich 0,1 Volt Wechselspg., sowohl mit als auch ohne Ansteuerung.

zwischenA1 und Gate messe 0 Volt ohne Ansteuerung und 490 mV mit Ansteuerung.

gruß

silberpudel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic deluxe 7 Tasten Brühgruppe

Oben