Magic Deluxe 7 Tasten; Brühgruppenmotorsteuerung/Getriebe

Diskutiere Magic Deluxe 7 Tasten; Brühgruppenmotorsteuerung/Getriebe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Magic Deluxe 7 Tasten; Brühgruppenmotorsteuerung/Getriebe Beitrag #1
P
pesto
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Einigermaßen.
- Messgerät vorhanden ?
DVM
- Genaue Bezeichnung der Maschine
M4AV6-7 Platine; Saeco Magic De Luxe

Habe diese Maschine am Straßenrand gefunden. War wirklich in ekelerregendem Zustand, aber habe sie nun soweit gereinigt, dass man theoretisch damit Kaffee zubereiten könnte (Komplettzerlegung -> Geschirrspülmaschinen + Staubsauger).
Im Testmodus funktionert alles bis auf Brühstellungen anfahren - auch ohne eingesetzte Brühgruppe. Der Motor/Getriebe brummt dann lediglich. T4 sollte gehen, weil Mühle ja auch geht (nicht?). Leistungstransistor 33C (mit ZD33/1.3W) habe ich bereits ersetzt. Der Varistor (Dosierer) war ebenfalls defekt und ist erstmal abgeklemmt. Dosierer funktioniert. Den Triac für die Pumpe habe ich komplett von der Platine entnommen weil ich ein Branntloch vorfand. Den Motorschutzvaristor habe ich ebenfalls in Ermangelung erstmal abgeklemmt (hoffentlich werde ich das nicht bereuen). Die Widerstände an der Heizung und am Motor scheinen zu passen. Wenn ich am Stecker mit Gleichstrom messe, erhalte ich 0V für beide Stromkreise - mit Wechselstrom erhalte ich 28V beim Motor und ~200V für die Heizplatte. Jemand eine Vermutung was ich hier noch probieren könnte? Bin kein Profi. Vielen Dank!

-- Pesto
 
  • Magic Deluxe 7 Tasten; Brühgruppenmotorsteuerung/Getriebe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

T4 und T12 schalten die Mühle. T12 wird über einen Optokoppler angesteuert. Beide sind meist BTB06-700SW. T9 (4A Triac) und T12 schalten den Getriebemotor und T8 (4 A Triac) den Tassenwärmer.
Beim Test der Maschine sollten alle Kabel mit der Platine verbunden sein. Bei "Folgesteurungen" kann sich das Programm evtl. aufhängen. Das exakte Programmverhalten ist nicht 100%ig bekannt. Saeco veröffentlicht keinen Programm-Quellcode.

mfg
Harry
 
  • Magic Deluxe 7 Tasten; Brühgruppenmotorsteuerung/Getriebe Beitrag #3
P
pesto
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
4
Das Gerät scheint nun zu funktionieren. Gab noch ein paar Probleme mit den Kabelkontakten. Jedenfalls entkalke ich nun schon zum 3. mal. Ich hoffe die Maschine wird mir meinen Eifer verzeihen (sieht ja doch etwas wie Alukessel aus...) Jedenfalls scheint der Boiler/DLEH doch recht lange zu benötigen um heiß zu werden (mit Dampf geht es natürlich sehr viel schneller). Die Hitzelampe scheint auch recht träge zu sein (wenn es bereits Kalt ist, zeigt die Lampe immernoch heißes Wasser an. Ist der Sensor im Kessel oder am Kessel?) Eine Idee? Noch mehr entkalken? Wann hört ihr auf mit entkalken - leider habe ich aufgrund der Maschinenhistorie keine gesicherten Erkenntnisse zur Pflege durch den Vorbesitzer bzgl. Kalk. Vielleicht besorge ich mir mal PH Streifen und schau, ob sich noch was tut.
 
  • Magic Deluxe 7 Tasten; Brühgruppenmotorsteuerung/Getriebe Beitrag #4
P
pesto
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
4
Werde mal T11 (BTA2121X-800E) wechseln der am DLEH hängt. Komisch, dass ich anfangs ein wackelkontaktartiges Verhalten am DLEH feststellen konnte - vielleicht war das ja auch der Moment des Triactodes.. Werde jedenfalls auch noch den Widerstand und das Logik Signal messen und ein wenig am DLEH Stecker rumwackeln wenn ich wieder Zuhause bin.
 
Thema:

Magic Deluxe 7 Tasten; Brühgruppenmotorsteuerung/Getriebe

Oben