Magic Deluxe 9 Tasten

Diskutiere Magic Deluxe 9 Tasten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forum Gemeinde! Hbe mir am WE auf dem Flohmarkt eine Magic Deluxe gekauft die soweit auch läuft und stehe jetzt vor dem Problem, daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe 9 Tasten Beitrag #1
V
Vinkus
Gast
Hallo liebe Forum Gemeinde!

Hbe mir am WE auf dem Flohmarkt eine Magic Deluxe gekauft die soweit auch läuft und stehe jetzt vor dem Problem, daß die Maschine nicht vorbrüht. Somit ist das Aroma und die Crema auch nicht so prächtig wie bei meiner alten Vienna.
Da keine Bedienungsanleitung dabei war komme ich anhand der Bedienungsanleitung für die 7 Tasten Variante nur in den Modus für die Einstellung der Wasserhärte.
Der Unterschied der 9 Tasten Variante ist, daß zusätzliche Tasten für 2 Tassen Kaffee klein und Kaffee groß vorhanden sind.
Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand schreiben könnte ob und wie man die restlichen Parameter der Maschine einstellen kann.

Vielen lieben Dank! :rolleyes:

• Magic Deluxe 9 Tasten Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Hallo Vinkus,

ich hoffe, dass Dir folgendes hilft:

Durch gleichzeitiges drücken der Tasten Espresso, Dampf und dem Hauptschalter kann in ein Serviceprogramm für Zusatzeinstellungen gelangt werden.

Im Zusatzmenü kann mittels Tastenbetätigung folgendes eingestellt werden:

Kännchen Taste: Einstellung der Entkalkungsanzeige über die linken 4 Leuchtdioden (Zentraleinheit, Entkalkung, Schublade, Bohnenmangel)

Tassenwärmer Taste: Einstellung der Vormahlung, die LED der Tastatur leuchtet grün, durch wiederholtes Drücken im Zusatzmenü kann diese Funktion wieder ausgeschaltet werden.

Kaffee Taste: Einstellung der Vorbrühung, dadurch wird die Pumpe nach dem Anlaufen für
2-3 Sekunden ausgeschaltet, nach dieser Zeit setzt die Pumpe ihre Arbeit fort.

Grüße

• Magic Deluxe 9 Tasten Beitrag #3
V
Vinkus
Gast
Hallo Taps!

Vielen Dank! Werde ich gleich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin ausprobieren!

• Magic Deluxe 9 Tasten Beitrag #4
P
Pauli
Kaffeetrinker
die 9er haben keine Vorbrühfunktion implementiert, was taps geschrieben hat gilt für die 7er Magic's...die alten Viennas vor 98 hatten auch kein Vorbrühen und deine 9er wird noch älter sein.

Grüße, Paul.

• Magic Deluxe 9 Tasten Beitrag #5
V
Vinkus
Gast
@Taps:
Habe gestern Deinen Vorschlag ausprobiert. Aber ausser Einstellung der Wasserhärte war da nichts möglich! Aber trotzdem Danke!

Scheinbar ist es wirklich so wie Pauli geschrieben hat und kein Vorbrühen möglich ist.

Fragt sich, ob man durch ein Update bzw. Austausch der Steuerung so was implementieren kann.

btw:
Es gibt bei diesem Typ noch einen besonderen Servicemode: Dadurch lassen sich die einzelnen Aggregate der Maschine separat ansprechen (Wahrscheinlich für Tests). ACHTUNG OHNE GEWÄHR:
Bei ausgeschalteter Maschine gleichzeitig die Tasten für 2 große Tasten und für Dampf drücken und dann einschalten. durch drücken der verschiedenen Tasten lassen sich die verschiedenen Antriebe testen und die LED´s geben irgendwelche Status Infos.
Mehr habe ich noch nicht rausbekommen.

Ach ja: die genaue Typenbezeichnung: Es handelt sich um eine Maschine aus der Serie: Profi, Modell: Magic, keine weitere Typnummer vorhanden, Baujahr 1995, Saeco Deutschland.

• Magic Deluxe 9 Tasten Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Magic (Baujahr 1995) arbeitet mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Intel 80C32- Mikroprozessor. Diese CPU hat keinen internen Programmspeicher.
Das Programm liegt in einem externen EPROM 27C64. Es ist auslesbar. Es gibt keine Lock-Bits ! Wenn Du bastelfreudig bist, kannst Du das Programm
disassemblieren und die Vorbrühfunktion selber implementieren.
Neue Hardware ist für diese Funktion nicht erforderlich. Es muß nur eine geringe Wassermenge gefördert werden, einige Sekunden pausiert und dann die Restmenge
durchgepumpt werden.
Aber der Zeitaufwand ist beträchtlich und gute Assembler-Kenntnisse für die Intel-8051-Serie sind erforderlich.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe 9 Tasten

Oben