Magic deluxe Brandstelle auf Platine

Diskutiere Magic deluxe Brandstelle auf Platine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an die Elektronikexperten, ich habe hier eine Platine von einer Magic deluxe SUP 012 Bez. M4AV6-7. Auf der Platine sind Brandspuren zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic deluxe Brandstelle auf Platine Beitrag #1
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hallo an die Elektronikexperten,

ich habe hier eine Platine von einer Magic deluxe SUP 012 Bez. M4AV6-7.
Auf der Platine sind Brandspuren zu sehen. Wenn ich im Testmodus versucht habe die Brühgruppe zu fahren, dann brummte sie nur und es fing an diese besagten Stelle an zu rauchen. Die Mühle lief einwandfrei. Beim Durchmesse habe ich einen Kurzschluss am Triac T9 zwischen A1 und A2 festgestellt. Danach habe ich den Triac gewechselt und der Kurzschluss war weg. Im Testmodus macht die Brühgruppe jetzt nicht mehr und deim betätigen der Mühle qualmt`s wieder ander gleichen Stelle.
Alle anderen Funktionen laufen.
Hier hören meine bescheidenen Elektronikkentnisse auf. Nach 2,5 Std. Forum lesen, bin ich zwar älter aber nicht schlauer geworden.

Vieleicht kann mir ja Jemand helfen?
 
Anhänge
  • platine.jpg
    platine.jpg
    57 KB · Aufrufe: 110
  • Magic deluxe Brandstelle auf Platine Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Sunnyboy,

wenn das Foto die Platine nach der Reparatur zeigt, ist das kein Wunder:

1. beseitige alle Schmorspuren GRÜNDLICH - es darf kein leitfähiger Rest zurückbleiben
2. repariere die abgelösten Leiterbahnen sorgfältig mit starren Schaltdraht.
3. Miss die Verbindungen im Widerstandsmeßbereich nach (Netzstecker ziehen!)
4. Welchen Triac-Typen hast Du eingesetzt und hast Du den Varistor ausgetauscht?

Gruss KSB
 
  • Magic deluxe Brandstelle auf Platine Beitrag #3
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hallo ksb,

der Triac Typ ist ein T410 700T
den Varistor habe ich jetzt auch getauscht und die Brandstelle großflächig gereinigt. Wie es scheint sind alle Funktionen wieder da. Aber es gibt so wie es aussieht noch ein meschanisches Problem mit dem Getriebe. Muss ich erst einmal machsehen.
Ich melde mich wen ich Näheres weiß.

Danke
 
  • Magic deluxe Brandstelle auf Platine Beitrag #4
S
sunnyboy4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
31
Hallo ksb,

danke für Deine Hilfe die Maschine funktioniert wieder einwandfrei.
Vieleicht brauche ich Deine Hilfe Irgandwann noch einmal, denn wenn Jemand den ich kenne oder
Deren Bekannte ein Problen mit Ihren Kaffeeautomaten hat, klingels bei mir an der Tür. Und das nur weil ich
einmal eine Maschine repariert habe. Mechanisch bekomme ich Alles wieder hin, selbst den schrottigsten Boiler, aber elektronisch muß ich noch verdammt viel lernen.

Auf jeden Fall herzlichen Dank.

Gruß
sunnyboy
 
  • Magic deluxe Brandstelle auf Platine Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo sunnyboy4711,

vielen Dank für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic deluxe Brandstelle auf Platine

Oben