Magic Deluxe - durchgebrante Platine - verkalkter Durchlauferhitzer

Diskutiere Magic Deluxe - durchgebrante Platine - verkalkter Durchlauferhitzer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leute. Bin froh auf dieses Forum gestossen zu sein und möchte erst mal alle herzlich grüssen! Ich wende mich an euch, weil ich eine defekte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe - durchgebrante Platine - verkalkter Durchlauferhitzer Beitrag #1
S
silyb0y
Teetrinker
Hi Leute. Bin froh auf dieses Forum gestossen zu sein und möchte erst mal alle herzlich grüssen!

Ich wende mich an euch, weil ich eine defekte Magic Deluxe besitze und Tips zur Instandsetzung erbitten möchte. Natürlich habe ich schon einiges gelesen aber ich wollte noch ein paar Fragen anbringen.

Meine Deluxe verlierte lange Zeit Wasser. Irgendwann ging gar nix mehr (nicht mal Standby Taste). Nun habe ich meine Magic-Deluxe geöffnet und ein wenig gemessen. Die Leistungselektronik wird zwar mit 230 Volt Wechselspannung versorgt; diese ist aber derart beschädigt, dass eine Reperatur der Platine wohl sinnlos ist (Loch auf Platine - Leiterbahnen beschädigt und teilweise angehoben - Foto unten).

Nun wollte ich euch fragen obs in irgendeiner Weise sinnvoll ist, eine neue respektive gebrauchte Platine mit Schutzlack zu versiegeln. Schliesslich wurde der Schaden wohl von Wasserdampf ausgelöst. Zudem wollte ich euch fragen ob ihr einen Tip habt wo ich eine solche Platine günstig beziehen könnte. Ich habe zwar ein paar Links gefunden aber die waren leider tot.

In anbetrachte der Tatsache, dass die Platine einem Wasserschaden zum Opfer gefallen ist wollt ich euch noch fragen obs ausreichend wäre den Durchlauferhitzer (ich glaube dass der so heisst) nur zu reinigen und neu abzudichten (welchen Dichtsatz sollte ich nehmen?) oder ob der komplett ausgetauscht werden sollte. Eine Leckage am Durchlauferhitzer habe ich aufgrund der starken Verkalkung des gesammten Teils nicht festelen können. Hatte aber bis zuletzt noch funktioniert. An anderer Stelle habe ich keine starke Verkalkung festellen können (Foto unten).

Anbei habe ich zwei Bilder. Einmal von der Platinenrückseite (M4AV6-7) und dem von aussen stark verkalkten Boiler:

PLATINE.JPG

BOILER.JPG

Für eure Zeit danke ich im Vorraus!

• Magic Deluxe - durchgebrante Platine - verkalkter Durchlauferhitzer Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Also mal ehrlich, so wie der Boiler ausschaut, läuft die Undichtigkeit schon sehr lange.

Du kannst natürlich alle Platinen und Kontakte mit Schutzlack versehen aber das behebt doch das eigentliche Problem nicht.
Hättest Du Die Maschine nach Wasseraustritt direkt geöffnet, dann wäre der Defekt leicht zu beheben.
Wenn es in der Maschine zischt oder Wasser austritt immer Maschine auslassen und nachschaun.

Die neue Abdichtung des Durchlauferhitzers findets Du auf der FAQ beschrieben.

• Magic Deluxe - durchgebrante Platine - verkalkter Durchlauferhitzer Beitrag #3
S
silyb0y
Teetrinker
Danke für die Tips Andy! Andys FAQ habe ich nun gefunden. Was die Undichtigkeit angeht... die Maschine stand auf nem gelochten Ablaufblech (wie bei Schankanlagen oder Biertheken) sodass ich das unten austretende Wasser lange nicht bemerkt habe... es floss ja von selbst ab ( :whistle: )

Nun würde ich es tatsächlich wagen den Boiler zu öffnen (je nach Preis der Dichtungen). Könntest du mir zu nem starken aber einigermassen ungefählichem Entkalker raten? Bei den Vekrustungen werden Kaffeegeräte-Entkalker wohl nix bringen... ansonsten müsste ich mal in der Apotheke fragen...

• Magic Deluxe - durchgebrante Platine - verkalkter Durchlauferhitzer Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Wenn Du schon in der Gastronomie bist, da haben die doch beste und wirkungsvolle Entkalker.
Du hast ja den Boiler dann ausgebaut und kannst die Sache schön wirken lassen.

Die Dichtungen kosten nur wenige Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe - durchgebrante Platine - verkalkter Durchlauferhitzer

Oben