Magic deluxe Getriebemotor ohne Funktion

Diskutiere Magic deluxe Getriebemotor ohne Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeegemeinde, ich bin gerade an einer Magic deLuxe (Type 510,Software MM4000 V1.63) dran und komme irgendwie nicht weiter.Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic deluxe Getriebemotor ohne Funktion Beitrag #1
P
pecox
Teetrinker
Hallo Kaffeegemeinde,
ich bin gerade an einer Magic deLuxe (Type 510,Software MM4000 V1.63) dran und komme irgendwie nicht weiter.Der Getriebemotor läuft nicht.Im Testmodus funktionierten alle Komponenten,nur nicht der Motor (also weder vor noch zurück),er mach gar keinen Muckser.Die Tassenheizung hat 120 Ohm,Getriebemotor so um die 28,also soweit eigentlich alles ok.Wenn ich Spannungen messe habe ich immer 0 V (egal ob gleich oder Wechsel.
Ausgetauscht habe ich den Tic33, ZD 33V,Varistor und T10 (also eigentlich alle beteiligten Bauteile).Überprüft habe ich ebenso alle Widerstände ,Widerstandsnetzwerke.
Zuerst dachte ich,es fehlt die Versorgungsspannung.Da jedoch alle anderen Komponenten funktionieren,denke ich mal das dieses als Fehler ausscheidet.
Hat vielleicht von Euch jemand schon mal den selben Fehler gehabt?
Ich glaube ja fast das der Prozessor nicht mehr richtig ansteuert (Ich hoffe es zwar nicht).Weiss jemand,über welchen Pin bzw. Triac der Getriebemotor angesteuert wird?
Wäre echt dankbar für jede Hilfe.

• Magic deluxe Getriebemotor ohne Funktion Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo pecox,

läuft das Mahlwerk ?

Gruss KSB

• Magic deluxe Getriebemotor ohne Funktion Beitrag #3
P
pecox
Teetrinker
Hallo KSB,
ja,das Mahlwerk,die Pumpe,der Klopfdosierer,der Magnet für Pulverfach,alles funktioniert,nur eben der Getriebemotor nicht,das ist ja irgendwie das komische.Ich habe heute den ganzen Tag schon mal das Forum durchforstet,aber irgendwie nichts passendes gefunden

• Magic deluxe Getriebemotor ohne Funktion Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo pecox,

der gemeinsame Triac arbeitet also und der Fehler liegt am elektrisch "gegenüberliegenden".

Diesen Triac findest Du, wenn Du die Leiterbahn verfolgst, an welcher der blaue Draht des 4-poligen Motorsteckers angeschlossen ist.

Prüfe den Widerstand in der Leiterbahn vom Gate (rechtes Bein wenn Du auf die Schrift des Triacs siehst).

Iist dieser in Ordnung, miss, ob am Gate eine Spannung bei Ansteuerung im Testmodus meßbar ist. Wenn ja, tausche den Triac.

Gruss KSB

• Magic deluxe Getriebemotor ohne Funktion Beitrag #5
P
pecox
Teetrinker
Hallo,
habe mal alle Steuerspannungen der Triac`s nachgemessen,und was war:genau der von Dir beschriebene wurde nicht angesteuert.Hab dann mal die Leitungen nachgemessen und bin fündig geworden.Unter einer Diode war eine Unterbrechung.Da hat schon mal einer daran rumgepfuscht und dabei die Leiterbahn durchtrennt.Schnell wieder verbunden und siehe da,läuft wieder.

Dein Tipp war also somit gold richtig.
Vielen Dank,schönes Wochenende noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic deluxe Getriebemotor ohne Funktion

Oben