Magic deluxe haut FI raus

Diskutiere Magic deluxe haut FI raus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich hab hier eine Magic Deluxe mit M4AV6-7 Platine, die sofort beim Einschalten den FI raus haut. Meine erste Vermutung war die Isolierhülle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic deluxe haut FI raus Beitrag #1
S
spike9111
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
38
Ort
52477 Alsdorf
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo
Ich hab hier eine Magic Deluxe mit M4AV6-7 Platine, die sofort beim Einschalten den FI raus haut.
Meine erste Vermutung war die Isolierhülle von der Thermosicherung am DLH, dass die Sicherung evtl. Kontakt zum Boiler hat, aber das wars nicht.
Die Platine hat keinerlei Spuren, aber die 6,3A Sicherung auf der Platine neben dem Trafo war ausgelöst und T11 (am Kühlblech) war defekt (hatte einen direkten Schluß von Phase zum mittleren Pin).
Ich hab beides getauscht, aber wenn ich jetzt die Maschine einstecke löst sofort mein FI im Haus aus und es funkt kurz am ausschalter(unten an der Maschine neben der Pumpe).
Nach etwas Sucherei fiel mir auf, das der Kurzschluß nur passiert, wenn der DLH (mit nur einer Heizung) an der Platine (JP2) aufgesteckt ist.
Den DLH auf Wiederstand gemessen, sieht gut aus. Vorsichtshalber hab ich nen anderen DLH (nur Heizschleife) angeschlossen. FI fliegt sofort wieder raus.
Wenn ich die ausgesteckte Maschine am Stecker mit einem Ohmmeter messe sieht auch nicht zu niederohmig aus.
Auf der Platine hab ich auch nichts gefunden, was so einen heftigen Kurzschluß verursachen könnte.
Kann das vielleicht ein Varistor sein bei dem man den Fehler ohne Spannung nicht bemerkt? Oder hat jemand noch andere Vorschläge?
Ach ja, ich hab mal auf gut Glück noch T3 mit Varistor RV1 getauscht- leider kein Erfolg.
 
  • Magic deluxe haut FI raus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

FI-Schalter
Ein FI löst aus, wenn der dem KVA zugeführte Strom (L-Ader) nicht in der gleichen Stärke über die N-Ader den KVA verläßt, sondern schon ein geringer Strom 30 mA bzw. 50 mA (abhängig vom FI) über den Schutzleiter PE abfließt. PE ist der gelbgrüne Leiter, der mit den 230 V Verbrauchern und dem Gehäuse verbunden ist. Die Platine bleibt vorerst außen vor. Zu ihr führen nur die L- und N-Leiter der Hausinstallation.
Untersucht werden müssen die Übergangswiderstände von den Stromanschlüssen der Verbraucher zum Schutzleiter. An erster Stelle stehen der DLEH und die Ventile. Schon eine geringe Leckage kann die Ursache sein.

mfg
Harry
 
  • Magic deluxe haut FI raus Beitrag #3
S
spike9111
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
38
Ort
52477 Alsdorf
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Danke Harry für die schnelle Antwort. Ich hab mal die Platine in eine andere Magic eingebaut und dort läuft sie wunderbar ohne Kurzschluß.
Das DLH-gehäuse hat direkte Verbindung zum Schutzleiter, die 50 Ohmige Heizschleife aber nicht, das ist richtig so. Temperaturfühler hat auch keine Verbindung zum DLH-Gehäuse. Elektromagnetventile gibts keine. Was soll das sein?Ist es am Ende der Netzfilter? Die Heizplatte(Tassenwärmer) hat auch keine Verbindung zum Schutzleiter.
Interessante Sache, sowas hatte ich noch nie. Aber ich bin sicher dass wir es finden weden. Ich bastel mal weiter und dann werde ich später berichten.
 
  • Magic deluxe haut FI raus Beitrag #4
S
spike9111
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
38
Ort
52477 Alsdorf
Vollautomat
Saeco Royal Professional
jo, ich habs gefunden! hmilbradt hat recht. Es war doch die Thermosicherung(die zusammen mit dem Temperaturfühler mit der Blechklammer festgeschraubt ist). Es ist eine kleine verkohlte Stelle zu sehen, aber mit einem Ohmmeter war der Fehler nicht zu messen.
Danke für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic deluxe haut FI raus

Oben