Frage Magic deluxe - Kalkproblem

Diskutiere Magic deluxe - Kalkproblem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein Problem mit unserer Saeco Magic deluxe. Ich weiß, dass wir hier extrem hartes Wasser haben. Aber kann es sein, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic deluxe - Kalkproblem Beitrag #1
B
blaah
Teetrinker
Hallo,

ich habe ein Problem mit unserer Saeco Magic deluxe.
Ich weiß, dass wir hier extrem hartes Wasser haben. Aber kann es sein, dass ich die Maschine - bei "normaler Benutzung" (maximal 3-4 Tassen pro Tag) - alle 2 Wochen entkalken muss?

Ich habe sie das letzte mal vor 2 Wochen entkalkt. Hatte insgesamt 3 Entkalkungsdurchgänge vorgenommen, da kaum noch Wasser durch gelaufen ist. Danach war alles wieder okay. Heute kommen schon wieder nur ein paar Tropfen, die Tasse wird nur halb voll, der Kaffee ist bitter und es dauert ewig. Ich müsste also erneut entkalken.

Beim Nachbar, der eine ähnliche Saeco hat, habe ich gesehen, dass eine Art "Netz" im Wassertank installiert ist. Der hat das gleiche Wasser und keine so argen Probleme mit seiner Maschine. Gibt es solche Netz-Einsätze auch für die Magic deluxe? Und wo bekommt man das nachträglich?
Hab im WWW nur diese "Tank in Tank"-Systeme gefunden, bin aber nicht sicher ob die wirklich was taugen?

Grüße!

• Magic deluxe - Kalkproblem Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo blaah,
was hat denn dein Nachbar für ne Saeco?
Es kommt immer auf den itzer drauf an.
Deien Magic dürfte den ALU-Durchlauferhitzer drin haben.
Da nützt alles Entkalken nichts mehr, wenn der DLH mal zu war.
Es könnte auch sein, dass sich ein Krümel vor dem Flowmeter befindet.
Da hilft nur alles prüfen und den DLH mal aufmachen, wenn nichts mehr geht.
Wenn du den Edelstahl-DLH drin hast, dann gibts 2 Schwachstellen:
Erstens der Übergang des Edelstahlrohrs zum ALU-Guss drumherum, dort setzt sich gerne Kalk ab, und das 2. Problem hier ist der kleine Schlauch vom DLH zum Supportventil, welcher einen sehr kleinen Durchgang hat und durch eine STützhülse noch enger wird.
Alles bringt nichts, ohne die Maschine zu öffnen, meine ich hier in diesem Fall.
Mach mal den Deckel runter und mach ein Foto vom Inneren, damit wir dir die entsrechenden weiteren Tips geben können.
Wie kommt das Wasser aus der Heisswasserdüse?
Das Gitterteil im Tank des Nachbarn ist ein Filter, bei deiner Maschine ist ein Leitungsfilter im Zulaufschlauch, wenn du kein Sieb im Tank hast.

Grüsse
traebbe

• Magic deluxe - Kalkproblem Beitrag #3
B
blaah
Teetrinker
Hey!

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich schraube die Maschine morgen mal auf und schaue nach.
Vor ein paar Monaten habe ich die Pumpe erneuert, dabei hatte ich auch den weißen Schlauch, welcher an den Erhitzer führt, ab. Dieser Schlauch hat wirklich einen sehr geringen Innendurchmesser.

Damals hatte ich (um zu testen wo der Durchfluß blockiert ist) den Sicherungs-Clips entfernt, den Schlauch raus gezogen und die "Warm-Wasser-Funktion" aktiviert. Das Wasser kam mit gut Druck aus dem Schlauch geschossen. Anschließend hatte ich den Schlauch (ohne Sicherungsclipps) en den Erhitzer gesteckt und ihn per Hand drauf gehalten. Der Schlauch hatte sich jedoch immer weggedrückt da die Heitzung derart verkalkt war, dass kaum Wasser durch gefloßen ist.

Nachdem die Maschine (wie erwähnt) dreifach Entkalkt wurde war das Problem zunächst behoben. Die Ursache scheint also im Erhitzer zu liegen..

Grüße!

• Magic deluxe - Kalkproblem Beitrag #4
B
blaah
Teetrinker
Hallo,
hier mal ein Bild von der Heitzung.

• Magic deluxe - Kalkproblem Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
da hast du also den AlU-DLH drin.
Mach nun den Druckschlauch an der Pumpe und am Heisswasserventil ab, und versuche, durchzublasen, damit du sicher bist, dass der DLH die Ursache ist.
Wenn du nicht durchblasen kannst:
Bau ihn aus und löse die 5 Inbusschrauben nur soweit, dass das gesamte Gewinde im DLH noch trägt (von der anderen Seite schauen).
Dann mit leichten Hammerschlägen auf die Köpfe der Schrauben (immer im Kreis rum), bis der DLH auseinandergeht, dabei die Schrauben dann immer soweit weiterdrehen, wie der DLH auseinandergeht.
Wenn du ihn offen hast, mach doch mal bitte ein Bild und stelle es rein.
Du musst dann neue Dichtungen einsetzen, Und zwar die 2 im DLH, die Dichtung am Supportanschluss (das Messingteil mit den 4 Schrauben) und alle Schlauchdichtungen.
Wenn du den DLH sowieso draussen hast, entkalke auch gleich das Supportventil und erneuere die Dichtungen.
Dichtungssatz bekommst du bei www.dicofema.de oder www.dicofema.at .
Ebenfalls wechseln würde ich das Schiebestück im Supportventil und die Dichtung und Kugel in der Pumpe.
Es gibt nämlich nichts Ärgerlicheres, als die Maschine wieder zusammenzuhaben und dann feststellen zu müssen, dass man das eine oder andere doch besser gleich getauscht hätte.

In diesem Sinne:
Machs jetzt gescheit, dann hast du wieder für lange Zeit Ruhe.
Und dann immer daran denken:
Alle 3-4 Wochen entkalken, soviel Zeit muss sein, du tust deiner Maschine damit einen grossen Gefallen (und dir natürlich auch, weil du dann weniger Schrauben und dich nicht mehr wegen streikender Maschine aufregen musst .

Grüsse
traebbe

• Magic deluxe - Kalkproblem Beitrag #6
B
blaah
Teetrinker
Hi,
danke für die ausfühlriche Hilfe!!

Ich werd den DLH dann morgen Abend nach der Arbeit ausbauen und öffnen!

Das hier
Reparaturkit Saeco Durchlauferhitzer - Dicofema
sollte ja der richtige Dichtsatz sein, oder?

Der kleine Filter zwischen den Schlauchstücken, den man auf dem Bild sieht... ist das der Kalkfilter?

Vielleicht wäre es sinnvoll zwei davon einzusetzen oder ggf. zusätzlich einen für in den Wassertank?

Schöne Grüße - und danke für die Infos!!

• Magic deluxe - Kalkproblem Beitrag #7
GUSTAVO
GUSTAVO
Teetrinker
Vollautomat
SAECO:RIO VAPORE(SIEBTRÄGER.15 JAHRE ALLE TEILE NOCH ORIGINAL..SUPER) INCANTO DE LUXE S-CLASS;ROYAL.
Hallo*traebbe*grüsse dich....merci alles sehr ausführlich beschrieben....da geht reperatur von alleine...wünsch dir einen schönen abend..gruss gustavo;)

hallo*blaah* ist nur schmutzfilter....1.stück reicht!

Ja ist dichtsatz..

Viel spass..mit traebbes hilfe gehts fast von alleine..

Gruss gustavo:d

• Magic deluxe - Kalkproblem Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
einen "Kalkfilter" gibts nicht, auch wenn ein solcher tausendfach beworben wird.
Die einzige Möglichkeit, die Kalkablagerungen im Erhitzer zu unterbinden, sind sogenannte Opferanoden, die funktionieren aber im Durchlauferhitzer auch nicht richtig.
Auch ein Filter im Tank kann das nicht, dort sind die Maschen viel kleiner als im Schlauchfilter, aber auch Kalk kann der nicht "rausfiltern".
Das ist reine Physik/Chemie.
Der Kalk ist im Wasser gelöst und kristalliert bei ca. 60°C zu Kalkstein.
Da im Durchlauferhitzer das Wasser aber bis fast 100°C, bei Dampf 125°C erreicht, ist das Verkalken des DLH normal.
Je nach Wasserhärt befinden sich mehr oder weniger gelöste Kalkanteile im Wasser.
Bei niedriger Wasserärte dauert es länger, bis der DLH zu ist, aber er geht ohne ENtkalkung auch zu.
Das Problem dabei ist:
Wenn sich die ersten Ablagerungen gebildet haben, wächst der Kalk schneller als bei kalkfreiem DLH.
Da man nicht reinschauen kann, ist es sehr schwierig, den Beginn der Verkalkung zu erkennen.
Die vom Hersteller angegebenen Entkalkungsintervalle können dshalb nur eine Empfehlung sein.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Intervalle zu lange sind.
Wir haben relativ weiches Wasser, ich hab meine Maschine trotzdem auf höchste Härtestufe gestellt.
Bei meiner Maschine zeigt es 200 Bezüge vorher an, bevor entkalkt werden muss.
Schon bei dieser Anzeige merke ich, dass es länger braucht, bis die Tasse voll ist, also höchste Zeit, zum Entkalken.

Der Schlauchfilter soll grobe Schmutzteile im Wasser rausfiltern, was er zu einem Grossteil auch gut macht.
Leider ist das Sieb zu grobmaschig, so kommen immer noch genügend kleine ******** durch, das macht aber grundsätzlich mal nichts.
Ein 2. Schlauchfilter wird nichts bringen.
Der Dichtsatz ist der richtige, dazu noch die Kugel für die Pumpe, die Dichtung für die Brühgrupe (die dicke rote) und die Dichtungen für das Supportventil.
Dannn passt das wieder.
Viel Spass beim Schrauben

traebbe

P.S.: Und leg die DLH-Hälften nicht komplett nicht in die Entkalkersuppe, da die Heizung nicht dicht ist, sonst hauts dir nachher die Sicherung raus.
Also schön aufpassen, dass die Heizungsanschlüsse nicht nass werden.

• Magic deluxe - Kalkproblem Beitrag #9
B
blaah
Teetrinker
Hi,

hab den DLH eben ausgebaut und auf gemacht. Ich hattet recht, das Teil ist total zugegammelt und ich hab keine Druckluft durch bekommen.

Wie bekomm ich das Ding denn am besten wieder sauber? Gibts da nen Best-Practice-Tipp?

Hab im Moment keinen Entkalker mehr hier da ich bei der letzte Aktion alle Tabs verbraucht habe. Soweit ich weiß gehts auch mit Essig, soll aber nicht gut sein?

Die zwei äußeren Dichtungen vom Ventil (der braune "Nippel", auf den die Brühgruppe fährt?) habe ich vor ein paar Monaten neu gemacht.

Dh. ich brauche den Dichtsatz oben und noch zusätzlich die Dichtungen für die beiden kleinen Schläuche, richtig?

Grüßeee!

• Magic deluxe - Kalkproblem Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
am Besteb wäre das natürlich, wenn du jemanden kennst, der eine Sandstrahlanlage hat und den DLH mit Glasperlen strahlen könnte.
Wenn nicht, ist Durgol und Handarbeit angesagt.
Kleiner Schraubenzieher mit durchgehendem Schaft und ein kleines Hämmerchen.
Essig hilft nicht viel.
Es geht auch Zitronensäure.
Dichtungen würde ich auf alle Fälle alle erneuern.

Grüsse
traebbe

• Magic deluxe - Kalkproblem Beitrag #11
B
blaah
Teetrinker
Hi,

okay - dann war ich ja schon auf dem richtigen weg mit meinem Schraubendreher :)

Bei diesem Reparaturkit hier müssten eigentlich alle Dichtungen dabei sein. Der große und der kleine rote Ring müssten von der Heitzung sein, die ganz kleinen müssten die von den weißen Schläuchen sein und der mittelgroße rote Ring ist wahrscheinlich der, der unter dem "Ventil" sitzt (hab's noch nicht demontiert).

Von den äußeren Dichtringen, die auf dem Ventil sitzen hatte ich mir damals welche auf Reserve bestellt. Von denen habe ich noch einige hier.. aber davon bestell ich dann gleich noch einen Satz mit, die müssen wahrscheinlich öfter gewechselt werden und kosten ja nur ein paar Cent.. das müssten dann ja alle Dichtungen gewesen sein, die man benötigt.

Wo ist denn die "Kugel" für die Pumpe? Meine Pumpe ist neu. Wenn die Kugel dort drinne sitzt benötige ich diese dann nicht neu..

Viele Grüße

• Magic deluxe - Kalkproblem Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi,
ja, das sind die Dichtungen.

Wenn die Pumpe neu ist, muss die Kugel natürlich nicht gewechselt werden.
Die Kugel übersteht ca. 15000 Tassen.

Grüsse
traebbe

• Magic deluxe - Kalkproblem Beitrag #13
B
blaah
Teetrinker
Hi traebbe

alles klar, die Dichtungen habe ich gestern Abend bestellt. Geht leider nur per Vorkasse und dauert daher ein paar Tage. Hoffe, sie sind bis zum Wochenende hier.

Die DLH hälften hatte ich mit Essig gefüllt und stehen lassen. Hat ganz gut funktioniert, die Reste lassen sich jetzt ganz gut mit nem Schraubendreher lössen. Werd die Tage dann noch die paar Bilder einstellen.

An dieser Stelle schonmal vielen dank für die tatkräftige Unterstützung!!

Schöne Grüße!

• Magic deluxe - Kalkproblem Beitrag #14
B
blaah
Teetrinker
Hi,
vielen Dank für euere Hilfe. Sie läuft nun wieder!

Hier die Bilder:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic deluxe - Kalkproblem

Oben