Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten

Diskutiere Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seit heute in der Früh ist an meiner Magic Deluxe alles finster. Ich hab sie dann zerlegt und an allen möglichen Steckern gerüttelt, plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #1
L
Ludwig T
Teetrinker
Seit heute in der Früh ist an meiner Magic Deluxe alles finster. Ich hab sie dann zerlegt und an allen möglichen Steckern gerüttelt, plötzlich funktionierte sie wieder. Ich hab dann noch alle Kontakte gereinigt, dann hat sie bis Mitte Nachmitttag funktioniert, dann wieder alles aus, sie ließ sich aber durch ein paar sanfte Schläge gegen die Seitenwand wieder zum Leben erwecken, aber nur für 2 Kaffees, seither ist endgültig alles aus. Ich habe an der Platine volle Netzspannung, nach der Sicherung auch. Am Ausgang des Transformatoes hab ich ca. 10V AC, am dicken Elko unter dem Trafo ca 15V DC. An der LED unter dem Einschalter, die im ausgeschalteten Zustand blinken sollte, es aber nicht tut, liegen noch 0,25V DC an. Wer von Euch hat Erfahrung mit diesem Symptom und kann mir sagen, wo ich die Meßspitzen als Nächstes hinhalten soll. Daß es keinen Schaltplan für die Platine gibt hab ich schon gelesen, und wenn es sich vermeiden läßt, würde ich mich jetzt lieber nicht in jede einzelne Leiterbahn selbst hineindenken müssen. Die Platine ist nebenbei eine M4A Ver 6.4 modified by dicofema. Danke im Voraus für jeden Tip. Ludwig

• Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss den Widerstand des Temperatursensors - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C - prüfe speziell den Anschluss am Sensor auf Oxidation.

Gruss KSB

• Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #3
L
Ludwig T
Teetrinker
Miss den Widerstand des Temperatursensors - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C - prüfe speziell den Anschluss am Sensor auf Oxidation.

Gruss KSB

Danke für die superschnelle Antwort. Da gibt es ja 2 Sensoren, der Eine ist mit der Heizung in Serie geschaltet, der dürfte aber eher ein Thermoschalter sein, zumindestens messe ich praktisch null Ohm. Am Anderen messe ich 1850 Ohm, die Stecker hab ich schon am Vormittag gereinigt, aber ich hab die Kontakte jetzt nocheinmal geputzt und nachgebogen. Leider ohne Erfolg, es bleibt alles finster. Ludwig

• Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
OK - dann miss die Spannung am Spannungsregler: mitte-rechts (Sollwert 5V)

Anhänge
  • Glr+Siebelko.jpg
    Glr+Siebelko.jpg
    16 KB · Aufrufe: 71
  • Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #5
L
Ludwig T
Teetrinker
OK - dann miss die Spannung am Spannungsregler: mitte-rechts (Sollwert 5V)

Toll, das geht ja fast in Echtzeit, danke Bei mir ist die Anordnung der Bauteile anders als auf dem Bild, da ist z.B. nur ein Kondensator, aber es gibt da einen Halbleiter namens L7805CV und an dem messe ich (von der Beschriftungsseite her betrachtet) zwischen den beiden äußeren Beinen 11V zwischen mittlerem und linkem Bein 15 V zwischen mittlerem und rechtem Bein 4,9 V Ludwig

• Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Spannungen sind OK - miss die Spannungen am Controller zwischen:

Pin 32 und 64
Pin 32 und 29

• Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #7
L
Ludwig T
Teetrinker
Die Spannungen sind OK - miss die Spannungen am Controller zwischen:

Pin 32 und 64
Pin 32 und 29

Also, wenn ich den Chip von oben betrachte, und die Kerbe an der Schmalseite links ist, dann hab ich zwischen den beiden ganz rechten Pins 4,9 V und zwischen viertem Pin von rechts in der vorderen Reihe und letztem Pin der vorderen Reihe 3,4 V Danke Ludwig

• Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Vergleiche Deine Zählweise noch einmal mit dem Anhang

33.....32
34.....31
35.....30
36.....29
...
...
62.....3
63.....2
64..o..1

Anhänge
  • saeco pinning zählweise uc.jpg
    saeco pinning zählweise uc.jpg
    5 KB · Aufrufe: 58
  • Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #9
L
Ludwig T
Teetrinker
Vergleiche Deine Zählweise noch einmal mit dem Anhang

Leider ist die Auflösung der Bitmap zu grob, als daß man die Beschriftung lesen könnte, aber, so wie der Chip abgebildet ist, mit der Kerbe nach oben, habe ich: zwischen den beiden untersten Pins 4,9 V zwischen dem untersten und dem viertuntersten Pin der linken Reihe 3,4 V zwischen dem untersten und dem viertuntersten Pin der rechten Reihe 0 V zwischen den beiden obersten Pins 0 V Danke Ludwig

• Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Spannung am Reset-Eingang "29" ist zu niedrig - es müssten fast 5V sein - ursächlich dafür ist der "Pull-Up- Widerstand" zwischen Pin 5 des Reset-Baustein "7705" und +5V.

(Bzw. zwischen Pin 29 des Controllers und +5V, da der Ausgang des Reset-Bausteins mit dem Reset-Eingang des Controllers verbunden ist)

Kontrolliere den Widerstand (Netzstecker ziehen).

• Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #11
L
Ludwig T
Teetrinker
Die Spannung am Reset-Eingang "29" ist zu niedrig - es müssten fast 5V sein - ursächlich dafür ist der "Pull-Up- Widerstand" zwischen Pin 5 des Reset-Baustein "7705" und +5V.

(Bzw. zwischen Pin 29 des Controllers und +5V, da der Ausgang des Reset-Bausteins mit dem Reset-Eingang des Controllers verbunden ist)

Kontrolliere den Widerstand (Netzstecker ziehen).

Danke für die weitere Unterstützung zur späteren Stunde. im Bereich des 7705 gibt es nur 2 Kondensatoren, C7 und C24 Aber im Bereich des Controllerchips gibt es einen SMD Widerstand namens R17 der hat so ca 1000 kOhm. Aber: Ich habs gewußt, ich hab da irgendwo einen Wackelkontakt, eine kalte Lötstelle oder Gremlins. Ich hab die Platine auf der Suche nach dem Widerstand ein paar mal hin- und hergedreht. Zum Schluß hab ich noch einmal die Spannungen gemessen, weil ich wissen wollte ob es zwischen dem Reset Baustein und Pin 29 vielleicht einen Spannungsabfall gibt. Und siehe da, jetzt liegt der Pin 29 auf dem selben Potential wie der 32er, und beide haben gegen 64 (das ist doch der letzte in der anderen Reihe?) 4,9v Bei einem meiner Messversuche haben nach dem Einschalten kurz ein paar Leds aufgeflackert (zu kurz um zu sagen welche) und der Durchlauferhitzer hat sich erwärmt. Aber zur Zeit geht wieder nix mehr. Ludwig

• Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Und siehe da, jetzt liegt der Pin 29 auf dem selben Potential wie der 32er, und beide haben gegen 64 (das ist doch der letzte in der anderen Reihe?) 4,9v
Pin 29 müsste auf (fast) dem selbem Potential liegen, wie Pin 64.

Pin 64 liegt auf der Seite mit der Kerbe Pin 1 gegenüber.

Der Wackelkontakt wird in diesem Bereich liegen.

• Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #13
L
Ludwig T
Teetrinker
Pin 29 müsste auf (fast) dem selbem Potential liegen, wie Pin 64.

Pin 64 liegt auf der Seite mit der Kerbe Pin 1 gegenüber.

Der Wackelkontakt wird in diesem Bereich liegen.

29 liegt hartnäckig auf dem selben Potential wie 32 und hat auch gegenüber dem (diesmal richtigen) 64er (der aber auf dem selben Potential wie 33 liegen dürfte) weiterhin 4,9 V daran ist auch durch hartnäckiges Wackeln an der Platine nichts zu ändern. Um sicher zu sein: 64 ist plus, 32 und 29 ist minus. Trotzdem danke Ludwig

• Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
R17 muss den Pin 29 auf fast 5V ziehen - miss den Widerstand zwischen +5V und Pin 29 des Controllers - wenn Du hier 1000 Ohm messen kannst, hat der Widerstand richtigen Kontakt und der Fehler muss woanders liegen.

Kontrolliere die 5V-Versorgung am 7705 Pin 4 (GND) gegen Pin 8 (+5V) und die Kapazität der Kondensatoren zwischen Pin 1 und GND sowie Pin 3 und GND.

• Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #15
L
Ludwig T
Teetrinker
R17 muss den Pin 29 auf fast 5V ziehen - miss den Widerstand zwischen +5V und Pin 29 des Controllers - wenn Du hier 1000 Ohm messen kannst, hat der Widerstand richtigen Kontakt und der Fehler muss woanders liegen.

Kontrolliere die 5V-Versorgung am 7705 Pin 4 (GND) gegen Pin 8 (+5V) und die Kapazität der Kondensatoren zwischen Pin 1 und GND sowie Pin 3 und GND.

Pin 29 war zum Schluß eindeutig auf Potential Ground. Ich habe dann ganz einfach auf gut Glück einen 1000 Ohm Widerstand zwischen +5V und der Leiterbahn von Pin 29 eingelötet, und siehe da, ich trinke gerade Kaffee. Meine Frage: kann ich das so lassen, immerhin ist es ja nur Symptombekämpfung und die eigentliche Ursache nicht gefunden? Auf jeden Fall: Du hast mich (und sicher vorher schon viele Andere) vor der Nagana gerettet und dafür gebührt Dir unser aufrichtiger Dank Ludwig

• Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Ludwig,

der Reset-Baustein soll Fehlverhalten des Controllers bei Unterspannung verhindern.

Wenn Die Spannung an Pin 29 nach Einlöten eines 1k-Widerstandes wieder nahe +5V ist, kann eigentlich nur ein Defekt des Originalwiderstandes vorliegen.

Herausfinden kannst Du dies aber nur durch Messungen an der Platine.

Durch Absenken der Netzspannung bis zum Einbrechen der 5V-Versorgung könntest Du herausfinden, ob die Schaltung jetzt ordnungsgemäß funktioniert.

Gruss KSB

• Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten Beitrag #17
L
Ludwig T
Teetrinker
Hallo Ludwig,

der Reset-Baustein soll Fehlverhalten des Controllers bei Unterspannung verhindern.

Wenn Die Spannung an Pin 29 nach Einlöten eines 1k-Widerstandes wieder nahe +5V ist, kann eigentlich nur ein Defekt des Originalwiderstandes vorliegen.

Herausfinden kannst Du dies aber nur durch Messungen an der Platine.

Durch Absenken der Netzspannung bis zum Einbrechen der 5V-Versorgung könntest Du herausfinden, ob die Schaltung jetzt ordnungsgemäß funktioniert.

Gruss KSB

Also ich habe mich für die pragmatische Lösung entschieden und schraube das Gerät jetzt zusammen und lasse mich überaschen, ob weitere Probleme auftauchen. Ludwig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe läßt sich nicht einschalten

Oben