Magic Deluxe nach DLH-Tausch ohne richtige Funktion

Diskutiere Magic Deluxe nach DLH-Tausch ohne richtige Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe bei meiner Magic Deluxe (altes Modell) den DLH gegen einen Neuen getauscht. Grund: Kaffee kam normal aber kalt... Kabel und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe nach DLH-Tausch ohne richtige Funktion Beitrag #1
S
sunscreen
Teetrinker
Hallo zusammen,
habe bei meiner Magic Deluxe (altes Modell) den DLH gegen einen Neuen getauscht. Grund: Kaffee kam normal aber kalt...
Kabel und Leitungen sind nach vorher gemachten Fotos richtig angeschlossen, neue Dichtungen etc.

Nach dem Einschalten des Gerätes folgende Reaktionen:
- Temperaturleuchte war bereits ohne Aufheizen direkt an.
- Wasser (kalt) kam durch die Dampfdüse (ca. 1/2 Glas voll), dann Wasserleuchte blinkend
- Heizplatte wird ungewöhnlich schnell warm
- FI wurde einmal ausgelöst

Nach dem FI (wieder eingeschaltet) dreht das Getriebe nicht auf 0-Position, dadurch kann auch die Brühgruppe nicht eingesetzt werden
Das Getriebe kann ich zwar mit dem Überbrücken des Türschalters wieder auf die normale Position setzen, allerdings dreht es bei nochmaligem Einschalten wieder weiter, hatte einmal die Brühgruppe drin, ist aber nichts passiert...:confused:
Wasseranzeige blinkt und natürlich auch die Anzeige für die Brühgruppe...

Habe alle Anschlüsse nochmals überprüft und (noch) keinen Fehler gefunden...

Hat jemand einen schlauen Rat für mich, wie ich am besten
1. das Getriebe wieder auf Normalposition einstelle, ohne dass es weiterdreht? Wie kann sich die Normalposition so verstellen?
2. Das Gerät Schritt für Schritt wieder zum Laufen bringe?

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus...

Ach ja, bin ganz guter Mechaniker, Elektronik nicht so sehr...

Grüße von sunscreen

• Magic Deluxe nach DLH-Tausch ohne richtige Funktion Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zieh den Stecker für den Temperatursensor von der Platine und messe den Widerstand am Stecker (Sollwert 1,9 kOhm bei Raumtemperatur) Sollte der 3,3 kOhm oder mehr haben ist er defekt und es wird deshalb nicht aufgeheizt, da die Elektronik annimmt, dass der DLEH schon heiß ist.

Bei der Montage könnte ein Brösel in das Flowmeter gelangt sein. Reinige die Eingangsseite des Flowmeters.

Kontrolliere die Widerstandswerte am gezogenen Getriebestecker an gelb/gelb und rot/blau, sowie die Spannungswerte im Testmodus wenn du das Getriebe aktivierst am angesteckten Getriebestecker ebenfalls an gelb/gelb und rot/blau.

Leuchten im Testmodus die LED Känchen ( Getriebe Brühstellung ) und LED Kaffee ( Getriebe Grundstellung) wenn diese durch Anfahren im Testmodus erreicht werden? Leuchten beide ist meist ein MS defekt oder das Getriebe um 180° verdreht.

• Magic Deluxe nach DLH-Tausch ohne richtige Funktion Beitrag #3
S
sunscreen
Teetrinker
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.:)
Werde ich heute Abend gleich versuchen, allerdings eine Frage vorneweg:
Wie komme ich in den Testmodus bei einer 9-Tasten Saeco Magic Deluxe, dann kan ich da auch weitermachen...

Den Flowmeter wollte ich eh reinigen, Welche Werte sollten bei den Getriebekabeln denn anliegen?

Herzliche Grüße
sunscreen

• Magic Deluxe nach DLH-Tausch ohne richtige Funktion Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Testmodus Magic 9 Tasten: Testmodus Magic 9 Tasten ---- Autor: Unbekannt(Filou62)

gelb/gelb = 130 Ohm bzw. +/-180 VDC
rot/blau = 19 - 24 Ohm bzw. +/-33VDC je nach Drehrichtung

• Magic Deluxe nach DLH-Tausch ohne richtige Funktion Beitrag #5
S
sunscreen
Teetrinker
Hallo Habe noch eine Ergänzung: Ich habe eine Magic deluxe SUP012

Ist das dann mit dem Testmodus auch möglich?

Herzlichen Dank im Voraus, LG,

sunscreen

• Magic Deluxe nach DLH-Tausch ohne richtige Funktion Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
  • Magic Deluxe nach DLH-Tausch ohne richtige Funktion Beitrag #7
S
sunscreen
Teetrinker
Reparatur erster Teil

Hallo zusammen, hallo Christian,
gestern hatte ich endlich die Zeit gefunden, unserer Saeco etwas auf den Zahn zu fühlen:
Der Temperatursensor zeigt bei kaltem DLEH 47 Ohm an, also deutlich unter 1,9 kOhm (s.o.).
Habe nochmals unter die Schmelzsicherung und den Temperatursensor eine gute Portion Wärmeleitpaste auf den DLEH gesetzt...

Den Flowmeter habe ich gereinigt und gefettet, bis auf etwas gelblichen Belag waren aber keine Feststoffe drin, ebensowenig Kalk o.ä..

Die Widerstands- und Spannungswerte am gezogenen/aufgesteckten Getriebestecker sind folgende:
gelb/gelb: 129,6 Ohm und 191 VDC
rot/blau: 28 Ohm und 75 VDC
(Spannung im Testmodus mit Getriebebetätigung gemessen)

Die Signale:
im Testmodus:
- Brüheinheit- und Tresterbehäter-LED leuchtet auch bei überbrücktem Schalter (mit Karton)
- Temperaturanzeige blinkt nicht auch bei längerer manueller Aktivierung der Pumpe (auch kein Wassertransport)
- Temperaturüberprüfung ist voll auf 96°C

im Normalmodus:
- Brüheinheit-LED blinkt
- Wasser-LED leuchtet (Wasser ist aber vorhanden)
- Getriebe dreht immer eine komplette Runde und stoppt ca. auf 4 Uhr (richtig ca. 2Uhr)

Das Teil möchte weder kaltes/warmes Wasser ausspucken, kein Dampf machen und erst recht keinen Kaffee brauen...

...ich hasse Löskaffee kotz

Vielen Dank für Eure Hilfe....

LG,
sunscreen
-

• Magic Deluxe nach DLH-Tausch ohne richtige Funktion Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das erweckt den Anschein dass du beim Flowmeter, den Mikroschaltern Brühgruppe, Dampfventil, Satzbehälter und den Getriebe-Mikroschaltern die Stecker falschherum auf die Platine gesteckt hast.

Beim Getriebe scheint die Spannungsregelung defekt zu sein.
Bist du sicher dass das Messgerät auf DC eingestellt war?
Oder hast du evtl. die Maschine mit verdrehtem Getriebemotorstecker eingeschaltet?
Das würde wiederum die heisse Heizplatte erklären.

Kann es sein dass fast alle Stecker falschherum sitzen?
Die Stecker sind zwar so geformt dass sie nur in einer Richtung richtig einrasten, sie lassen sich aber trotzdem andersherum stecken.

• Magic Deluxe nach DLH-Tausch ohne richtige Funktion Beitrag #9
S
sunscreen
Teetrinker
Hallo W1cht3lm@nn,
vielen dank für Deine Antwort.
Werde es gerne alles nochmals überprüfen, allerdings habe ich vor dem Abziehen irgendeines Steckers Fotos gemacht und danach alles wieder so eingebaut. Von der Platine habe ich keine Stecker abgezogen und lediglich am DLEH alle Kabel abgezogen.
Am Getriebemotor und auch an den Mikroschaltern kann ich ebenfalls falsch gesteckte Kabel ausschließen...

Einzig, den Widerstandswert des Temperaturfühlers habe ich tatsächlich an der Heizung mit Schmelzsicherung gemessen, das werde ich heute gleich nochmals nachreichen...

LG, sunscreen

• Magic Deluxe nach DLH-Tausch ohne richtige Funktion Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Okay dann sollte das mit den gedrehten Steckern ausgeschlossen sein.

Überprüfe deine Maschine bitte sehr sorgfältig auf eingeklemmt (gewesene) Kabel ob die Isolation nirgendwo Beschädigungen aufweist.

Schaue auch ob an der Platine alle Stecker richtig sitzen oder ob beim aufsetzen der Haube welche abgerutscht sind.

Die Maschine wurde nicht mit lose rumfliegenden Leitungen betrieben oder? Dabei wären sämtliche Arten von Kurzschluss denkbar...

Merkwürdig ist halt dass soviele Fehlfunktionen gleichzeitig auftreten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe nach DLH-Tausch ohne richtige Funktion

Oben