Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE

Diskutiere Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; der Kaffe ist mal lauwarm, mal normal. danke für jeden tip
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE Beitrag #1
P
poni
Kaffeetrinker
der Kaffe ist mal lauwarm, mal normal.

danke für jeden tip

• Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Temperatur vom Kaffee ist unter anderem vorallem auch vonder Kalkschicht im DLEH abhängig. Nehme mal an, dass der Kaffee wenn das Gerät eingeschalten länger keine Kaffee gemacht hat heißer ist, als wenn du Kaffee in abständen von ein paar Minuten machst.

Entkalke dein Gerät mal auf die Extremmethode. 1/2 Liter Entkalkungsmittel (ich verwende Durgol exprress) auf den ganzen Tank mit Waser verdünnen und dann im 2 Minutenabstand max. 50 ml über die HWD-Düse runterlassen. Du wirst sehen wie stark das schäumt und wie du an der Oberfläche tanzende Punkte sehen kannst (Kalkteilchen).

Danach 2 Tanks mit Wasser druchlaufen lassen und nochmal versuchen.

Sollte das nichts bringen, melde dich wieder.

lg

Christian

• Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE Beitrag #3
P
poni
Kaffeetrinker
hallo

das mit dem kalk möchte ich ausschliessen.die maschine wird regelmässig entkalkt und es befindet sich eine entkalkungsanlage im haus.

im testmodus werden 91 grad angezeigt.

danke für die schnelle reaktion

• Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Und wie hoch ist die tatsächliche Temperatur des Heißwasser das über die HWD-Düse kommt?

lg

Christian

• Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo poni,

kannst Du genaueres dazu sagen, wann der Kaffee kalt und wann normal ist - es gibt Einstellungen im Servicemenü, die die Temperatur nach dem Einschalten und nach einer bestimmten Anzahl von Tassen beeinflussen - weiterhin kann das Regelverhalten eingestellt werden:

http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/servicemenue.html

Gruss KSB

• Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo Kai!

Bei der MDL leider nur über den Diagnosestecker beim ASP.

lg

Christian

• Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo poni, hallo Christian,

stimmt - Entschuldigung - ich werde nie begreifen, weshalb das Gerät "Magic de luxe" heisst.......

Gruss KSB

• Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE Beitrag #8
P
poni
Kaffeetrinker
das wasser über die düse gezapft, hat eine annehmbare temperatur. der kaffee ist wirklich nur lauwarm(ungenießbar)

• Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn dir der Testmodus 91°C anzeigt, dann sollte bei der Düse eine Temperatur von mind. 86°C messbar sein (4 Grad verlust durch die Leitungen). Das selbe Wasser wird auch zum Kaffeebrühen verwendet. Ein Multimeter mit halbwegs genauer Temperaturmesseinrichtung wäre von Vorteil.

Messmal den Widerstand des Temperatursensors bei der Temperatur von 91°C (abgezogen) und poste das Ergebnis.

lg

Christian

• Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE Beitrag #10
P
poni
Kaffeetrinker
ich habe die maschine jetzt 2 stunden angelassen . die temperatur im testmodus ist jetzt noch weiter gesunken(86 grad)

ich schraube sie morgen auf und messe den sensor.

schönen dank schon mal für die mühe

• Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das die Temperatur im Tesmodus sinkt, ist normal ,da die Heizung nu r läuft, wenn sie über die Tasten angesteuert wird und keine automatische Regelung erfolgt. Mess auf alle fälle die Temperatur am DLEH und des Wassers (egal wie hoch) und den Widerstandswert des Sensors zu diesem Zeitpunkt. messe ev. bie verschiedenen Temperaturen.

lg

Christian

• Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE Beitrag #12
P
poni
Kaffeetrinker
ich werde mir morgen ein temperatur-messgerät von der arbeit mitbringen und messen was das zeug hält.hast du schon einen verdacht ? eventuell der sensor ?

• Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Sensor wäre eine Möglichkeit, aber auch trotzdem der Kalk. Habe schon viele Geräte gesehen auch aus Haushalten mit Entkalkungsanlagen, die so stark verkalkt waren, dass nichts mehr ging. Entkalkungsanlagen arbeiten unterschiedlich. Am besten sind Anlagen mit Salz (bindet den Kalk im Salz) es sollte jedoch trotzdem regelmäßig der dH-Wert des Wassers aus dem Wasserhahn kontrolliert werden ob er dem eingestellten Wert entspricht. Ionisierungsanlagen sind für solche Geräte nutzlos.

lg

Christian

• Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE Beitrag #14
P
poni
Kaffeetrinker
hallo

ich habe die extrem-methode angwendet.ohne erfolg.

leider ist mein temp-mess-gerät defekt.der tempsensor hat im "leerlauf" 1.9k,er schaltet ab bei 2,9k -

das wasser aus der hwd ist auch nicht wirklich heiss.

• Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

2,9 kOhm ist eindeutig zu früh. 100°C wären 3,3 kOhm. Du kannst das austricksen indem du einen 120 -130kOhm Widerstand paralell (ein Bein jeweils an einen Kontakt des Steckers) einlötest.

lg

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe nur lauwarmer KAFFEE

Oben