Magic Deluxe schaltet zu früh ab

Diskutiere Magic Deluxe schaltet zu früh ab im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Da meine Frau schwerlich auf den Kaffe verzichten kann und ich anscheinend ein "Teetrinker" bin will ich sehen dass ich die Kaffemaschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe schaltet zu früh ab Beitrag #1
K
kapella18
Teetrinker
Hallo
Da meine Frau schwerlich auf den Kaffe verzichten kann und ich anscheinend ein "Teetrinker" bin will ich sehen dass ich die Kaffemaschine wieder flott bekomme. Es handelt sich um eine Saeco Magic Deluxe, ca 5 Jahre alt. Folgendes Problem: Beim Kaffebezug laufen die Leuchtdioden nur bis zur 2 oder 3 Diode durch und die Maschine schaltet dann ab. Natürlich mit viel zu wenig Wasser in der Tasse. Beim Programmieren der Wassermenge passiert das selbe. Los ging das Problem so dass die Wassermenge einfach zu wenig war , die Dioden aber noch bis oben durchgelaufen sind. Ich habe dann den Flowmeter ausgetauscht. Eine Zeilang war dann alles ok. Meine Vermutung ist dass die Platine kaputt ist. Kann mir jemand sagen ob ich da richtig liege oder könnte es noch eine andere Ursache geben. ich Will nicht unnötig eine neue Platine einbauen und der Fehler ist dann immer noch. Danke schon mal im vorraus

Clemens

• Magic Deluxe schaltet zu früh ab Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,der Hauptverdächtige ist ein Elektrolytkondensator (470 /35V) in der Spannungsstabilisierung auf der Steuerplatine. Er verliert im laufe der Zeit seine Kapazität,wodurch die Spannungsversorgung für den Prozessor unstabil wird. Nach dem Tausch dieses "Metallbechers" funktioniert meistens wieder alles (zumindest bei dieser Fehlerbeschreibung)

MfG Bohnenteiler

• Magic Deluxe schaltet zu früh ab Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo um mich mal einzumischen !

Der Elko hat die Platinenbezeichnung " C1 " ( nähe Trafo )

Nach dieser anleitung kannst du die Elektronik ausbauen !

Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel

bei deiner Maschine ist die Abdeckung beim Kaffeeauslauf nur aufgesteckt ! Nach vorne abziehen !

Elektronikausbau Magic Comfort ---- Autor: Saeco-Bastler

Einen Lötkolben und lötzinn bekommst du in jedem Baumarkt !

Besorge dir den 470µF 35 V Elko vielleicht bei einem Elektroladen in der nähe ( Fernsehtechniker etc )

Wenn nicht kannst du ihn auch bei www.conrad.de kaufen hier die Artikelnummer !

Artikel-Nr.: 445938

• Magic Deluxe schaltet zu früh ab Beitrag #4
K
kapella18
Teetrinker
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Die Anleitung der PDF bezieht sich aber die Saeco Magic Comfort. Bei meinem Gerät handelt es sich um die Magic Deluxe ohne Display. Ist das dann trotzdem die gleiche Platinenbezeichnung und gleiche Elko wie bei der Comfort?
Gruß Cle

• Magic Deluxe schaltet zu früh ab Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Die anleitung ist zwar ( richtig erkannt ) von der Comfort !

Du kannst deine Platine nach dieser Anleitung demontieren !

Die Teilebezeichnung und die Platinenaufschrift ist auf deine De Luxe bezogen !!

Wichtig noch beim Einbau des Elkos auf die Einbaurichtung achten " + - " ! ( ein Bild das du vorher machst , kann sehr hilfreich sein )

• Magic Deluxe schaltet zu früh ab Beitrag #6
K
kapella18
Teetrinker
Wow , ich bin begeistert von euch. Also ich besorge mir das Teil und mache mich dann ans Werk. Werde dann (hoffentlich) eine Erfolgmeldung machen können.
Danke nochmal

• Magic Deluxe schaltet zu früh ab Beitrag #7
K
kapella18
Teetrinker
Hallo
Also ich habe mir diesen Elko besorgt und eingelötet. Da ich nicht wirklich löten kann und die Lötstelle auch nicht besondes gut aussieht hatte ich eigendlich keine große Hoffnung dass es funktioniert.
Als ich dann auf den Kaffeeknopf gedrückt habe war ich platt, -Tasse wieder voll- hurra meine Saeco funktioniert wieder.
Meine Frau ist glücklich ;)
Tausend Dank für die Hilfe, ihr seid echt gut.
MfG
Clemens

• Magic Deluxe schaltet zu früh ab Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo Clemens !

Glückwunsch zur erfolgreichen eigenreperatur !

Das mit dem löten : Übung macht den Meister ;) !

Viel freude noch mit deiner Magic Deluxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe schaltet zu früh ab

Oben