Magic Deluxe SUP012 eigenartiges Verhalten beim Einschalten

Diskutiere Magic Deluxe SUP012 eigenartiges Verhalten beim Einschalten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss sagen hier sind ja echt super Spezialisten. Nun hoffe ich dass man mir auch bei meinem Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe SUP012 eigenartiges Verhalten beim Einschalten Beitrag #1
H
hubertKmda
Teetrinker
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und muss sagen hier sind ja echt super Spezialisten.
Nun hoffe ich dass man mir auch bei meinem Problem helfen kann. Ich bin allerdings kein Elektroniker
wenn ich auch schon gelötet habe, sind mir doch elektronische Bauteile nicht soo bekannt.

Geschichte: Meine Magic Deluxe SUP012 ist ca 12 Jahre alt und ständig im Eisatz
ca 5-10 Tassen pro Tag. Sie wird von mir gewartet und regelmäßig entkalkt.
Vor ca. 2 Jahren hab ich wegen Wasseraustritt das Gerät beim Service und es wurde
der Durchlauferhitzer getauscht und alle Dichtungen erneuert. Vor 2 Tagen hatte ich mit der
Brühgruppe Probleme, eine Schraube hat nicht mehr gehalten, und oberhalb des Siebes trat Kaffee aus beim erneuten Festziehen mit dem Schlüssel brach das Gewinde. (Materialermüdung) Also neue Brühgruppe besorgt.

Problem: Nach dem Einbau der neuen Brühgruppe und beim ersten Testlauf ohne Bohnen über die Pulverkaffee-Funktion arbeitete die Brühgruppe perfekt, aber noch wärend das Wasser durchgepresst
wird hatte ich ein Rattern für eine kurze Zeit. Am Ende des Vorgangs fuhr die Brühgruppe ganz normal in die Ausgangsposition zurück. Hab an der Seitentüre nochmal alles überprüft (Brühgruppe raus, rein), alles ok, aber ein wenig Wasser war am Boden des Geräts unter dem Auffangbehälter.
Jetzt hab ich folgende Anzeige:
Egal ob das Gerät am Bedienfeldschalter an oder aus ist leuchtet die Auffangbehälter LED.
Kaffee brühen geht nicht.
Netzstecker raus und nach längerer Zeit wieder rein: gleicher Zustand, LED Leuchtet, Brühen nicht möglich.

So, was kann ich jetzt tun, was kann ich überprüfen?
Bitte helft mir.
Gruß
Hubert

• Magic Deluxe SUP012 eigenartiges Verhalten beim Einschalten Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo Hubert, überprüfe die "Schaltnase" an der von vorne gesehen linken Seite des Satzbehälters, und gucke in den Schlitz des Maschinengehäuses wo dieser eingreift ob der Arm des Mikroschalter noch sichtbar und befestigt ist. Wenn alles in Ordnung ist müsstest du auch ein leises Klicken des Schalters beim einschieben und herausziehen des Satzbehälters hören. Eventuell ist der Arm des Mikroschalters ausgehakt und liegt daneben im Gehäuse.

Wenn der Arm noch dran ist kann trotzdem der Schalter defekt sein, da müsstest du aber schon das Gehäuse öffnen und einen Durchgangsprüfer dranhalten.

• Magic Deluxe SUP012 eigenartiges Verhalten beim Einschalten Beitrag #3
H
hubertKmda
Teetrinker
Schalter Satzbehälter

Ja, man hört ein Klicken, wenn der Behälter ganz eingeschoben ist.
Ich würde gerne testen, gibts denn irgendwo eine Zerlegeanleitung zum Gerät?
Magic Deluxe SUP 012.

Gruß und schonmal danke für die erste Hilfe
Hubert

• Magic Deluxe SUP012 eigenartiges Verhalten beim Einschalten Beitrag #5
H
hubertKmda
Teetrinker
Schalter Satzbehälter

Also hab das Gerät offen und hab den Schalter überprüft, der hängt in Reihe mit dem
Brühgruppen Schalter, hab gemessen und funktioniert,

Aber das Problem hab ich immer noch.
ab Stromversorgung leuchtet Led für Satzbehälter, nicht blinken sondern dauernd leuchten
Übrigens die LED für Bohnen leuchtet auch, das liegt aber daran dass ich ohne Bohnen den ersten
Testlauf versehentlich nicht mit der Taste für Pulverkaffee gestartet hab.

Gibts denn einen Reset-Schalter oder sowas für die Elektronik?
vieleicht hats sich nur verschluckt^^:eek:
oder gibts noch was für ganz Blöde wo ich nur nicht drauf komme
Gruß
Hubert

• Magic Deluxe SUP012 eigenartiges Verhalten beim Einschalten Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Laut der Bedienungsanleitung heisst Dauerleuchten dass der Satzbehälter einfach voll ist.

Nimm den Behälter raus -> Die Leuchte sollte nun anfangen zu blinken. Nach min. 10 Sekunden Wartezeit sollte die Leuchte beim wiedereinschieben dann ausgehen.

• Magic Deluxe SUP012 eigenartiges Verhalten beim Einschalten Beitrag #7
H
hubertKmda
Teetrinker
Also ich hab folgendes herausgefunden:
es hängt gar nicht mit den Satzbehälter zusammen.
Nachdem ich das Gerät wieder zusammen gebaut habe und eingesteckt waren beide LEDs aus.
Nach ca 10-15 Sekunden flackerte plötzlich das grüne power LED und die beiden roten LEDs für Satzbehälter und Bohnen gingen an. Nach weiteren ca 30 Sekunden erneutes Flackern, eine Geräusch
wie beim Einschalten des Geräts im Normalzustand (kurze Rückstellung der Brüheinheit oder so was)
waren beide Roten LEDs aus und ich wartete auf die Grüne Temperauranzeige.
Grünes Licht für Brühvorgang: Bohnen werden gemahlen; Brühgruppe presst Kaffee; Wasser läuft;
dann unregelmäßiges Knattern (aus der Ecke der Brühgruppe); Brühvorgang wurde normal mit Knattern beendet. Brüheinheit wirft Satz aus, und fährt hin und her (Motor ist mehrfach hörbar mal etwas
gequält mal frei); dann Anzeige rote LEDs für Satzbehälter und Bohnen.
Das Spiel wiederholt sich mit dem Flackern und den Wartezeiten, bis das Gerät wieder bereit ist

Da ich das Mahlwerk gereinigt habe und ganz sicher richtig zusammen gebaut habe (hab ich schon mind. 50 mal gemacht) und sogar nochmal überprüft habe, geh ich davon aus dass die Brüheinheit nicht richtig in den Antrieb greift, die Brüheinheit ist neu, kann das sein dass das Teil ein bisschen anders ist als das alte? Ausgetauscht hab ich die Gruppe nur weil das Gewinde (wo man den grauen Schlüssel ansetzt) abgebrochen ist (ich selber schuld). Vor dem Austausch lief alles bestens, war ja nur ne Reinigungsaktion fällig.

Gibts eigentlich ne Liste mit Störungen die durch die LEDs angezeigt werden?
Soll ich die Brühgruppe reklamieren?
Ist meine Annahme richtig oder hat noch jemand eine Idee was es sonst noch sein kann?

Ich bitte um Hilfe
und bedanke mich schonmal dafür.

Gruß
Hubert

• Magic Deluxe SUP012 eigenartiges Verhalten beim Einschalten Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Zuerst würde ich die Platine gründlich trocknen bzw. auf Spuren von Feuchtigkeit untersuchen und sie davon befreien (z.B. mit Spiritus und einem Lappen).

Derartige Probleme können prinzipiell nicht (direkt) von der Brühgruppe verursacht werden (unnormales Leuchtverhalten, ohne Meldung "Brühgruppe blockiert"). Daher denke ich dass am ehesten Feuchtigkeit Probleme macht, oder andernfalls der vielfach defekte Siebkondensator auf der Platine (470µF/35V).

Die Brühgruppe an sich zu reklamieren wäre dem Händler gegenüber nicht nett, aber an sich kannst du problemlos deine alte Brühgruppe reaktivieren indem du eine neue sogenannte "Rändelspannmutter" einbaust. Die gibt es bei Saeco-Servicepartnern oder auch beim Sponsor hinter dem Werbebanner oben auf der Seite einzeln als Ersatzteil zu kaufen.

Zu deinem allerersten Posting hier im Thread: Stand das Wasser dort unter der Auffangschale unterhalb der Brühgruppe oder unter der Abtropfschale vorne an der Maschine? War es sichtbar zwischen irgendwelchen Blechteilen hervorgelaufen? Das würde mit Sicherheit auf eine innere Undichtigkeit der Maschine deuten.

• Magic Deluxe SUP012 eigenartiges Verhalten beim Einschalten Beitrag #9
H
hubertKmda
Teetrinker
Zuerst würde ich die Platine gründlich trocknen bzw. auf Spuren
von Feuchtigkeit untersuchen und sie davon befreien (z.B. mit Spiritus und einem Lappen).
Die Platine ist ganz trocken hab noch bißchen Staub weggeblasen, und nach
Schmorstellen gesucht, da ist nix zu sehen.

Meldung "Brühgruppe blockiert"
Wie sieht bei dem Gerät diese Meldung aus? Ich hab kein Display nur LEDs.

deine alte Brühgruppe reaktivieren
Da hab ich ein Problem, der Kunststoff ist schon sehr spröde (ist ja auch schon sehr alt),
die Schrauben die den Auslauf halten hab ich schon durch neue (0,5 mm stärker) ersetzt
weil sie nicht mehr gehalten haben, usw...

Stand das Wasser dort unter der Auffangschale unterhalb der Brühgruppe oder unter der Abtropfschale vorne an der Maschine? War es sichtbar zwischen irgendwelchen Blechteilen hervorgelaufen? Das würde mit Sicherheit auf eine innere Undichtigkeit der Maschine deuten.
Wo das Wasser, besser gesagt Kaffee und Wasser herkommt ist mir inzwischen klar.
Der neue Auslauf den ich gekauft habe(das Teil das den Kaffee in die Tasse bringt) passt nicht
genau an den Stutzen der Brühgruppe, da läuft Kaffee aus beim Brühen, was ich da noch
machen kann muss ich noch überlegen. Der Unterschied zur alten Brühgruppe ist jedenfalls dass
die Neue keine Dichtung hat und bei normaler Montage das Teil zur Tassenbefüllung auch
leicht schief im Verhältnis zum Auslauf der Brühgruppe steht(also Richtung Brühgruppe nach oben).
Und das Wasser muss am Übergang von der Maschine zur Brühgruppe auslaufen, also der
Wasserzulauf (da bleiben auch ein paar Tropfen am Blech des Gehäuses). Hier probier ichs noch
mit neuen Dichtungen. Sonst ist in der Maschine auch am Boden alles trocken.

Wa sagst Du eigentlich zu dem Rattern? Für mich könnte es ein Durchrutschen des Antriebs zur
Brühgruppe sein, aber es taucht nicht durchgehend auf sondern immer nur kurz. Könnte da nicht ein
Problem zur Rückstellung auf die Nullposition entstehen das die Elektronik erkennt? und desshalb
diesen Motor mehrmals zurückstellt? (Motorbewegungen sind hörbar) und desshalb intern eine
Art Reset macht der sich duch das Flackern (2-3mal werden die LEDs heller und dunkler) bemerkbar
macht?

Gruß
Hubert

• Magic Deluxe SUP012 eigenartiges Verhalten beim Einschalten Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Rattern kommt evtl. von "Getriebe-Karies". Untersuche die Zahnräder des Getriebes.

Kaffeeauslauf: Es gibt bei den Royals (Magics ??) zwei verschiedene Ausläufe --->> Royal - AltNeu ....
Bei dem alten Auslauf hat das Cremaventil einen Dichtring, beim neuen nicht. Evtl. mußt das Cremaventil passend zum Auslauf tauschen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe SUP012 eigenartiges Verhalten beim Einschalten

Oben