Magic DeLuxe SUP012 hat geraucht --- Brandstelle M4AV6-7

Diskutiere Magic DeLuxe SUP012 hat geraucht --- Brandstelle M4AV6-7 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja - Messgerät vorhanden Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Deluxe Type SUP012...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic DeLuxe SUP012 hat geraucht --- Brandstelle M4AV6-7 Beitrag #1
P
Poti
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja
- Messgerät vorhanden Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Deluxe Type SUP012

Hallo,

die obengenannte Saeco-Maschine hat geraucht. Ich hab sie zerlegt und auf der Platine auch relativ schnell die Ursache hierfür gefunden (siehe Bilder). Die "Brandstelle" hatte eine Leiterbahn "durchgebrannt" welche ich zu allererst wieder überbrückt hatte - nach erneutem Einstecken gabs nen rießen Lichtbogen und das Gerät war wieder "aus".
Wie kann ich am Besten testen, ob es an der Platine selbst liegt, oder an den angesteckten Teilen wie Motoren usw. ? Könnt ihr mir da ein Vorgehen empfehlen? Oder gibt es für diese Platine irgendwo einen Schaltplan?
Die Leiterbahn, die unterbrochen wurde geht zu einem Stecker, der wie es scheint einen Motor oberhalb der Brühgruppe bzw. des Mahlwerks antreibt.
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Poti

Anhänge
  • BILD0244.jpg
    BILD0244.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 129
  • BILD0247.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 184
  • Magic DeLuxe SUP012 hat geraucht --- Brandstelle M4AV6-7 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Oder gibt es für diese Platine irgendwo einen Schaltplan?

Hallo,

Saeco veröffentlicht keine Schaltpläne. wer sollte sie also erstellen ?
Wo war der neue Lichtbogen ??
Vorher lag das Problem bei JP 5 und dem Triac T5 mit dem Varistor RV3. An JP5 ist die Dosierspule angeschlossen ...
Kabelanschlüsse Magic de Luxe M4AV6-7 ---- Autor: Christian Schneider .....
Eine Skizze des Schaltkreises ...Dosierer

mfg
Harry

• Magic DeLuxe SUP012 hat geraucht --- Brandstelle M4AV6-7 Beitrag #3
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Hallo,

verfolge mal die Leiterbahn, welche Bauteile hängen daran, diese dann überprüfen schaue auch ob Du irgendwo auf der Platine einen Kurzschluss hast.

Mfg. Safmolk

• Magic DeLuxe SUP012 hat geraucht --- Brandstelle M4AV6-7 Beitrag #4
P
Poti
Teetrinker
Wo war der neue Lichtbogen ??
Vorher lag das Problem bei JP 5 und dem Triac T5 mit dem Varistor RV3. An JP5 ist die Dosierspule angeschlossen ...

Richtig,
meines Erachtens nach war der neue Lichtbogen wieder an der selben Stelle, das rote Kabel, mit dem ich die beschädigte Leiterbahn überbrückt habe, hat jetzt auch schwarze Spuren. Dies war die Leiterbahn direkt zu JP5 von T5 bzw. RV3 kommend.
Ist es wahrscheinlich, dass die Dosierspule kaputt ist? Wenn ich das Bild "Dosierer" richtig deute, ist das nur eine Spule die an dem JP dran hängt oder sonst nix?
Ich hab die Spule jetzt mal abgehängt, wenn ich gemäß dem Bild "Dosierer" am JP5 mess hab ich meine 230 V. Das würde ja passen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Magic DeLuxe SUP012 hat geraucht --- Brandstelle M4AV6-7 Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ist es wahrscheinlich, dass die Dosierspule kaputt ist?
Hallo,

Sie hat vermutlich einen Kurzschluß und zieht einen zu hohen Strom, der die Bahnen auf der Platine schmelzen läßt.
Messe die Spule aus. Sie hat ca. 300 Ohm. Es darf auch keine Verbindung zwischen einem Stromkontakt und dem gelbgrünen Schutzleiter PE geben. Dein Hausnetz könnte nicht von einem FI-Schalter überwacht werden und der Sicherungsautomat löst erst bei ca. 16 Ampere aus.

mfg
Harry

• Magic DeLuxe SUP012 hat geraucht --- Brandstelle M4AV6-7 Beitrag #6
P
Poti
Teetrinker
Hallo,

Sie hat vermutlich einen Kurzschluß und zieht einen zu hohen Strom, der die Bahnen auf der Platine schmelzen läßt.
Messe die Spule aus. Sie hat ca. 300 Ohm. Es darf auch keine Verbindung zwischen einem Stromkontakt und dem gelbgrünen Schutzleiter PE geben.

Die Spule scheint i.O. zu sein, die 300 Ohm passen, auch gibt es keine Verbindung zw. dem Stromkontakt und PE

Ich habe gerade nochmal alles angeschlossen und ausprobiert - die Dosierspule "rattert" durchgängig (zieht an und ist laut) wenn ich einschalte - Dauerhaft auf 230V. Das hört sich jedenfalls nicht normal an. Könnt das auch mit dem µProc zusammenhängen?
Außerdem blinkt oder leuchtet auch keine LED.

Zuletzt bearbeitet:
  • Magic DeLuxe SUP012 hat geraucht --- Brandstelle M4AV6-7 Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Mikroprozessor generiert nur ein Gatesignal für den Triac, den du mit dem Varistor hoffentlich ausgetauscht hast. Evtl. war auch JP5 schlecht verlötet (kalte Lötstelle)

mfg
Harry

• Magic DeLuxe SUP012 hat geraucht --- Brandstelle M4AV6-7 Beitrag #8
P
Poti
Teetrinker
Hallo,

Der Mikroprozessor generiert nur ein Gatesignal für den Triac, den du mit dem Varistor hoffentlich ausgetauscht hast. Evtl. war auch JP5 schlecht verlötet (kalte Lötstelle)

natürlich krieg ich jetzt auf die schnelle kein so n Triac und Varistor her, seid ihr der Meinung, dass es daran liegen müsste? Ist das dann auch auschlaggebend, dass das Gerät sonst gar nix macht (keine LED, kein "initialisieren" der BG) ?
Dann werd ich mir wohl diese Bauteile besorgen :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gibt es eine Möglichkeit -falls das Problem noch nicht behoben ist- eine ganze Platine zu bekommen? Hat vllt. hier jemand noch gebrauchte -funktionierende- herumliegen ?

• Magic DeLuxe SUP012 hat geraucht --- Brandstelle M4AV6-7 Beitrag #10
P
Poti
Teetrinker
Hallo,

ich hab jetzt die erwähnten Bauteile (Varistor und Triac) ausgetauscht und noch einen verschmorten Sicherungswiderstand entdeckt (R48) - diesen habe ich auch ausgetauscht - eingeschaltet und dieser ist wieder in Rauch aufgegangen. Dieser geht auf einen Transistor T11 und hierauf auf den JP2 welcher nach Anschlussplan auf die Heizungseinheit geht. Diese hab ich mal ohmisch durchgemessen, hat etwa 50 Ohm kann das sein?
Ich habe mal auf der Seite geschaut, da würd die gesamte Platine etwa 80 euro kosten. Allerdings möchte ich eben sichergehn, dass es nur an der Platine hängt und nicht noch irgendwelche angeschlossenen Einheiten defekt sind, die den Widerstand hochgehn lassen.
Was habt ihr für Tipps um evtl. die Einheiten die an die Platine angeschlossen sind messtechnisch auf Funktion zu überprüfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic DeLuxe SUP012 hat geraucht --- Brandstelle M4AV6-7

Oben