Magic deluxe SUP012 läuft Wasser
Diskutiere Magic deluxe SUP012 läuft Wasser im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich kann nicht mehr lesen......
Suche die ganze Zeit nach dem gleichen Fehler wie bei mir, finde aber nichts.
Habe die Suchfunktion...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Magic deluxe SUP012 läuft Wasser Beitrag #1
Hallo, ich kann nicht mehr lesen......
Suche die ganze Zeit nach dem gleichen Fehler wie bei mir, finde aber nichts.
Habe die Suchfunktion wirklich bemüht.
Also ich habe eine Saeco Magic Deluxe Type: SUP012
Wenn ich diese seitlich einschalte läuft sofort die Pumpe an und das Wasser läuft aus dem Dampfrohr in die Auffangschale.
Das Wasser wird auch heiss.... also die Heizung scheint zu funktionieren.
Wenn ich das Rad auf Dampf umschalte macht es in der Maschine ein Geräusch... also der Schalter scheint zu funktionieren.... aber das Wasser läuft weiter bis der Wasserbehälter leer ist.
Habe schon die Ventilspindel ohne Erfolg ausgetauscht.
Warum hört das Wasser nicht auf zu laufen?????
Wenn ich sie am Tablo anschalte kann ich auch Kaffee machen.... aber das Wasser läuft auch dabei weiter aus dem Dampfrohr.
Bitte helft mir.....
Gruß
Michael
-
-
Magic deluxe SUP012 läuft Wasser Beitrag #2
ganz einfach:Es liegt an der Steuerplatine.Dort befindet sich ein Bauteil das zuständig ist für ein und aus der Pumpe.Und der scheint defekt zu sein.
-
-
Magic deluxe SUP012 läuft Wasser Beitrag #3
Bauteil auf Steuerplatine
Ja prima..... vielen Dank für die Antwort.
Jetzt müssen wir nur noch heraus finden um welches Bauteil es sich handelt, ein bisschen den Lötkolben herumwirbeln lassen und fertig.
Kann jemand Auskunft geben welches Bauteil sich dafür verantwortlich zeigt?
Ist das ein typisches Fehlerbild für ältere Saeco magic deluxe Maschinen?
Glaube beim Entkalken hat sie das noch nicht gemacht, kann da nicht auch irgendetwas blockiert sein?
Ist meine erste Saeco mit einem solchem Fehler.
Danke Euch
-
-
Magic deluxe SUP012 läuft Wasser Beitrag #4
Hallo,
auch diesmal vielen Dank für die Antwort.
Habe die Platine ausgebaut..... keine schwarzen Flecken vorhanden.
Was kann ich jetzt noch machen.
Wo soll ich jetzt ansetzen
Gruß
Michael
-
Magic.jpg
75 KB
· Aufrufe: 39
-
-
Magic deluxe SUP012 läuft Wasser Beitrag #5
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Habe die Platine ausgebaut..... keine schwarzen Flecken vorhanden.
Was kann ich jetzt noch machen.
Wo soll ich jetzt ansetzen
Befolge die Ratschläge, ich denke die Anschlüsse des Triacs für die Pumpe sind schon recht dunkel (laut deinem Foto) und könnten diesen Durchschlag erzeugen. Schaue auch die andere Platinenseite an dieser Stelle an (2. Steckanschluss von rechts an der oberen Platinenkante auf dem Foto).
Reinige diese Stellen mit Isopropylalkohol und einer Zahnbürste.
Wenn das nicht helfen sollte müssen der Triac und der parallelgeschaltete Varistor wahrscheinlich ausgetauscht werden. Besitzt du ein Multimeter (Vielfachmessgerät für u.a. Spannung und Widerstand)?
-
-
Magic deluxe SUP012 läuft Wasser Beitrag #6
hallo lohns,
von den Symptomen her hatte ich einen vergleichbaren Fehler. Auslöser war eine Undichtigkeit am elektromagnetischen 2-Wegeventil. Dies verursachte einen Kurzschluß was zum verschmoren des Ventils führte. Durch den Kurzschlußstrom wurde auf der Platine der Triac beschädigt der für die Steuerung des Ventils verantwortlich ist. Nach Ersatz des Ventils und des Triac funktioniert meine Sup012DE wieder hervorragend.
mfg alf
-
101_3778-1.JPG
34 KB
· Aufrufe: 47
-
T11.JPG
22,7 KB
· Aufrufe: 46
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.