Magic deluxe undicht

Diskutiere Magic deluxe undicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe eine Magic deluxe 7Tasten. Seit Sonntag ist sie undicht. ( Seitdem zu Hause keinen Espresso mehr ---> Entzugserscheinungen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic deluxe undicht Beitrag #1
J
jobo57
Gast
Hallo zusammen,

habe eine Magic deluxe 7Tasten. Seit Sonntag ist sie undicht. ( Seitdem zu Hause keinen Espresso mehr ---> Entzugserscheinungen) Habe das Gehäuse geöffnet. Der Durchlauferhitzer ist ausen im Dichtungsbereich verkalkt.
Ist das nach 4Jahren normal? Es könnte vieleicht auch eine Verschraubung vom Teflonschlauch sein.
Bin am überlegen ob ich bei coffeemakers einen kompletten Durchlauferhitzer kaufe und den alten anschließend überhole.
Wer hatte schon mal ähnliche Propleme?
Wo gibt es Ex-Zeichnung und/oder Rep-Anleitung für Magic deluxe?

Grüße
Joachim

• Magic deluxe undicht Beitrag #2
S
superbua
Teetrinker
Hallo,

hatte nach 7 Jahren treuen Kaffeediensten nun bei meiner auch diesen Fall.

Nachdem die Maschine trotz exzessivem Kaffekonsums noch nie eine Wartung genießen durfte hab ich mich mal rangemacht.

Bei mir trat auch Wasser aus dem Durchlauferhitzer aus und von aussen war auf selbigem Kalk sichtbar.

Ich hab mir nen Überholungs-Dichtungssatz für den Support und den Duchlauferhitzer besorgt.

Nach anfänglichen Problemen beim ausseinanderbekommen der beiden DLE (Durchlauferhitzer) Halbschalen.
(ich hatte noch Kreutzschlitzschrauben drin, wovon eine nicht zu öffnen war, der Kreuschlitz wurde dabei zerstört)

Nachdem ich dann nen Schlitz in die Schraube "gedremelt" hab und mit nem Fetten Schlitzschraubendreher mit Sechskant für nen Schlüssel dann endlich doch die Schraube rauskriegte, war klar, daß auch neue Schrauben hermüssen, diesmal mit Innensechskant (Saeco hat gelernt).

den DLE dann mit nem Messer seitlich geöffnet und erstmal ordentlich enkalkt (war einiges Drin, trotz regelmäßiger Entkalkung und Brita-Wasser ) und gereinigt.

die Zuleitungsschläuche zur Pumpe abmontiert und mit nem Pfeiffenreiniger unter heissem Wasser gereinigt (waren ziemlich schmodderig)

Neue Dichtungen, Schrauben rein, den Support wieder angeschraubt.

eingebaut, professorisch nen Wasseranschluss an den Wasserschlauch gebastelt. (konnte die Maschine ja nicht zumachen, da ich überprüfen wollte ob alles Dicht ist.

Dicht!!!!

Ich habs nicht bereut mir das geld für nen neuen DLE gespart zu haben.

Die Reparatur geht eigentlich gut auch ohne Ex-Zeichnung,

Du musst nur darauf achten, daß Du beim Zusammenbau die kleinen O-Ringe erst auf die Teflonschläuche steckst und das Ganze dann wieder am DLE anklammerst. Dichtung in die Verschraubung und Schlauch rein klappt nicht.

Hab bei der Gelegenheit auch dir Brühgruppe und das Mahlwerk überholt/gereinigt.

Ich sag mal mit etwas handwerklichem Geschick kann man echt selber machen.

Ich hoff mal, ich konnte Dir helfen.

Gruss
Siggi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic deluxe undicht

Oben