Magic Deluxe -> Wasser wird nicht durch den Café gepresst

Diskutiere Magic Deluxe -> Wasser wird nicht durch den Café gepresst im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe folgendes Problem mir meiner Saeco Magic Deluxe (ca. 8 Jahre alt): Nachdem ich auf den "Café" Knopf gedrückt habe, läuft alles wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Deluxe -> Wasser wird nicht durch den Café gepresst Beitrag #1
L
lutfu
Teetrinker
Hallo, habe folgendes Problem mir meiner Saeco Magic Deluxe (ca. 8 Jahre alt):

Nachdem ich auf den "Café" Knopf gedrückt habe, läuft alles wie immer: Die Bohnen werden gemahlen, man hört die typischen Geräusche der Brühgruppe, die Pumpe fängt an das Wasser zu pumpen.. dann allerdings wird die Pumpe immer langsamer, bis sie stehen bleibt. Das Wasser wird nicht durch den Café gepresst. Dieser wird allerdings "feucht" und "fliesst" dann in den Behälter, aus der Brühgruppe kommt allerdings oben nicht heraus.

Heisswasser und Dampf funktioniert wie immer. Ich habe die Brühgruppe bereits komplett zerlegt und gereinigt.

Woran kann es liegen? Kalk?

Vielen Dank für Eure Tips!

Lutfu

• Magic Deluxe -> Wasser wird nicht durch den Café gepresst Beitrag #3
L
lutfu
Teetrinker
Ja, Brühgruppe inkl. Cremaventil komplett gereinigt.

Ich bin übrigens auch schon in den "Testmodus" gegangen und habe die Pumpe "manuell" angesteuert, auch hier kommt es nach 1 - 2 Sekunden zum "Stau".. und die Pumpe hört auf zu pumpem.. was mich wundert ist wie beschrieben, dass Heisswasser + Dampf ohne Probleme funktionieren..

• Magic Deluxe -> Wasser wird nicht durch den Café gepresst Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Magic Deluxe -> Wasser wird nicht durch den Café gepresst Beitrag #5
L
lutfu
Teetrinker
Hi, bin jetzt erst wieder zum Basteln gekommen. Wo finde ich eine Anleitung zur Reinigung des Ventils? Muss der DLEH ausgebaut werden? Wenn ja, wie funktioniert das? Besten Gruss,

• Magic Deluxe -> Wasser wird nicht durch den Café gepresst Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo lutfu,

prüfe zuerst, ob Wasser kommt, wenn Du das Ventil mit einem Schraubendreher betätigst (Vorsicht: Wasser könnte heiß sein!)

Anschliessend prüfe, ob das U-förmige Betätigungselement unbeschädigt ist.

Kommt kein Wasser, muss der DLEH demontiert werden, um an das Supportventil zu gelangen.

Gruss KSB

• Magic Deluxe -> Wasser wird nicht durch den Café gepresst Beitrag #7
L
lutfu
Teetrinker
Also, bin in den Prüfmodus und habe die Pumpe manuel aktiviert. Wenn ich dann mit einem Schraubenzieher das U-förmige Betätigungselement des Supportventils leicht "anhebe", tröpfelt Wasser aus dem Ventil.

Bestätige bitte noch einmal, dass Du mit "betätigen" meinst, das U Element anzuheben. Muss das Ventil gereinigt werden?

Müsste in der Brühgruppe (Gengenstück zum Supprotventil) ein Dichtungsring vorhanden sein, welches gegen das U-Element anliegt? Ich kann hier ein paar Spuren erkennen.

Gruss,
Lutfu

• Magic Deluxe -> Wasser wird nicht durch den Café gepresst Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Lutfu,

Wenn ich dann mit einem Schraubenzieher das U-förmige Betätigungselement des Supportventils leicht "anhebe", tröpfelt Wasser aus dem Ventil.
was passiert, wenn Du das Supportventil richtig öffnest ?
Wenn das Wasser auch nur tröpfelt, muss das Ventil gereinigt werden.

Die Dichtungen befinden sich aussen am Supportventil - an Übergabestutzen der BG ist keine.
Diese haben keine Auswirkung auf die Fliessgeschwindigkeit.

Der Übergabestutzen betätigt das U-Förmige Element - wenn dieses deformiert ist, kann das Ventil nicht ganz öffnen - dies ist aber nur relevant, wenn das Ventil bei manueller Betätigung voll öffnet.

Gruss KSB

• Magic Deluxe -> Wasser wird nicht durch den Café gepresst Beitrag #9
L
lutfu
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort. Werde dann gleich loslegen. Bitte erklär mir noch, wie ich den starren Schlauch, der die Pumpe mit dem DLEH verbindet, entfernen kann. Ohne diesen zu entfernen, komme ich nicht an die Schrauben des Supportventils. Wird dieser direkt am DLEH abgeschraubt (goldene Mutter)?

Gruss, Lutfu

• Magic Deluxe -> Wasser wird nicht durch den Café gepresst Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Entferne das HWD-Ventil inkl. Trägerwinkel (2 Scharuben am Gehäuse) und klapp es nach hinten.

Der Schlauch zur Pumpe ist elastisch genug, dass du den DLEH soweit verdrehen kannst damit du an den 17er Sechskant des Supportventils kommst.

• Magic Deluxe -> Wasser wird nicht durch den Café gepresst Beitrag #12
L
lutfu
Teetrinker
Problem gelöst

Trinke gerade die dritte Tasse Espresso :))

Das Problem ist gelöst. Alles wieder 1A!

Habe folgende Schritte unternommen:

1. Gründliche Entkalkung
2. Ausbau und Reinigung des Supportventils gem. Anleitung unten (dies war jedoch nicht wirklich verunreinigt...)
3. Einfetten der Brühgruppe / Einlassstutzens

Ich denke, die Lösung war eine Mischung aus diesen drei Punkten.Jetzt läuft der Espresso wieder :))

Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Deluxe -> Wasser wird nicht durch den Café gepresst

Oben