Magic digital - nichts geht mehr nach Zahnräder-Tausch

Diskutiere Magic digital - nichts geht mehr nach Zahnräder-Tausch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe bei meiner 9 Jahre alten Magic digital die beiden Getriebezahnräder getauscht, da Zahnausfall. Getriebe wieder eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic digital - nichts geht mehr nach Zahnräder-Tausch Beitrag #1
F
franny63
Teetrinker
Hallo zusammen,
habe bei meiner 9 Jahre alten Magic digital die beiden Getriebezahnräder getauscht, da Zahnausfall.
Getriebe wieder eingebaut, Maschine ans Stromnetz angeschlossen, eingeschaltet und: nichts kein Display, kein Muks, aber auch kein Knall oder Kurzschluß.
Alles noch mal überprüft und: offensichtlich habe ich beim beim Anziehen der Schrauben die braune Leitung vom Flowmeter zwischen Gehäuse und Erhitzer rutschen lassen und dieses so gequetscht, das die Litze freilag.
Kabel repariert, aber immer noch keine Funktion.
Nach den genialen Anleitungen hier im Forum die Platine überprüft und auch fündig geworden, der Trafo war defekt, kamen nur mehr ca. 2 Volt heraus. Nach Widerstandsmessung auch den Festspannungsregler als defekt erkannt und ebenfalls mit ausgetauscht. Auch die beiden Elkos 470my und 22my gleich mit ersetzt. Hoffnungsfroh das ganze eingeschaltet und: nichts - immer noch kein Muks.
Der Festspannungsregler bringt nur 1,96 Volt. Alle anderen Bauteile sind optisch in Ordnung.
Hat jemand einen Tip was ich als nächstes tun kann? verspricht eine neue Platine (verbaut ist eine M4DCPUV1-3) Erfolg oder ist an der momentanen vielleicht noch was zu richten?
Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß,
franny63

• Magic digital - nichts geht mehr nach Zahnräder-Tausch Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Franny63,

miss den Widerstand mittleres-rechtes Bein des Spannungsreglers (Netzstecker ziehen !)
Ist dieser sehr niederohmig (<25 Ohm) lokalisiere die 5V6-Zenerdiode, welche direkt hinter dem Spannungsregler im 5V-Zweig liegt und löte diese aus. Wiederhole die Widerstandsmessung.

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Magic digital - nichts geht mehr nach Zahnräder-Tausch Beitrag #3
F
franny63
Teetrinker
Hallo ksb,

zunächst einmal vielen Dank für die rasche Antwort, habe mich gleich ans Messen gemacht. Hier das Ergebnis:
Widerstand am Spannungsregler knapp 6 Ohm, nach Auslöten der Zenerdiode sind es 162 Ohm.

Gruß,
franny63

• Magic digital - nichts geht mehr nach Zahnräder-Tausch Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn Dein Controller gesockelt ist, entferne ihn vorsichtig aus dem Sockel und miss dann die Spannung.

Ist der Controller nicht gesockelt, solltest Du zuerst die Zenerdiode ersetzen.

• Magic digital - nichts geht mehr nach Zahnräder-Tausch Beitrag #5
F
franny63
Teetrinker
Controller ist leider nicht gesockelt,
werde eine Z-Diode besorgen (kann 2 Tage dauern, wenn ich hier vor Ort keine bekomme)
und melde mich dann wieder.- Soll ich vielleicht profylaktisch noch ein paar Bauteile besorgen, wenn ich sowieso bestellen muss?
Erst noch mal vielen Dank,

Gruß,
franny63

• Magic digital - nichts geht mehr nach Zahnräder-Tausch Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das kann leider erst festgestellt werden, wenn wir wissen, ob der Controller OK ist.

• Magic digital - nichts geht mehr nach Zahnräder-Tausch Beitrag #7
F
franny63
Teetrinker
So, habe tatsächlich eine Z-Diode besorgen können und diese eben eingelötet.
Habe jetzt konstant 4,96Volt, Display leuchtet jetzt auch wieder, bleibt aber leer und Maschine macht noch immer keinen Muks.

• Magic digital - nichts geht mehr nach Zahnräder-Tausch Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du Glück im Unglück hast ist jetzt nur noch das Display kaputt.

Um das zu testen kannst du versuchen die Maschine in den Testmodus zu bringen und gucken ob noch Bauteile ansteuerbar sind.

Wenn das nicht fruchtet wirst du wohl eine neue/gebrauchte Steuerplatine benötigen.

• Magic digital - nichts geht mehr nach Zahnräder-Tausch Beitrag #9
F
franny63
Teetrinker
Keine Chance in den Testmodus zu kommen,
Display zeigt jedoch hin und wieder (1 von 10) beim Einschalten schwarze Klötzchen, die dann langsam verschwinden.
Controller hinüber?

• Magic digital - nichts geht mehr nach Zahnräder-Tausch Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das Display zeigt ganz alleine "Klötzchen" - erst wenn es vom Controller (richtig) angesprochen wird, kommt der Text - ich würde sagen, dass Display und Controller (teil-) defekt sind, weil Du ja auch nicht in den Testmodus kommst.

Gruss KSB

• Magic digital - nichts geht mehr nach Zahnräder-Tausch Beitrag #11
F
franny63
Teetrinker
Habe jetzt noch etws 'herumgespielt', konnte jedoch dem Display jetzt keine wie auch immer gearteten Zeichen mehr entlocken. Ausser der Displaybeleuchtung geht nichts.
Wie stehen die Chancen, dass nach Austausch der Seuerplatine auch das Display wieder funktioniert?
Muss jetzt kalkulieren, ob es sich noch rentiert, diese Maschine zu reparieren?
Wäre dankbar für eine Entscheidungshilfe.

Gruß,
franny63

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic digital - nichts geht mehr nach Zahnräder-Tausch

Oben