Magic Digital (Vorg. Magic C. T4 abgebrannt

Diskutiere Magic Digital (Vorg. Magic C. T4 abgebrannt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo kann wir bitte jemand sagen was ,und für was der Bauteil T4(Mrc T410 700TC1) ist . Dieser hat mir einen Krater in die Platine gebrannt. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Digital (Vorg. Magic C. T4 abgebrannt Beitrag #1
D
donaldinho
Gast
Hallo
kann wir bitte jemand sagen was ,und für was der Bauteil T4(Mrc T410 700TC1) ist . Dieser hat mir einen Krater in die Platine gebrannt.
Beim Einschalter, als die Spülung starten sollte fing es an zu rauchen. Da ich mich zu dem Zeitpunkt auf dem stillen Ort befand konnte ich das Spektakel nicht näher beobachten. Als ich dazukam war alles aus und es stank.
T4 ist der 3. von rechts.
Kann mir jemand sagen wofür dieser Transistor ist?. Danke

Anhänge
  • DSC02567.jpg
    DSC02567.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 133
  • DSC02569.jpg
    DSC02569.jpg
    41 KB · Aufrufe: 111
  • Magic Digital (Vorg. Magic C. T4 abgebrannt Beitrag #3
D
donaldinho
Gast
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
ist der Triac für den Brühgruppenantrieb?
wenn ich da ein Ersatz reinlöt ist alles wieder gut?
Die Brühgruppe ist leichtgängig.
Wieso geht der überhaupt kaputt?
Gruß und Danke!

• Magic Digital (Vorg. Magic C. T4 abgebrannt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo donaldinho,

Du solltest auf jeden Fall Triac und Varistor zusammen tauschen und unbedingt ALLE schwarzen Kokelspuren sorgsam und großzügig beseitigen.

Kontrolliere den Vorwiderstand "gelb-gelb" (Sollwert 130 Ohm) und den Motor (25 Ohm) am 4-poligen Motorstecker.

Gruß KSB

• Magic Digital (Vorg. Magic C. T4 abgebrannt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Brühgruppe ist leichtgängig.
Wieso geht der überhaupt kaputt?

Hallo,

Ist auch das Getriebe leichtgängig ?? Wenn das Getriebe schwergängig ist, zieht der Motor einen zu hohen Strom. Der höhere Strom evtl. verbunden mit schlechten Lötverbindungen könnte zu den Verkokelungen geführt haben. Also auch das Getriebe inspizieren.

mfg
Harry

• Magic Digital (Vorg. Magic C. T4 abgebrannt Beitrag #6
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo,

nachdem ich zwischenzeitlich etliche Vienna-Platinen repariert habe, von denen ein guter Teil ähnliche Fehler hatte, glaube ich nicht, dass der Triac defekt ist. Vielmehr ist -vielleicht durch einen Konenzwassertropfen- eine Schmorstelle entstanden, die ein Eigenleben entwickelt.

Leider sind die Abstände zwischen den Leiterbahnen so gering, so dass schon ein kleiner ein durch die Kokeleien entstandener Übergangswiederstand ausreicht, den Triac v o l l durchzuschalten und es fängt an in der Platine zu funken (sieht man häufig deutlich wenn man den den Raum verdunkelt!) ; der Triac überhitzt und das Kokeln geht munter fort...

Folgende simple Lösung: Triac ausbauen, Kokelstelle gründlich entfernen, die Lötstelle des mitttleren Anschluß komplett ausbohren und etwas nach hinten versetzt auf die Oberseite verlegen.

Siehe auch dazu einen früheren Beitrag mit Bildern unter: Schmorstelle an Vienna Platine

MFG

Herbie009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Digital (Vorg. Magic C. T4 abgebrannt

Oben