Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug

Diskutiere Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Magic DL: Beim Kaffeebezug arbeitet die Maschine nur ca. 2 Sekunden und bleibt dann stehen. Drück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug Beitrag #1
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Magic DL: Beim Kaffeebezug arbeitet die Maschine nur ca. 2 Sekunden und bleibt dann stehen. Drück man den Knopf erneut, geht es wieder ein paar Sekunden weiter. Für einen Kaffeebezug muss man schon mal 4-5 Mal drücken. Was kann der Fehler sein, dass das Programm nicht durchläuft?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Kaffeemacher

• Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Kommt auch eine Anzeige, daß der Bohnenbehälter leer ist ???
Reinige vorsorglich die Mühle nach Sergio .....
Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ........... Wartung der Kaffeemühle
Überprüfe auch den Mikroschalter des Dosierers auf Schaltsicherheit.

mfg
Harry

• Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug Beitrag #3
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde die Mühle und den Microschalter mal in Angriff nehmen.

• Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug Beitrag #4
K
Kaffeemacher
Teetrinker
So, jetzt habe ich die Maschine endlich offen. Das Reinigen der Mühle brachte leider keine Veränderung. Und es ist genau so, wie Du beschrieben hast: Die Mühle läuft eine ganze Weile, dann leuchtet die Bohnenlampe. Daher muss es wohl der Mikroschalter sein, oder? Und wie komme ich da dran? Der sitzt ziemlich ungünstig unter dem Dosierer

• Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug Beitrag #5
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo,

drück mal die Taste für Pulverkaffee (brauchst aber kein Pulver einfüllen) und drücke dann eine Kaffeetaste.Läuft dier Brühvorgang dann ohne Probleme durch.

Gruß Sir-Rossi

• Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug Beitrag #6
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Ja, das funktioniert einwandfrei.

Danke für die Hilfe!

• Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug Beitrag #7
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo,

so jetzt probier mal folgendes.Drücke Normal einen Kaffee (das Mahlwerk fängt dann an zu mahlen aber ohne Bohnen) unter dem Dosierer siehst du den Schalter der für die Pulvermenge zuständig ist.Drücke den mal mit einem kleinen Schraubendreher damit die Maschine meint das Mahlwerk hat genug Kaffee gemahlen.

Aber gib acht im Gerät liegen stellenweise 230V an

Läuft der Vorgang auch wieder einwandfrei durch

Gruß Sir-Rossi

• Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug Beitrag #8
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Ich habe nun einmal den kompletten Dosierer zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dann habe ich ausprobiert, was Du vorgeschlagen hast, und es geht: Die Maschine erkennt den Mikroschalterausschlag und macht mit dem Brühvorgang weiter. Ich werde sie nun wieder mit Bohnen ausprobieren, vielleicht war ja einfach etwas verklemmt. Ich berichte...

• Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug Beitrag #9
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo,

tausche mal vorsichtshalber den Schalter für die Pulvermenge aus.Denn wenn es anders läuft und das Mahlwerk endlos weiter mahlt und plötzlich doch der Brühvorgang startet ist dein Getriebe im Eimer und damit hättest Du dann mehr Arbeit.

Gruß Sir-Rossi

• Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug Beitrag #10
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Pustekuchen ... alleine betätigt er den Mikroschalter anscheinend nicht und mach ziemlich viel Kaffeemehl, so dass er damit beinahe die Brühgruppe verstopft. Mit dem Schraubenzieher musse ich auch ziemlich heftig auf den Mikroschalter drücken. Kann es sein, dass der Mikroschalter kaputt bzw. zu schwergängig ist und ausgetauscht werden sollte?

• Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug Beitrag #11
K
Kaffeemacher
Teetrinker
OK, unsere Beiträge haben sich überschnitten ... das mit dem Getriebe habe ich mitbekommen, er hat es beinahe gelyncht. Aber es ist noch in Ordnung, habe es gerade nochmal mit der Pulvertaste getestet. Dann also der Mikroschalter. Danke! Ich berichte nach dem Austausch.

• Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Mit dem Schraubenzieher musse ich auch ziemlich heftig auf den Mikroschalter drücken. Kann es sein, dass der Mikroschalter kaputt bzw. zu schwergängig ist und ausgetauscht werden sollte?

Hallo,

Nach diesem Befund sollte auf jeden Fall der Mikroschalter ausgetauscht werden. Der Druck zum Betätigen des MS muß von der Mühle kommen. Sie schiebt das Mahlgut in die Dosierkammer und die verstellbare Wand der Kammer leitet den Druck weiter auf den MS. Leider ist die Mühle etwas schwächlich. Der MS ist nicht staubsicher gekapselt. Er könnte sich mit "Kaffeestaub" zugesetzt haben.

mfg
Harry

• Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug Beitrag #13
K
Kaffeemacher
Teetrinker
Ich habe den Mikroschalter ausgetauscht, allerdings war der neue Mikroschalter auch recht schwergängig. Da am neuen Schalter ein Hebelchen dran war, habe ich diesen dann noch mit einigen Modifikationen genutzt, um den Druck zu verringern, der von der Mühle aufgebaut werden muss. Und dann ging es. Vielen Dank für die Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic DL: Bleibt stehen bei Kaffeebezug

Oben