Magic dreht durch

Diskutiere Magic dreht durch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :cursing: :cursing: :cursing: Soeben fing unsere ältere Magic Deluxe an zu spinnen. Plötzlich ging von alleine das Mahlwerk los, sämtliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic dreht durch Beitrag #1
H
hannebambel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
:cursing: :cursing: :cursing:
Soeben fing unsere ältere Magic Deluxe an zu spinnen. Plötzlich ging von alleine das Mahlwerk los, sämtliche Lichter (also auch die der Knöpfe) fingen an zu orgeln (also keinerlei Schema), der Brühvorgang startete, brach gleich wieder ab usw. und das permanent in wirrer Reihenfolge. Nur Netzstecker ziehen hat das beendet. Man könnte meinen, der Processor wäre expoldiert. Werde sie mal öffnen. Hab noch eine anderen (jüngere) rumstehen, bei der der Boiler noch reparier werden muss. Passt die Elektronik von dort in die ältere rein (hat noch einzelne Knöpfe für Doppeltassen)?

Danke für Euro Tipps.

Gruß
Klaus

• Magic dreht durch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei der defekten MDL könnte die 5V= Spannungsversorgung eingebrochen sein. Vergleiche die Platinenbezeichnung beider MDLs und stelle sie ins Forum.

mfg
Harry

• Magic dreht durch Beitrag #3
H
hannebambel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Wo finde ich die?

?( Steht die nur auf der Rückseite (sprich da, wo keine Bauteile sitzen)?

• Magic dreht durch Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja auf der Rückseite in die Kupferschicht eingeätzt.

mfg
Harry

• Magic dreht durch Beitrag #5
H
hannebambel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Platinen sind unterschiedlich

Die alte (defekte) = M4A Ver.5.2 Optische Defekte konnte ich nicht feststellen
Die neuere hab ich noch nicht, da diese 1 Steckeranschluß weniger hat und vermutlich nicht passt, oder?

• Magic dreht durch Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die defekte Platine M4A Ver.5.2 arbeitet mit einem Intel 80C32 Mikroprozessor. Neuere Platinen -- M4AV xxx (xxx ist eine Zahlenfolge) dann mit einem Toshiba-Mikroprozessor. Vieles, was Du über die MDL im Forum liest, muß überprüft werden, ob es übertrgaen werden kann.
Wichtig ist jetzt zuerst eine Kontrolle der 5 V= Spannungsversorgung.

mfg
Harry

• Magic dreht durch Beitrag #7
H
hannebambel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Und wo genau misst man die nach

Danke schon mal vorab an alle.

Gehe mal davon aus, es reicht, die 220V auf die Platine aufzuklemmen, um die 5V zu messen. Richtig? Wenn ja, wo müssen die Anliegen bzw, wo kann man die messen (oder auch nicht)?

Bin selber kein Techniker, hab aber zuhause schon ein Multi-Messgerät und......einen Bruder, der Techniker ist (der hat alles). Da es ja aber keine Schaltbilder gibt.......

• Magic dreht durch Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gebe Deinem Bruder diese Skizze ---> Netzteil einer Royal Professional
Eine Feinsicherung gibt es bei kleinen Trafos < 3,2 VA nicht. Die Kondensatoren C2 und C3 haben auf Deiner Platine 47 nF. Sie sollen eine Schwingneigung der 7805-Spannungsregler unterdrücken und sind dicht am Regler verbaut. Auch der 22 µF - Elko ist nicht auf allen Platinen vorhanden.

mfg
Harry

• Magic dreht durch Beitrag #9
H
hannebambel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Danke Harry,

werd ich heut Abend machen. Melde das Ergebnis.

Gruß

Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic dreht durch

Oben