magic dünner kaffee trotz reinigung

Diskutiere magic dünner kaffee trotz reinigung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo leute, trotz intensiver reinigung - entkalkung (nach traebbe mit 60 ° wasser/zitronensäuregemisch) - reinigungszyklus mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • magic dünner kaffee trotz reinigung Beitrag #1
T
T-1
Teetrinker
hallo leute,

trotz intensiver reinigung

- entkalkung (nach traebbe mit 60 ° wasser/zitronensäuregemisch)
- reinigungszyklus mit kaffeetabreiniger
- halbzerlegung brühgruppe inkl. siebreinigung

bekomme ich mit meiner magic comfort plus nur noch dünnen kaffee.
die alte dame hat 9000 kaffee hinter sich und ich werde sie in der kommenden woche zerlegen, um

- getriebe zu erneuern
- brühgruppe zerlegen und reinigen
- mahlwerk einstellen, reinigen

was sollte ich noch überprüfen/reinigen/zerlegen wenn ich sie eh schon offen habe?
gibt es möglichkeiten die kaffeeläufe zu reinigen also den weg den der kaffee in der maschine nimmt?
ich mein damit ob vielleicht was verstopft/verdreckt sein kann, wo man nur händisch rankommt und was der reinigungszyklus nicht schafft.
wäre nett wenn mir wer mit ein paar bildchen unter die arme greifen kann - insbesondere vom kaffeelauf oder irgendwelchen resten die sonstwo noch rumdümpeln :)

mfg

t.

• magic dünner kaffee trotz reinigung Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Den Kaffeeauslauf kannst du an einem Stück herausnehmen wenn du die Befestigungsschraube löst. Dann steht einer Schlauchbürste oder einem Pfeifenreiniger nichts mehr im Weg. In dieses Teil wird der Kaffee direkt aus der Brühgruppe geleitet, mehr Kaffeewege gibt es nicht.

Bei alten Magics war das eine eine Rändelschraube und davor eine gesteckte Plastikabdeckung.

Bei neueren ist die Blende und evtl. auch der Auslauf mit Kreuzschlitzschrauben befestigt.

Edit: Dass der Kaffee dünn geworden ist dürfte aber wohl eher am Mahlwerk liegen, der Kaffeeauslauf gehört halt grundsätzlich mal mitgereinigt.

• magic dünner kaffee trotz reinigung Beitrag #3
T
T-1
Teetrinker
hallo W1cht3lm@nn,

danke für die schnelle antwort.
hast du vielleicht ein foto für mich, wo ich das ganze erkennen kann?
ich mehr der visuelle typ :)

• magic dünner kaffee trotz reinigung Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Stelle die Maschine auf einen möglichst hohen Tisch und gucke von vorne tief unten hinter den Kaffeeauslauf.

Dann solltest du erkennen ob dort zu lösende Kreuzschlitzschrauben sind.
Wenn nicht sollte sich die Plastikblende einfach nach vorne abziehen lassen und die Rändelschraube hinter dem Auslauf sich gegen den Uhrzeigersinn lösen lassen. Wenn doch halt die Schrauben lösen.

Den Auslauf selbst dann nach "vorne links unten" unter vorsichtigem Wackeln aus der Maschine ziehen.

Wenn das nicht reicht mache bitte ein Bild deiner Maschine oder nenne die genaue Bezeichnung SUP0xxyy welche (von unten) auf dem Gehäuseboden auf einem Aufkleber steht.

• magic dünner kaffee trotz reinigung Beitrag #5
T
T-1
Teetrinker
ok,

das mach ich so, wenn ich nicht weiter komme stelle ich hier bilders ein. dank erstmal

• magic dünner kaffee trotz reinigung Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo T-1!

Bei einer Magic sind 9000 Bezüge nicht viel. Die Maschine ist ein Büffel!
Warum verwendest Du Kaffeetabreiniger?

Wenn Du den Kaffeeauslauf heraussen hast, schau mal von der linken Seite in den Tunnel rein, da schauts meist auch nicht gut aus. Das kannst Du mit in Spülmittel getränktem Tuch durch Auflegen und einwirken lassen am besten reinigen. Das Getriebe würde ich in Ruhe lassen, solange keine Probleme auftauchen.

Weiters würde ich noch folgendes machen:
Den Erhitzer aus seiner Halterung lösen (2 Schrauben auf Brühgruppenseite, vorher das Heiswasserrohr, mit zwei Schrauben fixiert, auch abnehmen, Schläuche können dran bleiben), auf Kalkspuren untersuchen. Wenn Kalkspuren vorhanden sind, den Erhitzer ganz ausbauen und nach Anleitung im Forum zerlegen (Tipps&Tricks) und neu abdichten.

Das Supportventil abschrauben, alles in Entkalkerlösung legen, gründlich reinigen + neue Dichtungen. Das Gleitstück auf Verformung kontrollieren.

Mahlwerk hast ja schon erwähnt.

Viel Erfolg für die bevorstehende Überholung

Gerti

• magic dünner kaffee trotz reinigung Beitrag #7
T
T-1
Teetrinker
hallo gerti,

das getriebe muss sein, es knackt fürchterlich, leider. auch schafft es es grade noch so die brühgruppe hochzufahren, um kaffee zu machen.
danke für restlichen tipss, ich hab sie mir gleich mal alle ausgedruckt, damit ich nichts vergesse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

magic dünner kaffee trotz reinigung

Oben