Magic Elektronikdefekte ?

Diskutiere Magic Elektronikdefekte ? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, kann mir eventuell jemand mal sagen, warum "soviele" Elektroniken die Hufe hochreissen und zwar fast immer an derselben Stelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Elektronikdefekte ? Beitrag #1
T
torsten
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
26
Ort
Niedersachsen, LG
Vollautomat
Cafe Nova, Incanto Digital
Hallo zusammen,
kann mir eventuell jemand mal sagen, warum "soviele" Elektroniken die Hufe hochreissen und zwar fast immer an derselben Stelle, Varistoren an der Leistungsseite. Feuchtigkeitsschaden werden ausgeschlossen. Liegt da eventuell ein Fabrikationsfehler vor?
Für jede konstruktive Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß...
 
  • Magic Elektronikdefekte ? Beitrag #2
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Die Wasserschäden sind aber fast 90% der Ausfälle die ich habe.
 
  • Magic Elektronikdefekte ? Beitrag #3
H
harri
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Vollautomat
Royal,div. Viennas,Magic C+
Hallo torsten,
nach meiner unmassgeblichen Meinung sind die Leistungsplatinen der Saeco-Maschinen eine einzige Fehlkonstruktion. Da liegen hauchdünne Leiterbahnen mit einer Potentialdifferenz von einigen 100 Volt einen halben Millimeter auseinander, da sind Widerstände mit ihren dünn lackierten Metallkappen auf Leiterbahnen mit 230 Volt Spannungsdifferenzl gepresst usw.
Dann kommt eine durch statische Aufladung gebildete Staubschicht darauf und ein Hauch von Wasserdampf und "Peng".
Ich habe noch nie so viele verbrannte Platinen gesehen wie in den Saecos. Erst die neueren Geräte sind mit einem Schutzlack überzogen. Wenn jetzt noch das Platinenlayout den hohen Spannungen angepasst werden würde, würden die Dinger auch länger halten.
Aber vielleicht ist das ja garnicht gewollt, warum sollte eine Leistungsplatine länger halten als ein Boiler/DLE ? ;) ;) ;)
Gruss
Harri
 
  • Magic Elektronikdefekte ? Beitrag #4
M
McClane
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
11
Wasserschaden und Elektronikschaden

Hallo,

bin auch stinksauer auf saeco.
Habe mir nach langem hin und her eine magic comfort + geleistet um mir dieses Jahr italienisches Flair nach Hause zu holen. Italienurlaub ist dieses Jahr gestrichen.
Weit gefehlt, italienischer Schrott.
Habe eine Beschwerde über die saeco Hotline abgesetzt.
Meine Maschine hat nach drei Wochen "genässt". Klarer Wassersee unter Kaffeepulverauffangschale.
Gerade mal 300 Tassen geschafft.
Maschine eingepackt und jetzt schon die zweite Woche zur Reparatur unterwegs. Nach einer Woche telefonische Nachfrage beim sehr freundlichen und aufmerksamen Händler die Auskunft, die Undichtigkeit sei durch eine neue Dichtung abgestellt. Aber die Anzeige flackert und muss durch eine Neue ersetzt werden.
Das alles bei einem angeblichen Spitzenmodell nach drei Wochen. Denke mit ner Jura wäre das nicht passiert. Auch bekommt man z.B.: viel weniger Ersatzteile bei ebay. Denke auch ein Maß der besseren Zuverlässigkeit der Maschinen von Jura.
Bin gespannt, was ich als Antwort von saeco zum Fehlergeschehen bekomme. Bei uns in der Fa. läuft ne "0815" Maschine von solis Typ "master 5000" seit 2 Jahren ohne Probleme und diese versorgt 15 starke Kaffeetrinker täglich mit tollem Kaffee.

Gruß
McClane
 
  • Magic Elektronikdefekte ? Beitrag #5
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

aber die Solis Master 5000 ist ein Saeco Vienna Klon.

Bis auf das Gehäuse absolut baugleich mit der Vienna! :D :D :D

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • Magic Elektronikdefekte ? Beitrag #6
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Nicht immer gleich so böse. Wenn Dein Auto nach zwei Wochen klappert schimpfst Du dann auch so? Arme Händlerwelt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Elektronikdefekte ?

Oben