Magic Familie Dosierklappe ist ständig an

Diskutiere Magic Familie Dosierklappe ist ständig an im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erst einmal ein Hallo an alle die erfahren "Problemlöser" und an die leidgeprüfen Tüfftler, ich hab schon viel im Forum gestöbert, heute brauche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #1
C
camel002
Teetrinker
Erst einmal ein Hallo an alle die erfahren "Problemlöser" und an die leidgeprüfen Tüfftler, ich hab schon viel im Forum gestöbert, heute brauche ich richtig Hilfe an meiner Magic Familie. Ich versuche seit einiger Zeit meine alte Magic Familie wieder in Gang zubringen.
Bevor ich sie aus der Küche geschafft habe, hat sie 8Jahre ohne Probleme gearbeitet und das nicht wenig. Schliesslich hat der FI-Schutzschalter der Steckdose ausgelöst. Der Boiler war undicht und das Wasser hat einen Kurzschluss am Temperatursensor verursacht.
Boiler und Sensoren habe ich erneuert.
Mein aktuelles Problem:
Beim Einstecken geht sofort die Dosierklappe auf und nicht mehr zu.
Da das Teil nicht für 100% ED ausgelegt ist, wird alles recht warm (Magnet und Triac T5). Ich habe die Maschine rechtzeitig vom Netz getrennt so dass nicht abgefackelt ist. Da ich, wie Viele von euch keinen Platinenplan habe, habe ich eine gebrauchte Elektronik gekauft. Nach dem Austausch hat die Maschinie 4 Kaffees produziert. Beim 5. ist die Maschine während des Brühens aus gegangen. Die Maschine ist nicht in Grundstellung und alle Lichter sind dunkel. Da ich nicht weiter wußte habe ich von der gebrauchten Platine, die jetzt ohne Funktion ist den T5 in die alte Platine gelötet, aber leider mit dem gleichen Ergebins.Da alle Funktionen wahrend der 4 Kaffees gegangen sind, glaube ich nicht das die Aktoren etwas haben, aber ich weiß nicht was für das öffnen der Dosierklappe verantwortlich ist.
Weiß jemand Rat?
Vielen dank im Voraus...

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Magic Family ist vergleichbar mit der Magic de Luxe (7 Tasten bzw. 9 Tasten). Deine Maschine könnte noch einen Intel 80C32 Mikroprozessor haben.
Ist das Deine Platine ---> Platine ??

mfg
Harry

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #3
C
camel002
Teetrinker
Hallo,
ich habe eine Magic de Luxe mit 7 Tasten Bj.96, sorry habe ich vergessen anzugeben.
Die CPU sieht anders aus. Siehe Bild
Die Dosierklappe geht sofort auf, also wenn ich denn Stecker einstecke, die Maschine habe ich noch gar nicht eingeschaltet.
Gruss Matthias

Anhänge
  • Bild 032.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 299
  • Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo camel002,
Also wenn sich was tut, ohne das du etwas gemacht hast an deiner maschine und du nicht mal einschalten musst, tippe ich sehr stark auf einen Elektronikschaden, ausgelöst duch Wasserdampf evtl von einem undichten DLHE oder Boiler.

MFG

Enigma

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #5
C
camel002
Teetrinker
Ich denke ja auch das die Orginalelektronik einen Schaden hat, aber im Prinzip hat die Maschine ja mit der "Ersatzplatine" funktioniert. Also ist an der Orginalen was defekt, aber was?
Da die Maschine keinen extra Netzschalter hat, liegt ja auch am Platineneingang immer Spannung an.
Ich einen Dampf/Wasserschaden direkt an der Platine ausschliessen, da die Platine viel höher leigt und das komplette Umfeld keine Wasserspuren oder Feuchtigkeitsspuren aufweist.
Auch die Leiterbahnen sehen gut aus.
MfG

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Platine hat schon einen Toshiba-Mikroprozessor.

Du hast bereits den Triac T5 gewechselt. Auch ein Kurzschluß im parallel liegenden Varistor (RV3 ??) setzt die Dosiererspule sofort unter Spannung.
Auf der Platine sind 2 ICs ULN 2003A. Überprüfe, ob die Gateleitung des Triacs über einen ULN2003A geführt wird. Es gab schon Fälle, daß ein Fehler im Darlington-Array des ULN2003A, den Triac permanent durchgeschaltet hat. Das Mikroprozessor-Signal kann dann nichts mehr bewirken. Nach einem Foto (Platine M4AV6-7) führt die Gateleitung von T5 offensichtlich über das Widerstandsarray R19 zum IC14 (ULN2003A). Überprüfe bitte den Sachverhalt für Deine Platine.
Wie heißt Deine Platine -- M4AV xxx ?? Sie scheint die Halbwellengleichrichtung für den Getriebemotor noch mit externen Dioden zu erreichen.
Kannst Du auch ein Foto der Platinen-Rückseite ins Forum stellen ??

mfg
Harry

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #7
C
camel002
Teetrinker
Hallo,
hier die Platine von hinten.
Version M4A Ver.6.4 Cosmec 000S/02.
Ich tausche nun den RV3 neben T5 aus.
Ich kann keine offensichtliche Verbindung von T5 zu IC14 feststellen.
Kannst du mir einen Tip geben wo die Verbindung sein soll?.
Ich finde auch Widerstandsarray R19 nicht.
Ich poste sobald ich RV3 getauscht habe (habe gerade noch Urlaub) :)

Anhänge
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 241
  • Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Meine Infos für die Gateansteuerung bezogen sich auf die jüngere Platine M4AV6-7. Sie sollten nur darauf hinweisen, daß auch bei Deiner Platine das Gatesignal von einem ULN2003A verstärkt werden könnte. Alle Bauteile-Bezeichnungen können anders lauten.

mfg
Harry

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #9
C
camel002
Teetrinker
Hallo,
ich habe RV3 getauscht, aber das Ergebnis ist dasselbe.
Sobald ich die Wartungstür schliesse geht ohne das die Maschine eingeschalten ist, die Dosierklappe auf.
Harry entschuldige bitte wenn du mich falsch verstanden hast, ich wollte nicht nörgeln, ;) ich habe halt keine Zusammenhang auf meiner Platine gefunden.
Kann ich an T5 oder an RV3 etwas messen was uns weiter bringt?
Fakt ist ja das der T5 durchschaltet, oder?
Oder soll ich an der Ersatzplatine weiter machen? Aber die ist ja ganz tot, aber vielleicht ist der Fehler dort einfacher.
Die Ersatzplatine ist eine M4AV6-13

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich habe es nicht als Nörgelei angesehen. Es sollte nur klar sein, daß ich keine punktgenaue Angaben machen kann. Deine Platine ist im Forum bisher nie in Erscheinung getreten. Sie liegt entwicklungs-technisch zwischen der Platine ----> M4A Ver.5.2 -- MDL Baujahr 1995/1996 ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Auf dieser Platine wird die Gateleitung über einen 680 Ohm Widerstand zu einem ULN 2003A geführt. Ein Link auf einen Schaltplan ist in der Beschreibung. Sie bezieht sich ebenfalls auf ein Dosiererproblem.
Wenn Du jetzt im stromlosen Zustand den Widerstand vom Gatepin des T5 zu den ULN 2003A - Ausgängen abtastest, wird einmal das Ohmmeter ca. 680 Ohm anzeigen, wenn der richtige Ausgang gefunden wurde. Die Abbildung im Anhang ist eine Unterstützung. 1B bis 7B sind die Eingänge und 1C bis 7C die Ausgänge. Der Endtransistor im ULN 2003 schaltet GND-Potenzial durch, d.h. wenn der Gatepin des Triacs immer auf GND-Potenzial liegt, ist der Triac permanent durchgeschaltet, weil im ULN2003A der Endtransistor einen Kurzschluß hat.

mfg
Harry

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #11
C
camel002
Teetrinker
Hallo ?(,
danke für die schnelle Antwort.
Leider ist am meinem ULN2003A keine Markierung Kerbe. Wie kann ich die Lage ermitteln?
Hilf mir auf die Sprünge wo ist beim Triac das Gate?
Ist schon eine Weile her das ich mit den Teilen handiert habe.
Ist dieser Typ beim Conrad der richtige?
ULN2003=XR2203=TD62003 ULN 2003 AN = XR 2203 = TD 62003 Driver CMOS/TTL-Eingang DIL 16
Danke für deine Hilfsbereitschaft
Gruss

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau einmal auf dieses .. Bild --- A1 = Anode 1----- A2 = Anode 2 ---- G = Gate.
Bei diesem Bild ist Pin1 des ULN2003A durch eine Vertiefung im Gehäuse -- gekennzeichnet.
Schau auch hier vorbei ----> Seite 4 ..... Seite 5
Das D hinter ULN2003AD bezeichnet die Bauform nach Texas Instruments. Wichtig ist die SMD Bauform. Der ULN2003AN ist in einem 16pin DIL-Gehäuse und daher falsch.
PS: Auf Deinem Bild hat der ULN2003A einen weißen Strich von Pin1 zum Pin16. Pin 8 ist mit GND und Pin 9 mit 5V verbunden.

mfg
Harry

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #13
C
camel002
Teetrinker
Okay, jetzt habe ich die Phase am Gehäuse zwischen Pin 1 und Pin 16
entdeckt. (scheiss Brille :))
Morgen gehe ich in die Stadt und nehme die Platine mit.
Vielleicht bekomme ich den richtigen ULN2003A im Elektronik shop.
Was würdest du tun ? auch gleich einen neuen Triac und Varistor mitnehmen?
Danke
Gruss
Matthias

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #15
C
camel002
Teetrinker
Hallo,
habe einen ULN2003A aufgelöte (DIL16 Version, weil SMD mit E-Shop nicht erhältlich) Habe alle PIN´s mit iso.Spulendraht von der Platine abgegriffen. Leider umsonst...
Dosiermagnet zieht sofort wieder an.
Stelle jetzt den Versuch mit dieser Platine ein, weil noch mehr Löterei verträgt das Ding eh nicht ;(
Habe ja noch die M4AV6-13, müßte nur heraus finden wieso die tot ist.
Gibts für die M4AV6-13 einen Plan?
Oder soll ich noch mal bei Ebay?
Die M4AV6-13 hat gar keine ULN2003A ???
Dank Harry für deine Unterstützung.
Gruß
Matthias

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hättest vor dem Löten zuerst durch Messen die Vermutung überprüfen müssen. Ein Defekt eines ULN 2003A kann so festgestellt werden. Ferndiagnosen sind selten punktgenau und bei der großen Zahl der Saeco-Platinen fast unmöglich. Viele Vermutungen (Tipps) kommen aus Analogie-Schlüssen und Erfahrungen mit anderen Platinen. Konkretisieren muß sie immer derjenige, der die Platine vor sich hat. Daß diese Methode möglich und erfolgreich sein kann, zeigen viele, viele Postings im Forum.

Die M4AV6-13 hat gar keine ULN2003A ???
Wenn für die Ansteuerung des Triacs ein Mikroprozessor-Pin verwendet wird, der eine Belastung von 20 mA bis 30 mA verträgt, ist eine Gate-Signalverstärkung nicht mehr erforderlich. Der Triac wird dann über einen strombegrenzen Widerstand (ca. 220 Ohm) direkt angesteuert. Die verwendeten Triacs haben alle eine maximale Zündspannung von 10 mA (max. Igt). Es besteht dann noch eine 100%ige bis 200%ige Sicherheitsreserve. Jedes nicht unbedingt notwendige Bauteil wird, um Kosten zu reduzieren, von Saeco eingespart.

mfg
Harry

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #17
C
camel002
Teetrinker
Hallo,
ich geb dir recht, noch mal messen wäre wahrscheinlich besser gewesen..
Hab Nachsicht mir mir, das nächste Mal :)
Danke trotzdem für deine schnellen Antworten.
Was machst du eigentlich beruflich? Du bist wie mir es scheint ein absulter Crack.
Dank noch mal
Matthias

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #18
L
lalla
Teetrinker
hallo,
nun kann ich hier mal mein ergebnis verkünden, weil ich denke es passt genau hierhin.

ich hatte also ebenfalls ganz genau den oben beschriebenen fehler an einer meiner defekten automaten. und die hardware war genau wie sie harry beschrieben hat. ;)
ich habe nun den triac T4 ausgetauscht und alles ist wieder in ordnung. zumindest elektronisch. nach probelauf zeigte sich aber wohl die ursache des defekten triacs. es musste irgendwo ein kurzschluss aufgrund eines megamäßigen undichten thermoblocks entstanden sein. dampf und wasser spritzte durch die ganze maschine und verteilte feuchtigkeit selbst an stellen, an denen ich es nie gedacht hätte.
thermoblock ausgebaut und geöffnet (geht gar nicht so leicht das teilen der hälften). leider saßen die schrauben so fest, dass diese abgerissen sind. geöffnet habe ich trotzdem. ergebnis, total dicht, verkalkt, kein wunder das sich da der druck den weg des geringsten widerstandes sucht. die dichtung. ;) habe nun einen anderen thermoblock aufbereitet und warte nun auf den dichtungssatz von ömer. dann sollte alles wieder funzen. :)
man sieht also, lesen bildet. :D

ach ja, was ist aus deiner maschine geworden camel....

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #19
C
camel002
Teetrinker
hallo,
ich habe bei ebay ne Platine ersteigert warte aber noch auf sie. Mein Boiler hat auch so ausgesehen, den hab ich auch getauscht, aber die Elektronik war stets sauber und trocken. Bei meiner Platine geht die Klappenansteuerung über T5, der wurde auch heiss bei der permanenten Ansteuerung.
Ein Tausch hat nichts gebracht.

Gruß

• Magic Familie Dosierklappe ist ständig an Beitrag #20
C
camel002
Teetrinker
Hallo,
Platine von Ebay bekommen und eingebaut.
Eingeschalten und... Dosierklappe bleibt zu. Die Ersatzplatine ist eine M4A V6.7. BJ. 98
Maschine heizt auf, trau mich jedoch nicht sie aus zu probieren.
Wenn ich die Maschine ausschaltet blinkt die Ein/Aus-Taste, das kenn ich von meiner Orginalplatine nicht, ist das normal? ?(
Sollte ich jetzt einen Beitrag anfangen?
Vielleicht weiß jemand Antwort und man kann diese X-Akte schließen :D
Danke
Matthias

:rolleyes: Habe eine neuere Bedienungsanleitung herunter geladen, blinken ist dort beschrieben, teste morgen auf Funktion, Sorry ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Familie Dosierklappe ist ständig an

Oben