Magic Family de Luxe, Kaffee viel zu dünn

Diskutiere Magic Family de Luxe, Kaffee viel zu dünn im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, unsere alte Maschine brüht zunehmend dünneren Kaffee bei gleichem Bohnenverbrauch. Wir haben schon die Wassermenge extrem verkürzt und mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Family de Luxe, Kaffee viel zu dünn Beitrag #1
C
chriric
Teetrinker
Hallo,
unsere alte Maschine brüht zunehmend dünneren Kaffee bei gleichem Bohnenverbrauch. Wir haben schon die Wassermenge extrem verkürzt und mit den Mahlgranden experimentiert aber das hilft alles nichts.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, die Maschine hat uns immer gute Dienste getan und kaum Probleme gemacht.
Danke !

• Magic Family de Luxe, Kaffee viel zu dünn Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Denke auch an neue, scharfe Mahlsteine.

mfg
Harry

• Magic Family de Luxe, Kaffee viel zu dünn Beitrag #3
C
chriric
Teetrinker
Mahlsteine lohnenswert

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Wird sich das mit den Mahlsteinen lohnen? Die Maschine ist immerhin ca. 8 Jahre alt. Kann ich die Steine selbst austauschen?
Grüsse
Chriric

• Magic Family de Luxe, Kaffee viel zu dünn Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Mahlsteinwechsel lohnt in jedem Fall, du darfst dich freuen dass du nicht erst den Rest der Maschine renovieren musstest um festzustellen dass die Steine ab sind.

So eine Magic läuft problemlos nochmal solange, evtl. mal mit nem Satz neuer Dichtungen zwischendurch. Ich habe hier auch eine Magic neben mir von 1995, die ist technisch noch wie neu, bis auf Boiler (Standard-Leck bei dieser Serie) und Brühgruppenantriebsmotor (Wahrscheinlich Montagsprodukt, Lager war festgelaufen) die ich jeweils ausgetauscht habe. Aber Mühle, Brühgruppe, Gehäuse, sogar das Dampfventil und die Pumpe sind noch wie neu und klingen vergleichsweise (mit anderen Magics) sehr angenehm.

Die Reparaturkosten halten sich bei den meisten Fehlern jedenfalls in erfreulichen Grenzen, ausserdem halte ich bei dieser Modellreihe die Ersatzteilversorgung für nahezu gesichert da sie in Form der Royal-Modelle immer noch produziert wird und sehr weite Verbreitung gefunden hat. Das kann nur gut sein...

P.S.: Ja du kannst die Mahlsteine (genau genommen Mahlkegel und Mahlring jeweils aus Stahl) recht einfach selbst tauschen, hier steht u.a. wie:

Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic ---- Autor: Enigma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Family de Luxe, Kaffee viel zu dünn

Oben