Magic Family löst FI Schalter aus

Diskutiere Magic Family löst FI Schalter aus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi an alle Saeco "Fans" Meine sehr alte geliebte Magic Family (schätze Baujahr 96) löst im ausgeschalteten Zustand (meistens in der Nacht) den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Family löst FI Schalter aus Beitrag #1
T
titanus
Teetrinker
Hi an alle Saeco "Fans"

Meine sehr alte geliebte Magic Family (schätze Baujahr 96) löst im ausgeschalteten Zustand (meistens in der Nacht) den Fi Schalter aus. Hab sie jetzt komplett zerlegt, messe 220Volt am Trafo-Eingang und 14Volt auf der Sekundär Seite, scheint alles in Ordnung zu sein, sehe auf der Steuerungsplatine auch optisch keine kritischen Stellen. So jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Jetzt haut die Maschine auch nicht die Sicherung raus, keine Ahnung wo der geheimnisvolle Fehler versteckt sein kann. Der Netzfilter schaut gut aus, da gibt es den großen Kondi C1, naja hab kein Kapazitätsmeßgerät, also einfach auf gut Glück tauschen ist auch nicht so mein Ding. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen.

Freue mich auf jeden Tipp!

Alex

• Magic Family löst FI Schalter aus Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ev. gibt es einen Wasseraustritt und dadurch zu einem Erdschluß (es sind nicht beide Phasen durch den Hauptschalter getrennt)

Untersuche den Anschluss für den Wassertank auf der Innenseite der Gehäuseabdeckung. Darunter ist der Spannungsfilter. Wenn es da drauftropft gibt es einen Erdschluss wenn sich Wasser sammelt.

• Magic Family löst FI Schalter aus Beitrag #3
T
titanus
Teetrinker
Danke, naja bei der alten Saeco tropft einiges, aber oberhalb des Spannungfilters nichts. Er ist noch dazu als Sicherheit mit einer Kunststoffabdeckung versehen und die Platine des Spannungsfilters schaut sehr gut aus, wie neu keine Spur von Feuchtigkeit. Das Schwierige bei der Sache ist, dass es ja jetzt nicht auftretet nur sporadisch den FI auslöst und einen Fehler zu finden, der momentan nicht vorhanden ist, ist nicht gerade leicht. Da der Fehler im ausgeschalteten Zustand auftretet, sind andere Komponenten wie Pumpe, Heizung etc. auszuschließen.
Werde sie wahrscheinlich jetzt wieder zusammenschrauben, brauche dringend einen Kafé.....

Falls jemand dieses Phänomen schon mal gehabt hat, bitte dringend um Info.

• Magic Family löst FI Schalter aus Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann beseitige mal alle Tropfstellen.
Irgendwann werden daraus spritzende Stellen und da hat dann schon die eine oder andere Platine Schaden genommen.

• Magic Family löst FI Schalter aus Beitrag #5
T
titanus
Teetrinker
So, Kaffee getrunken, sie funktioniert. Komisch ist es, dass meistens in der Nacht der FI Schalter springt.
Es befindet sich im Auffanggefäß einiges an Wasser, so nach paar Tagen ist der Behälter voll, sollte eigentlich nicht sein. Aber die Elektronik ist davon weit entfernt. Ich weiß nicht, ob es sich noch auszahlt sie komplett trocken zu bekommen. Habe am Kessel einiges an Grünspan bzw. Kalk gesichtet und beim Kompressor am Ende, wo sich so eine Schraube befindet.
Was mir jetzt noch elektronisch aufgefallen ist, wenn ich die Maschine im ausgeschaltetem Zustand anstecke, macht sie ab und zu ein Geräusch, eher mechanischer Natur.
Das die Saeco den FI auslöst, hat ein paar Monate an Zeit gekostet. Habe ja nicht gedacht, dass eine Kaffeemaschine, die ausgeschaltet ist, so etwas verursachen kann. Heute erst in der Früh, als der FI nicht mehr zurück wollte, steckte ich alle möglichen Geräte ab, erst als ich die Magic ausgesteckt habe, ging der FI wieder.- Naja vielleicht kommen ja noch paar Tipps, oder einer von euch hat die gleiche Geschichte schon erlebt....

vielen Dank auf jeden Fall....

Alex

• Magic Family löst FI Schalter aus Beitrag #6
T
titanus
Teetrinker
Also ich kann natürlich jetzt alle Dichtungssätze besorgen und mal versuchen die Maschine trocken zu bekommen, aber würde gerne vorher den Fehler feststellen. Wenn alle Platinen trocken sind und trotzdem der FI in der Nacht fliegt, weiß ich jetzt nicht wo ich anfangen soll...
Es ist immer schwer einen Fehler zu finden, wenn er gerade nicht vorhanden ist.... Vielleicht tausche ich mal das Netzkabel, aber das wäre auch nur ein "blinder" Versuch.

• Magic Family löst FI Schalter aus Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ein kompletter Dichtungssatz für die Magic inkl. Satz für die BG kommt bei mir im Shop auf 17 Euro.

Ich vermute trotzdem stark auf einen Feuchtigkeitsproblem. Wenn du schon schreibst, dass es Kalspuren gibt, dann liegt es m.E sicher daran.

Der erkaltende DLEH oder eine Schlauchverbindung wird zu leichtem Wasseraustritt führen und irgendwann kommt es zu einem Erdschluss.

• Magic Family löst FI Schalter aus Beitrag #8
T
titanus
Teetrinker
Danke, hab mich gerade in deinem Shop umgeschaut, da bekommt man ja Lust sie wieder komplett herzurichten, muss mir noch überlegen ob sich das überhaupt bei Ihrem Alter noch auszahlt, da werde ich viel brauchen. Der Boiler ist sicher schon hinüber nach 15 Jahren und und und...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Family löst FI Schalter aus

Oben