Magic Family macht keinen Mucks mehr

Diskutiere Magic Family macht keinen Mucks mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach langer Zeit mal wieder ein Hallo hier, war lange nicht mehr hier (zwischenzeitlich wurde sogar mein Account gelöscht), aber jetzt habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Family macht keinen Mucks mehr Beitrag #1
I
Inquisiton
Teetrinker
Nach langer Zeit mal wieder ein Hallo hier,

war lange nicht mehr hier (zwischenzeitlich wurde sogar mein Account gelöscht), aber jetzt habe ich mal wieder ein prob mit der Magic Family eines Bekannten, hoffe mir kann diesmal wieder geholfen werden.

Ich weiß nicht genau wie er es gemacht hat, aber er hat wohl ordentlich Wasser übers/ins Bedienfeld geschüttet und war wohl der Ansicht man müsse das nicht erstmal trocknen lassen.

Zitat: "Die Leuchten haben danach ein paarmal geflackert, aber jetzt macht sie keinen Zucker mehr".

Die Maschine reagiert auch keinen Tastendruck mehr, es leuchten auch keine LED´s mehr auf.

Habe die Platine mal rausgemacht, die interne Spannungsstabilisierung von 5V für die Elektronikparts funktioniert, unstabilisierter Teil steht irgendwo bei knappen 16 bis 17 Volt, auch OK.
Dennoch rührt sich nichts mehr, scheint wohl irgend ein wichtiges Logikteil wenn nicht gleich das ganze Eprom hinüber zu sein. Da ja auf der Sekundärseite der Pluspol des Gleichrichters mit einem der Netzanschlüsse verbunden ist kann ich mir schon vorstellen das bei der kleinen Überflutung unter Spannung da manche Ströme so langeflossen sind wie es nicht gedacht ist :D

Hat jemand ne Idee? Oder wäre es nervenschonender gleich die ganze Platine zu tauschen und wenn wo bekomme ich eine her?

Dicofema hat zumindest laut Onlineshop keine Ersatzplatine für ne Magic Family auf Lager im Moment.

Danke schonmal.

• Magic Family macht keinen Mucks mehr Beitrag #2
I
Inquisiton
Teetrinker
Hmmm, hat denn niemand noch ne Idee wo man Ersatzplatinen bekommen kann?

• Magic Family macht keinen Mucks mehr Beitrag #4
I
Inquisiton
Teetrinker
Hallo KSB,

ich danke Dir und werde bei beiden Shops mal per Mail anfragen.

Gruß

• Magic Family macht keinen Mucks mehr Beitrag #5
I
Inquisiton
Teetrinker
Hi,

bislang alles ohne Erfolg, nirgends ist ne Leistungsplatine für ne Magic Family zu finden :(

• Magic Family macht keinen Mucks mehr Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wie ist den die bezeichnung der platine ? ich hab auch grade sowas in arbeit könnten wir die zwei platinen zusammen wieder herrichten :) nur einmal tipsselarbeit :) ksb hilfste uns ?*liebgugg*

• Magic Family macht keinen Mucks mehr Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
8)

• Magic Family macht keinen Mucks mehr Beitrag #8
I
Inquisiton
Teetrinker
Hi,

aalso, auf der Rückseite steht:

M4A Version 5.2

Ich weiß nicht genau was kaputt ist an der Platine, die Spannungsversorgung auf der Platine (5V Stabilisierung) funktioniert, aber sie reagiert auf keinerlei Tastendruck mehr.

Der Teil der in Einbaulage unten war sieht etwas verbrammelt aus, da hat auf jedenfall Wasser und Strom etwas reagiert miteinander, vermutlich wurde dadurch irgendwas am Logikteil zerstört. Ein SMD Transistor ist in diesem verbammelten Bereich, leider keine Bezeichnung erkennbar, ein SMD Widerstand und Kondensator auch. Läßt sich halt schwer sagen was alles hinüber ist. In dem Bereich ist auch ein LM358 in SMD Bauweise, da ich aber nicht weiß was für ne Spannung er ausgeben müßte kann man auch nichts sagen obs passt.

• Magic Family macht keinen Mucks mehr Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
genau die gleiche platine wie meine :) ich werd mal das eprom auslesen und mal die daten miteinander vergleichen vielleicht hats da was verwurschtelt

• Magic Family macht keinen Mucks mehr Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo inquisition,

Ein SMD Transistor ist in diesem verbammelten Bereich, leider keine Bezeichnung erkennbar, ein SMD Widerstand und Kondensator auch. Läßt sich halt schwer sagen was alles hinüber ist. In dem Bereich ist auch ein LM358 in SMD Bauweise, da ich aber nicht weiß was für ne Spannung er ausgeben müßte kann man auch nichts sagen obs passt.

Da wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als zu versuchen die Grundschaltung zu identifizieren (www.elektronik-kompendium.de) und dann nachzumessen, "ob es passt".

Auf SMD-Transistoren steht so gut wie nie der Typ, sondern meißt ein Herstellerkürzel.

Somit mußt Du also die Daten ermitteln und einen geeigneten Austauschtyp finden.

Fange mit dem Transistor an und steigere Dich bis zum "dual Op-Amp"

Gruß KSB

• Magic Family macht keinen Mucks mehr Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ein SMD Transistor ist in diesem verbammelten Bereich, leider keine Bezeichnung erkennbar, ein SMD Widerstand und Kondensator auch. Läßt sich halt schwer sagen was alles hinüber ist. In dem Bereich ist auch ein LM358 in SMD Bauweise, da ich aber nicht weiß was für ne Spannung er ausgeben müßte kann man auch nichts sagen obs passt.

Hallo,

Wenn der verwendete µP ein 80C32 ist, liegt der "verbammelte Bereich" vermutlich in der Elektronik der Temperaturmessung.
Der SOT23-Transistor ist dann ein BC 817-40.
Schau in diese Links ....... Schaltplan einer alten MDL ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Diese Infos könnten auf Deine Magic Family vermutlich übertragen werden.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Family macht keinen Mucks mehr

Oben