Magic gab Rauchzeichen

Diskutiere Magic gab Rauchzeichen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe folgendes Problem, unsere Maschine im Geschäft hat den Geist aufgegeben. Hat auf einmal geraucht, haben sie natürlich ausgeschaltet und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic gab Rauchzeichen Beitrag #1
B
blod00
Kaffeetrinker
Habe folgendes Problem, unsere Maschine im Geschäft hat den Geist aufgegeben. Hat auf einmal geraucht, haben sie natürlich ausgeschaltet und auseinandergeschraubt und festgestellt das auf der Steuerplatine links neben dem Trafo der IC 14 Brandblasen hat und auf der Rückseite ein Kühlkörperanschluß und nebenan die Leiterbahnen verschmort sind.(M4000,V1.67). Ist das noch zu retten?
Gruß Christian

• Magic gab Rauchzeichen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
welche Magic (SUP-Nr. und Baujahr) - hast Du ein Foto?

Gruss KSB

• Magic gab Rauchzeichen Beitrag #3
B
blod00
Kaffeetrinker
Rauchzeichen

Ist eine SUP12 9 Tasten, vermutlich Bj.1996. Fotos sind zwar nicht so gut, vielleicht helfen sie trotzdem.
18.01.09 317.JPG

18.01.09 319.JPG

18.01.09 320.JPG

• Magic gab Rauchzeichen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das "IC14" ist ein Treiber-IC "ULN2003" - ziehe den Netzstecker + miss den Widerstand aller Triac:

links-mitte
links-rechts

und poste das Ergebnis

Gruss KSB

• Magic gab Rauchzeichen Beitrag #5
B
blod00
Kaffeetrinker
Rauchzeichen

Melde mich morgen nochmal, muß ins Geschäft(Nachtdienst). Bring von dort auch ein Meßgerät mit.
Gruß

• Magic gab Rauchzeichen Beitrag #6
B
blod00
Kaffeetrinker
Triacs

Bin gerade heimgekommen vom Nachtdienst, leg mich jetzt hin, poste aber noch das Ergebnis. Alle Triacs hochohmig(Unendlich oder ca.20kOhm).
Bis später

• Magic gab Rauchzeichen Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
links - mitte darf kein aber
links - rechts muss ein Widerstand messbar sein!

Die Angaben basiert bei Sicht auf die Beschriftung.

• Magic gab Rauchzeichen Beitrag #8
B
blod00
Kaffeetrinker
Ich Depp

Habe falsch gemessen, links-mitte und rechts-mitte.
So nun die richtigen Werte.T3 hochohmig/400 Ohm,T13 ho./443 Ohm,T12 ho./405 Ohm,T4 ho./404 Ohm,T6 ho./587 Ohm,T5 ho./360 Ohm,T10 ho./461 Ohm,T8 ho./421 Ohm,T9 ho./311 Ohm,T2 ho./98 Ohm,T11 ho./373 Ohm.
Gruß

• Magic gab Rauchzeichen Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn "IC14" eine "Brandstelle" hat (auf Deinem Foto kann ich das nicht erkennen!)

dann tausch den ULN2003 - mit etwas Glück geht sie dann wieder.

Wenn Du vorab wissen möchtest, ob noch mehr defekt ist, markiere die Lage der Kerbe oder des Punktes und schneide die Beinchen des ULN2003 (IC14) vorsichtig mit einem Cuttermesser durch - ACHTUNG: Netzstecker ziehen und Platine nicht verletzen.

Anschliessend prüfe, ob sich die Maschine einschalten und in den Testmodus versetzen lässt.

Wenn ja, besorge einen neuen ULN2003 und löte ihn ein.

Gruss KSB

• Magic gab Rauchzeichen Beitrag #10
B
blod00
Kaffeetrinker
Re

IC14 istverkokelt.
Wo bekomme ich am besten den IC her?
Und was meinst du zu der Stelle Lötpunkt Kühlkörper, vermutlich ein Kurzschluß? Die Leiterbahnen daneben sind futsch, sehen aber so aus als gehen sie ins Leere,reicht es das freizukratzen.Was meinst du mit Kerbe makieren? Hat vielleicht jemand ein Bild wie es richtig aus sieht. Gibt es den IC auch baugleich(Größe,Maße), sonst funktioniert das mit dem Löten nicht.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Magic gab Rauchzeichen Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Und was meinst du zu der Stelle Lötpunkt Kühlkörper, vermutlich ein Kurzschluß? Die Leiterbahnen daneben sind futsch, sehen aber so aus als gehen sie ins Leere,reicht es das freizukratzen.
Ich kann auf Deinen Fotos beim besten Willen nichts erkennen !

auf der Rückseite ein Kühlkörperanschluß und nebenan die Leiterbahnen verschmort sind.

neben dem Trafo der IC 14 Brandblasen hat
Wenn die Stelle nicht am "IC14" ist, wie Du schriebst, vergiss das Geschriebene und stelle bitte ein besseres Foto ein.

Das IC in der richtigen Bauform (SO-16) gibt es z. B. bei: ULN 2003 AD SMD Integrierte Schaltungen U.. - ZTK.. - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert

Hat vielleicht jemand ein Bild wie es richtig aus sieht.
ja, siehe Anlage:

Lötseite und Bestückungsseite

Anhänge
  • saeco magic alt bot alleine.jpg
    saeco magic alt bot alleine.jpg
    71 KB · Aufrufe: 48
  • saeco magic alt alleine.jpg
    saeco magic alt alleine.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 62
  • Magic gab Rauchzeichen Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Und was meinst du zu der Stelle Lötpunkt Kühlkörper, vermutlich ein Kurzschluß? Die Leiterbahnen daneben sind futsch, sehen aber so aus als gehen sie ins Leere,reicht es das freizukratzen.
Hallo,

Die Leiterbahnen vom IC14 (ULN2003) verlaufen dicht am Kühlkörper vorbei. Der Kurzschluß ist vermutlich die eigentliche Ursache des Versagens vom IC14. Es gab einige Berichte über gleiche Fehler im Forum. Ein Bild der Platine -->>> Platine M4A Vers. 5.2 --->>> Platine mit Brandstelle -->> Brandstelle Rückseite

mfg
Harry

• Magic gab Rauchzeichen Beitrag #13
B
blod00
Kaffeetrinker
Re1

Vermute das auch so, nur der Kurzschluß ist bei mir nicht so schlimm wie auf dem Bild.
Hab schon den IC rausgeschnitten aber leider ist der Anschluß wo die Leiterbahn am Anschluß Kühlkörper vorbeiläuft weggebrannt. Werde jetzt die Platine reinigen und dann mal anschließen und im Testmodus prüfen. Und später wenn alles mal wieder gehen sollte hab ich dann vor Den IC einzulöten und dann von dem Fuß wo nicht festgelötet werden kann ein Brücke zu dem Ort zu legen wo die Defekte Leiterbahn hinführt.
Was haltet ihr davon?
Gruß und Danke Christian

• Magic gab Rauchzeichen Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo blod00,

Und später wenn alles mal wieder gehen sollte hab ich dann vor Den IC einzulöten und dann von dem Fuß wo nicht festgelötet werden kann ein Brücke zu dem Ort zu legen wo die Defekte Leiterbahn hinführt.

Was haltet ihr davon?
guter Plan und auch die einzige Möglichkeit.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic gab Rauchzeichen

Oben