Magic heizt ewig

Diskutiere Magic heizt ewig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand rat. Bei meiner Magic Bj 99 war der DLH am Wasseranschluß undicht. Das Wasser hat dann das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic heizt ewig Beitrag #1
F
floechen
Teetrinker
Hallo zusammen,
vielleicht weiß jemand rat. Bei meiner Magic Bj 99 war der DLH am Wasseranschluß undicht.
Das Wasser hat dann das darunterliegende Thermostat gesprengt.

DLH Thermostat und Temperatursensor habe ich ausgewechselt.
Bei Inbetriebnahme stellte ich fest, dass der DLH viel zu heiß wird und wohl immer durch das Thermostat abgeschaltet wird.

Nach einiger Suche hier im Forum,vermutete ich einen Fehler in der Heizungssteuerung.
Habe daher den BTA12-700SW durch einen neuen BTA08-600SW ersetzt.

Jetzt braucht die Maschine jedoch 15 min zum Aufheizen. Wenn sie dann warm ist funktioniert alles problemlos.

Heizkreislauf hat ca 48 ohm und Temperaturfühler hat bei Zimmertemperatur ca 1,8 k.

Hätte einer einen idee?
LG florian

• Magic heizt ewig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo floechen,

evtl. hat Du ein "worst case" Exemplar des Triac erwischt, der mit dem bereitgestellten Gatestrom nicht voll aufsteuert oder die Ansteuerung ist nicht in Ordnung.....

Elektr. Bauteile und Ersatztypen

Gruss KSB

• Magic heizt ewig Beitrag #3
F
floechen
Teetrinker
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hatte mir gleich 2 Triacs bestellt, kosten ja nicht viel. Jedoch war das Ergebnis mit dem 2. das gleiche.

Merkwürdig ist noch folgende Sache. Habe den Stecker zur Heizung auf der Platine mal abgezogen. Konnte dann unmittelbar nach
Einschalten der Maschine eine getaktete Spannung messen. Sobald ich den Heizkreislauf einstecken, bricht die Spannung ein.

Gruß Florian

• Magic heizt ewig Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo floechen,

werden beide wohl aus der selben Charge kommen - miss doch mal den Gatestrom - evtl. gibt das weitere Hinweise - aber bitte fest anklemmen und dann einschalten - nicht "freihändig".....

Gruss KSB

• Magic heizt ewig Beitrag #5
F
floechen
Teetrinker
Guten Abend,

habe heute unmittelbar nach einschalten der Maschine 16,2mA gemessen.

Gruß Florian

• Magic heizt ewig Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo floechen,

ein bischen viel für den armen kleinen Controller...... je nach verwendetem Portpin kann EINER dieser Pins evtl. soviel treiben, wenn jedoch mehrere Ports Strom liefern (müssen) ist es zu viel - beschaffe Dir einen Triac, der um 5mA braucht und alles wird gut.

Gruss KSB

• Magic heizt ewig Beitrag #7
F
floechen
Teetrinker
Hallo,
mache ich. Bestelle mir die gleich morgen.
Hab tausend Dank für Deine Tips.
Gruß Flo

• Magic heizt ewig Beitrag #8
F
floechen
Teetrinker
magic heizt nun wieder in kurzer Zeit auf

Hallo zusammen,

habe nun endlich den passenden Triac gefunden.

TIC225M (Reichelt) mit Glimmaplätchen eingebaut und siehe da, die Maschine läuft wieder.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Floechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic heizt ewig

Oben